Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wie packe ich den Kampfrucksack?

Begonnen von Oscar Golf Mike, 31. Mai 2012, 16:42:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oscar Golf Mike

So folgendes Problem:

Da sich wieder mal eine schöne DVaG ansagt und ich dort mit gepackten Rucksack aufschlagen möchte brauche ich hier mal eure Hilfe. Zu erst hab ich mal
gegoogelt und herausgefunden das es den Stan Rucksack gar nicht gibt sondern nur eine Empfehlung in der Vorschrift exestiert. Ich habe nach Sichtung meiner Unterlagen eine Liste gefunden, sie wird mit Sicherheit nicht mehr dem Aktuellem Standart entsprechen deshalb wäre ich für Packlisten neueren Datums dankbar.

Erstellungdatum 2.10.1989  ;D

Rucksack

Innentasche :
-Zeltbahn mit Zubehör

Haupttasche :                                Aussentasche:                                     Außerdem:

-1 Unterhose                                - Magazin   (lasse ich mal so stehen)      - Parka (unter der Klappe festgeschnallt)     
-1 Feldhemd                                 - 1 Paar Socken                                   - Schlafsack (auf der Klappe festgeschnallt)
-1 Unterhemd                               - Nähzeug
-2 Taschentücher                          - Schuhputzzeug
-1 Handtuch
- Waschbeutel mit Inhalt
- Pullover

Wäsche und Transportsack:

- Trainingsanzug
- Sportschuhe
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

j4n

Gibt ja viele verschiedene Verpackungspläne! Kommt drauf an was ansteht. Du wirst ja dann am besten selber wissen was du brauchst.

mailman

Kommt evtl. auch drauf an welchen Rucksack du genau hast. Den grünen kleinen "Jägerrucksack" oder den "großen" (Denn gab es selbst zu meiner Zeit 2004 in meiner Einheit nicht fü jreden :P)

Oscar Golf Mike

Ich hab den Kampfrucksack neuer Bauart wie er momentan ausgegeben wird.
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

miguhamburg1

Es gibt keine einheitlichen Packpläne für den Rucksack. Das wird für jeden Auftrag jeweils neu befohlen. Für Ihre Veranstaltung sollten Sie also das hineinpacken, was Ihnen in Anbetracht der Aktivitäten sinnvoll erscheint.

bayern bazi

rucksack wird nach auftragslage gepackt ;)

und im gebirge immer noch extra nässe und kälteschutz - könnt ja schlecht wettereinbruch/gewitter geben  ;D

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren
 

Oscar Golf Mike

Hmm, also gut dann werde ich nach besten Wissen packen, danke hier schon mal für eure Statements.
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

Fitsch

es gibt oft den Begriff des sogenannten STAN-Rucksack. Während der AGA wird so ein eierlegender-Wollmich-Sau Rucksack genannt. Darin befindet sich oft die NATO-Rolle (2. Garnitur Feldanzug, fixiert mit nem Rödelriemen).

Was ich eigentlich sagen will ist, daß es kein richtig gepackten Rucksack gibt. Im Sommer benötige ich andere Sachen wie im Dezember vor Narvik.
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Oscar Golf Mike

2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

A-Bomb

Und ich würd zudem noch empfehlen den Schlafsack unten am Rucksack an den Laschen zu befestigen. Ist bequemer wenn man den Helm auf hat und man hat den Vorteil das einem der Schlafsack beim Ablegen nicht in den Nacken knallt.
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau