Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Marine- Verwendungsmöglichkeiten- Rettungsschwimmer?

Begonnen von dmnk, 03. Oktober 2015, 11:25:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dmnk

Hallo liebes Forum!

Ich bin 18 Jahre alt, habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und strebe eine Laufbahn bei der Bundeswehr an.
Vorerst möchte mir als FWDler einen Gesamteindruck verschaffen, um später an der Offizierseignungsprüfung teilzunehmen.
Anfang übernächster Woche habe ich dann auch endlich meine "Musterung" für den FWD.

Schon als kleines Kind hat mich die Marine sehr fasziniert. Von den Plänen Kommandant eines U-Bootes zu werden bin ich jedoch vorerst abgekommen.  :D
Mein Anliegen: Ich finde es schwer im Internet zu finden, welche Verwendungsmöglichkeiten es doch jetzt endgültig bei der Marine gibt und welche zu mir passen.
So möchte ich diesen Thread als "Beratungsthread" benutzen. Ich weiss, das soll man eigentlich mit den Einteiler machen oder sich ein Termin mit einem Karriereberater machen. Jedoch wird der Einteiler wohl kaum die nötige Zeit haben um sich um jeden Rekruten ausführlich zu kümmern und auf jeden seiner Wünsche expliziet eingehen zu können und für den Karriereberater ist es nun wohl schon etwas zu spät. Schaden sich schon vor der Musterung ausführliche Gedanken über eine mögliche Verwendung zu machen wird es ja wohl nicht :)

Meine Vorstellungen:
Schwimmen war schon immer einer meiner Leidenschaften die meine Vorliebe zur Marine wohl mitbegründet. Da ich schon von klein auf Schwimmer bin habe ich auch die Angst vor dem Wasser wie ich sie bei einigen meiner Freunde schon erleben musste wohl verloren. Wohl inspiriert von utopischen Filmen wie "The Guardien" ist bei mir der stille Wunsch des Rettungsschwimmers im SAR Dienst herangewachsen, der jedoch nach kurzen Recherchen davon ernüchtert wurde, dass ein Rettungsschwimmer garnicht zur Besatzung im Helikopter dazu gehört  :-[ . Gibt es trotzdem sowas wie einen Marine-Rettungsschwimmer? Das Internet konnte mir da nicht wirklich weiterhelfen.
Desweiteren würde ich mich auch durchaus als technikbegeistert beschreiben :D . Jedoch wäre es über die Jahre wohl nicht das perfekte für mich nur an Maschienen zu arbeiten. Kann man auch eine Doppelfunktion auf einer Fregatte haben? Beispielsweise Maschienentechniker und Rettungsschwimmer/taucher? :D

Vielen Dank schonmal für die aufgebrachte Zeit!

dmnk

sorry für die Rechtschreibfehler. Finde leider keine editieren Funktion  :-\

BulleMölders

#2
Nein, gibt es so bei der Marine nicht.
An Bord gibt es einige die neben ihrer eigentlichen Verwendung die Funktion als Schwimmtaucher ausüben und damit einher geht auch die Funktion als Rettungsschwimmer.
Wobei zu meiner Zeit auch viele andere Kameraden ab Maat aufwärts in Plön den Rettungsschwimmer der DLRG gemacht hatten und somit in Notfällen also auch als Rettungsschwimmer hätten einspringen können.

Aber eine Hauptamtliche Verwendung als Rettungsschwimmer bei der Marine gibt es nicht. Liegt halt daran, dass die Marine keine Rettungsorganisation ist.
Test

dmnk

Zitat von: BulleMölders am 03. Oktober 2015, 11:34:04
Nein, gibt es so bei der Marine nicht.
An Bord gibt es einige die neben ihrer eigentlichen Verwendung die Funktion als Schwimmtaucher ausüben und damit einher geht auch die Funktion als Rettungsschwimmer.
Wobei zu meiner Zeit auch viele andere Kameraden ab Maar aufwärts in Plön den Rettungsschwimmer der DLRG gemacht hatten und somit in Notfällen also auch als Rettungsschwimmer hätten einspringen können.

Aber eine Hauptamtliche Verwendung als Rettungsschwimmer bei der Marine gibt es nicht. Liegt halt daran, dass die Marine keine Rettungsorganisation ist.

Ok danke für die schenlle Antwort.
Aber das mit dem Schwimmtaucher hört sich doch schon ziemlich interessant für mich an. Kann ich diesen Lehrgang (habe zumindest wenn ich davon gelesen habe es immer so verstanden, dass der Rettungstaucher ein zusätzlicher Lehrgang ist) schon als FWDler machen?
Einen Rettungsschwimmerschein bei der DLRG mache ich schon ab dem 21.10. bei unserer Ortsgruppe :) Kann ja keinesfalls schaden wenn ich bei der Marine genommen werde!

anonymaus

Also der Schwimmtaucher ist ein Lehrgang, für den sich Soldaten in seegehenden Verwendungen bewerben können. Als FWDL wirst du diesen Lehrgang nicht besuchen können, da eine gewisse Restdienstzeit vorrausgesetzt wird, die FWDL nicht haben können.

Viel wichtiger ist aber: der Schwimmtaucher ist nur eine Nebenaufgabe, die sich darauf beschränkt im Hafen den Schiffskörper abzutauchen. Das oft nur ein bis zweimal im Monat gemacht. Und dann meisten zu Zeiten, in denen andere schon ihre Freizeit genießen (zumindest im Auslandshafen).
99% der Dienstzeit geht man also seiner eigentlichen Aufgabe nach!