Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Sanitätsdienstgrade

Begonnen von Reichskriegerbund, 26. Januar 2011, 18:57:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reichskriegerbund

Ich habe ein Problem mit der Identifizierung eines Sanitätsdienstgrades. Vielleicht kann mir hier im Board geholfen werden.

Nach den mir vorliegenden schriftlichen Informationen und dem Internet fangen die Arztdienstgrade beim Hauptmann an. Mir liegen jetzt Aufschiebeschlaufen eines Arztes im Range eines Leutnants vor. Es handelt sich um Schlaufen mit am oberen Rand aufgenähtem Textilband mit Arztabzeichen, wie in den 80er Jahren kurzzeitig getragen.

Wie lautet die genaue Bezeichnung dieses Dienstgrades?

Vielen Dank für die Hilfe

[gelöscht durch Administrator]

ulli76

Den Dienstgrad gibt es immer noch:

Lt (SanOA)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Reichskriegerbund

Hallo Uli. Vielen Dank für die schnelle Info. Gibt es den OA auch als OLt (SanOA)? Was ist mit Zahnarzt, Apotheker und Veterinär?

Gruß Peter

ulli76

Zumindest regulär gibt es die nicht.

Bei Zahnärzten etc. dürfte es ähnlich sein. OLt kenn ich da nicht. Und die müssten auch Lt (SanOA) heissen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schamane

OLt SanOA gibt es in der Laufbahnverordnung nicht, aber ich glaube mir sind schon 1 oder zwei über den Weg gelaufen. Sind dann meist ResOffz die vor Erhalt der Vollapprobation zum Bund zurück sind und eine Dienstgradherabsetzung ist in diesem Fall nicht möglich, aber im Normalfall wartet man bis er vollapprobiert und damit Stabsarzt ist.

Seb090

Laut SLV (http://norm.bverwg.de/jur.php?slv_2002,31) ist eine Beförderung zum OLt (SanOA) nicht vorgesehen und braucht nicht durchlaufen zu werden.

Wenn dann nur wie über mir beschrieben.
Oberstabsarzt

Sanipeter

Interessanterweise fehlt bei der Laufbahnverordnung die Beförderung zum OG, ist die etwa nicht immer dabei? ;)

Seb090

Hm, stimmt. :) Weiß auch nicht, warum die da nicht drinne steht. (Ist aber nach 6 Monaten, bevor jetzt jemand fragt^^) Aber die ist soweit ich weiß immer dabei :)
Oberstabsarzt

ulli76

Ist vielleicht einfach vergessen worden
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

miguhamburg1

Wie kann denn bitte ein Leutnant OA sein?

Der Leutnant ist IMMER Offz, auch wenn er/sie sich als Arzt noch in der Ausbildung befindet!

Me

Ein SanOffz/SanStOffz ist aber nun einmal ein approbierter Arzt (Human-, Zahn- oder Tiermediziner) oder Apotheker! Und solange man kein SanOffz (Stabsarzt, -veterinär oder apotheker) ist man nun mal SanOA! Klingt das logisch ;) ? Früher gab es einmal den Leutnant AiP, jetzt gibt es keine Ärzte im Praktikum mehr, demnach heissen die Leutnante, die nach drei Jahren Offz, aber leider erst mit Approbation SanOffz werden, einfach wieder Leutnant SanOA!

Die im Sanitätsdienst oft anzutreffenden Offz MilFD heissen allerdings SanDstOffz!

ulli76

Den Leutnant AiP gab es früher auch nicht- das hiess: Lt (SanOA) AiP- wussten aber viele nicht und so wurde der Lt (AiP) draus. Die Beförderung zum Lt erfolgte übrigens deutlich vor dem Abschluss des Studiums und damit dem Beginn des AiP.

@Migu: So wie es Me schon erklärt hat: Ein Lt (SanOA) ist eben kein Lt (OA). Er ist zwar Offizier aber kein Sanitätsoffizier.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

miguhamburg1

Falsch! Ein Leutnant ist gemäß SLV - und die gilt uneingeschränkt für alle Soldaten - Offizier. Und im Übrigen gibt es durchaus SanOffz, die keine Ärzte sind!
Die genaue STAN-Bezeichnung für die lautet nämlich San(St)Offz Arzt!

KlausP

Okay, dann empfehle ich mal die Lektüre dieser Broschüre "Offizier des Sanitätsdienstes" http://mil.bundeswehr-karriere.de/fileserving/PortalFiles/C1256DC500375C10/W2756H9F613INFODE/Offizier_Sani.pdf, besonders Seite 12 "Dienstgrade"
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schamane

Man muss genaugenommen unterscheiden, zwischen SanDstOffz und SanStOffz  (Arzt) der Stabsarzt zählt aufgrund seiner Soldstufe zu den SanStOffz (Arzt) obwohl er die Pespellierung und Abzeichen eines Hauptmanns mit dem Äskulapstab trägt. (Bei der Mütze Heer zum Dienstanzug muss ich passen, aber ich gehe davon aus dass ihm nicht das doppelte Eichenlaub der StOffz zusteht. Weil es eine besoldungs und keine laufbahnrechtliche Einteilung ist)
Der Terminus SanOffz wird wie sie richtigerweise anführten häufig fälschlich für den SanStOffz (Arzt) angewendet. Es gibt aber auch die seltenen Ausnahmen des Truppendienstoffiziers im Sanitätsdienst im Gegensatz zu dem Fachdienstoffizier im Sanitätsdienst. Wehrend letzterer maximal den Dienstgrad eines Stabshauptmanns erreichen kann, steht ersterem die Laufbahn bis zum Oberst offen, wobei sein Laufbahnziel Oberstleutnant wie bei allen Truppendienstoffizieren ist. Es besteht über diesen Weg aber in seltenen Ausnahmen für einen Unteroffizier die Möglichkeit über den Fachdienstoffizier des militärfachlichen Dienstes zum Truppendienstoffizier zu werden, aber die Chancen sind sehr sehr gering.
Streng genommen ist in Truppe der Terminus Sanitätsoffizier mit dem Arzt assoziert (weil wehr unterscheidet schon ständig StOffz und Offz) und alle anderen Offiziere im Sanitätsdienst werden auch nur als Offizier im Sanitätsdienst bezeichnet, in welcher Vorschrift dies steht müßte ich erfragen, aber wenn sie den S3 StOffz eines Laz/SanRgt als Sanitätsoffizier bezeichnen und er Oberstleutnant ist, wird er sie sehr wohl auf diesen Unterschied aufmerksam machen.