Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Start Vorbereitungsdienst mittlerer technischer Dienst (mtD) 04.04.2022

Begonnen von kai_trrs, 18. Februar 2022, 10:02:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kai_trrs

Hallo allerseits,
Ich starte am 04.04.2022 meinen Vorbereitungsdienst im mittleren technischen Dienst (mtD) Wehrtechnik.
Gibt es hier eventuell Leute die mit mir anfangen?
Vielleicht haben diejenigen ja mal mehr Informationen über den Start des Vorbereitssdienstes oder den Ablauf.

Mit freundlichen Grüßen
Kai

AntiHero0_

Hallo,

ich absolviere gerade den Abschlusslehrgang und kann dir bestimmt einige Fragen beantworten.

Bezüglich des Ablaufs wird es so sein, dass am ersten Tag eure Vereidigung ansteht und im Anschluss noch einige Unterschriften abzugeben sind. Dann ist der erste Tag auch schon geschafft und in den folgenden Tag gibt's erstmal jede Menge Informationen, bevor dann der eigentliche Unterricht so richtig los geht.

Solltest du weitere Fragen haben, immer her damit.

kai_trrs

ah ok dann weiß ich schonmal bescheid.

wie ist das mit der Unterkunft? Habe gehört, dass manche direkt am Standort wohnen und andere etwas weiter weg. Hat man ein Einzelzimmer oder ist es eher wie in einer WG?

Fandest du den Vorbereitungsdienst extrem schwer oder ist das alles gut machbar?

Konntest du dir aussuchen, wo du die Praktika machst? Habe bis jetzt nur einen Wunsch geäußert.

Gruß

AntiHero0_

Es gibt vier neue Unterkunftsgebäude direkt am BiZ mit Einzelzimmer und eigenem Bad mit Dusche, sowie einer Teeküche auf den Etagen. Allerdings, so hört man es zumindest, sollen die Teilnehmer der neuen Einstellungsgruppe voraussichtlich im Käfertal untergebracht werden.
Das ist ca. 10km vom BiZ entfernt und dort wohnt man mit bis zu 5 Leuten in einer WG mit einem Badezimmer. Ob die WGs zur Zeit wirklich mit mehreren bewohnt werden, weiß ich nicht.
Dort gibt es im Mittelbau eine Küche und Kühlschränke, in denen jeder ein kleines abschließbares Fach hat.

Ich würde die Laufbahnausbildung eher als anspruchsvoll statt extrem schwer bezeichnen.
Es ist viel Stoff, der in kurzer Zeit auswendig gelernt werden muss. Hier empfiehlt es sich, früh damit anzufangen.

Das erste Praktikum wirst du in der Regal an deinem Wunschort haben, soweit Kapazitäten hierfür vorhanden sind. Vor dem zweiten Praktikum (Erstverwendungspraktikum) können nochmal drei Wünsche abgegeben werden. Aber auch hier gilt, alles kann, nichts muss. Man sollte ein gewisses Maß an Eigeninitiative zeigen, wenn man auf eine bestimmte Stelle möchte. Wer sich nicht kümmert, wird es vielleicht später bereuen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau