Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

OffzMilFd + Übernahme Berufssoldat

Begonnen von Rollo83, 06. April 2012, 20:53:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rollo83

Nabend zusammen.
Mir ist grad mal wieder eine tolle Frage eingefallen. Irgendwie komm ich selbst am Wochenende zu Hause nicht aus der Uniform raus.

So, wenn man in die Laufbahn OffzMilFd wechselt wird man ja nach 36 Monaten zum Leutnant befördert. Die Beförderung beinhaltet ja grundsätzlich die Ernennen zum Berufssoldaten. Was unterschreibt man denn genau wenn man in die Laufbahn wechselt? Bzw. kann man diese Übernahme zum BS noch verweigern? Wenn ja, wird man dann in seine alte U m.P. Laufbahn zurück geführt oder bleibt man trotzdem dann in der Offz Laufbahn. Wird die Dienstzeit beim Laufbahnwechsel in irgendeiner Art verändert?
Der BfD Anspruch bleibt doch sicherlich auch erhalten so lange man noch nicht zum BS ernannt wurde auch wenn man in der OffzMilFd Laufbahn ist, oder ?

Megawaldi

Du wirst als OA milFD auch zum SAZ 15 verlängert. Den BS kannst du verweigern. Bleibst dann wohl Offz bis zu deinem Dienstzeitende.
Grüße
Megawaldi

Senator1234

...
#2
...

Ralf

Zitat von: Megawaldi am 06. April 2012, 21:43:18
Du wirst als OA milFD auch zum SAZ 15 verlängert. Den BS kannst du verweigern. Bleibst dann wohl Offz bis zu deinem Dienstzeitende.
Grüße
Megawaldi
Wenn du die BS-Übernahme ablehnst, wirst du auch nicht Lt, das ist eine Urkunde. Dann wirst du in die Laufbahn der Feldwebel zurückgeführt. Der BFD-Anspruch verkürzt sich und ggf. (je nach dem wie lange man vor der Verlängerung auf SaZ15 man noch Restdienstzeit hatte) kann ein Antrag auf Dienstzeitverkürzung bis auf die ursprüngliche Festsetzung Erfolg haben.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Rollo83

Der BfD würde sich aber nur verkürzen wenn man die Weiterbildung über die Bundeswehr machen würde, oder?
Wenn man z.B. den Techniker schon vorher zivil gemacht hat verkürzt sich auch nichts?

Kommt das ab und an mal vor das Soldaten die Ernennung zum Bs verweigern und wieder in ihre alte Laufbahn zurückgeführt werden?

MartinG

Ja, hab ich gemacht, zwar nicht den Laufbahnwechsel, aber das Ablehnen des BS. Und wenn ich hier so manches lese, bin ich froh drum..

Rollo83

Sie wären aber als Feldwebel BS gworden und nicht in die Laufbahn OffzMilFd gewechselt, oder?

MartinG


Senator1234

...
#8
...

MartinG

Das wäre mir neu. Mir wurde Zeit und Geld für die Fortbildungsstufe A abgezogen, was ja auch rechtens ist.

Quelle: Meine Entlassungspapiere..

Rollo83

Es geht ja auch gar nicht um die Fortbildungsstufe A denn das wäre ja der Meister. Beim OffzMilFd macht man ja den staatlich geprüften Techniker der 2 Jahre vollzeit dauert. Das ganze jetzt auf einen Handwerklichen Beruf bezogen, ist klar das z.B. ein Perser was anderes macht.
Für den Meister wird natürlich Zeit vom BfD abgezogen, ich meine das sind 6 Monate.

MartinG

Richtig, 6 Monate kommen weg. Ist es denn bei einem OffzMilFD den nicht grundsätzlich so, dass er eine Forbildungsstufe A schon gemacht hat? Ich bin Instler, da wars eigentlich immer so..

wolverine

Wenn er schon mit Meisterqualifikation eingestellt wurde ...?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

MartinG

Dann natürlich nicht. Wäre ja am Ziel vorbeigeschossen..

Rollo83

Nein wäre nicht Ziel vorbei geschossen denn ich hab meinen Techniker schon vor der Bundeswehr gemacht.
Das heisst in der Feldwebelausbildung KEINE Fortbildungsstufe A und beim OffzMilFd keine 2 jährige Fachschulweiterbildung.