Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fluggerätemechaniker+Fw Laufbahn

Begonnen von Jonny Jumper, 27. Mai 2010, 01:04:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jonny Jumper

Abend zusammen

Also hab mal eine oder mehrere Fragen an euch,ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!
Ich bin beim WDB gewesen und hab mich für eine Feldwebellaufbahn beworben da ich 
gelernter Anlagenmechaniker FÜr Sanitär Heizung und Klimatechnik bin sagte er mir ich könne
als Flüggerätemechaniker anfangen (So das is die Einleitung gewesen  ;) )

Meine Frage jetzt!

Wie werde ich eingearbeitet also wie geht das alles von statten z.b Lerhgänge Ausbildung und sowas.

Frage 2.

Die genaue Verwendung, Der WDB sagte mir das ich da an Hubschrauber etc rumschrauben werde und warten stimmt das???


Frage 3.

Hab ich überhaupt Chancen im Einsatz zu gehen ??


Frage4.

Werde ich auch ab und an mal wieder ein Biwak machen oder mal ne Waffe in die Hand nehmen und schiessen ?


Für jede Antwort bin ich sehr dankbahr.

Kann mir denken das ihr oft sowas am lesen seid,aber will sowas schon von Kameraden Hören die sowas am besten serlber machen oder sich damit gut aus kenn.

Gruss

Jonny ::)

Mugen

Kann dir zwar nicht alle deine Fragen beantworten, aber du wirst eine normale Grundausbildung mit BiWaK usw erhalten, in erster Linie bist du nämlich Soldat.
Auch der Auslandseinsatz wird dir nicht erspart bleiben.

MFG

mailman

ZitatWie werde ich eingearbeitet also wie geht das alles von statten z.b Lerhgänge Ausbildung und sowas.

Durch Lehrgänge und natürlich den Dienst in der Funktion.

ZitatDie genaue Verwendung, Der WDB sagte mir das ich da an Hubschrauber etc rumschrauben werde und warten stimmt das???
Es kommt darauf an, wo man eingesetzt ist. Ein FGM bei den Heeresfliegern wird wohl eher mit Hubschraubern zu tun haben, während man bei der Luftwaffe neben Hubschraubern auch mit anderen LfZ zu tun hat. Aber auch hier kommt es auf die Staffel an.

ZitatHab ich überhaupt Chancen im Einsatz zu gehen ??
Möglicherweise

ZitatFrage4.

Werde ich auch ab und an mal wieder ein Biwak machen oder mal ne Waffe in die Hand nehmen und schiessen ?
So wie in der AGA wird es später nicht mehr werden.
Aber es gibt noch IGF, Schießen, und Lehrgänge auch fürs Ausland, wo etwas "Gefechtdienst" gemacht wird.

Jonny Jumper

Hey Danke erstmal für die antworten.

Also ins Ausland möchte ich ja richtig gerne nur wusste ch nicht ob ich dann dafür eingesetzt werden kann könnte oder würde ich dann dort auf konvous (hoffe es ist richtig geschrieben ) mit fahren?

dann noch etwas .

Gibt es die FGM nicht auch im Heer??

wer schön wenn mir einerr von den Cheffs z.b (Mailmann;BulleMölders,oder Timid hier weiter helfen könnte oder mir ewentuell ein paar seiten zu meinem Posten schciken könnten.

danke euch

ulli76

Du würdest im Einsatz eher im Feldlager in deiner Fachtätigkeit eingesetzt. Patrouille wirst du eher nicht mitfahren.
FGM gibts sowohl bei der Luftwaffe als auch bei der Marine als auch beim Heer. Halt überall wo es Luftfahrzeuge gibt.
Welche Tätigkeit du genau machen wirst, hängt von deinem Dienstposten ab. Also zum einen hängt es davon ab, an welchem Luftfahrzeug du übehaupt eingesetzt wirst und auch dann sind die verschiedenen Teile wieder aufgeteilt- also welche sind eher für die Elektronik, andere für die Waffensysteme und wieder andere für das Luftfahrzeug an sich zuständig.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Holden

Hi,
@ Jonny Jumper-->wie hast du dich entschieden? Würde mich mal interessieren?
Ich werde in Penzing als FGM Bell UH 1D Stuffz eingesetzt. Ist ein LW Stützpunkt. Ich kann dir den Tipp geben, versuche ein modernes Fluggerät zu erwischen. NH 90 oder A 400M. Wenn du aus der BW ausscheidest, hast du bessere Chancen. Leider ist mir das verwehrt gewesen, hoffe das der NH 90 kommt. Wenn du auf deine Lehrgänge gehst, bist du nach erfolgreicher Abschlußprüfung Fluggerätmechaniker. Aber da Du bei der BW und nicht im zivilen arbeitest, hast du keinen CAT A. Den musst du nach der BW Zeit nachmachen. Geht bei Trainico ganz einfach. Wird auch vom BFD bezahlt. Habe selber bei Lufthansa gearbeitet und verliere den CAT A, aber wie gesagt, den kann man nachholen.
Wenn du unbedingt in den Einsatz möchtest, erkundige dich über deine Zukünftige Einheit wo du hinsollst (WDB) und erkundige dich im Netz (Wiki) was diese Einheit alles so in der Vergangenheit gemacht hat. Wenn du natürlich in eine Kaserne kommst, die nur Piloten ausbildet, wird es schwer mit Einsätzen. Dann bist du in deiner Fachverwendung an dem Standort gebunden.
MFG

Schoff

Muss jetzt mal meinen Senf dazu geben,

vergesst bitte alle nicht das eine Ausbildung bei der Bundeswehr zum FLGM Zivil absolut nix Wert ist au0er die Ausbildung über die Zivilen Ausbildungswerkstätten.Nach dem ausscheiden ist man in der Zivil Luftfahrt im besten Fall wie ein ausgelernter Lehrling anzusehen.

Gruß
Schoff

Mattes24

@ schoff , auch wenn man am Ende seiner Laufzeit bei der Bundeswehr Zivil seinen Gesellenbrief besteht? Zum Beispiel bei Trainico.

Bundeswehr-Test92

also wenn ich ausscheide ist das so wie ohne eine ausbildung zu haben oder???

Eracom

Erstmal das Glück haben als Fluggerätemechaniker eingesetzt zu werden.
Ich selber habe keine Stelle mehr bekommen, als ich mich im März beworben hatte.
Allerdings sollte diese verwendet bei der Luftwaffe stattfinden.

Anscheind sind die so begehrt, keine Ahnung.
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Dieter Hildebrandt

Kazzam311

Als obs den nur bei Heer und Lw gebenwürde.. VerwdgR 55 ist  das glaub bei der MARINE ;) Da kann man dann "wahlweise" am Sea King (realitv baugleich mit der großen "Schwester" CH-53 - nur kürzer und Leichter.. wegen Bordhubschrauber und so ), der Sea Lynx Mk88A, oder der P3C Orion (Flugzeug) rummachen.
Die Lehrgänge? Also AGA 3 Monate - DPäK ("Truppenpraktikum"  ein Monat mal reinschnuppern) - als FA/BA: Bootsmannlehrgang Teil 1 (3 Monate) - Falls noch keinen Beruf: ZAW 21 Monate - BtsmLhrg Teil 2 2 Monate- F2 2 Monate.
So als kleiner Abriss.. die Marine wird hier gern vergessen :) Gibt da auch noch mehr VerwndR wo du mit deinem Beruf als Obermaat (StUffz) anfangen kannst. Auf dem Boot/Schiff bei den Heizern etc... Also da kann man sehr flexibel an den Dienst gehen ;) Musst allerdings zur Bewerbung nach Wilhelmshaven zum ZfNwG Marine.
Wegen Einsätzen.. Afghanistan bleibt immer ne Option, ob man will oder nicht.. ansonsten bist bei der Marine viel in Atalanta, OEF (läuft aus), UNIFIL und wenn du auf Minenböcken sitzt im Mittelmeer unterwegs.. das sind dann Minensuchmanöver. Aber als Flieger kommst eh auf ne Fregatte.. oder Djibouti.


BulleMölders

Der Sea King ist kein Bordhubschrauber.
Als Bordhubschrauber werden nur die Lynx eingesetzt. Wenn man zum Lynx "Team" gehört, dann ist man nicht fest auf einer Fregatte. Der Dienstort ist Nordholz, dort wo der Lynx beheimatet ist. Die Bordhubschrauber werden nur dann auf den Fregatten stationiert, wenn sie dort benötigt werden. Genauso ist es mit dem Dazugehörigen Personal. Die werden nur solange auf der Fregatte eingeschifft, solange auch der Heli dort ist.
Test

Kazzam311

Tztztztz der Sea King -> KANN <- als Bordhubschrauber verwendet werden ;) SAR /Evak etc. Ist ja auch nen 10tHubschrauber und KANN auf der Fregatte landen (CH ist zu schwer) und auf dem EGV :P und auf dem Tender :P Und ich sagte ja nicht, das man als Fluggerätefuzzi autiomatisch an Bord geht. Operator, Bordtechniker, Techniker an Bord des Schiffes etc^^ oder eben King-Moped in Kiel (bald auch Nordholz) und Lynx und P3C-Moped in Nordholz, genau. Die Pollution-Control-fligdingsbumsis werden ja nur mil. geflogen aber ziv. gewartet und ich glaube aktuell neu angemalt :D
Aber der reguläre Heli fürn Einsatz ist logisch die Lynx, bezweifelt ja keiner. Und daher ja auch Djibouti ;) Weißt ja wie es heißt: "Die Luft über See gehört dem MFG" :D

War ja nur ne Anmerkung, das man bei der Marine auch an fliegenden Etwase rumbasteln kann. Oder falls man darauf kein Bock hat und lieber bisschen öfter mit dem Schiffchen fahren mag, wird man eben Kackebohrer ähh Heizer :D und schraubt an den kleinen süßen Dieseln rum etc^^
Dazu nur ne Vorwarnung: Kriegsschiffe sind KEINE Kreu0fahrtschiffe ;)


BulleMölders

Wenn ich die Heutigen Fregatten mit den früheren Fregatten oder gar mit unseren Zerstörern vergleiche, sind das schon Kreuzfahrtschiffe. ;)
Test

Kazzam311

#14
Naja Offiziersschiffe triffts eher. Auf der 122er waren die "Räumlichkeiten" eher noch für die Meister und Uffze gebaut. Das waren ja auch die, welche da paar Jahre dauerhaft drauf waren etc.. und so non Streifenhörnchen kommt ja für 2 Jahre meist, redet von Zeug, wo er/sie meist keinen Dunst von hat und verpisst sich nach erfolgreicher Verrichtung von Chaos wieder zum nächsten Lehrgang :D Aber stimmt die 123+ sind eher Offz-schiffe.. leider ;)
Aber das Sonnendeck.. ähh Flugdeck gibts ja trotzdem noch :D

Edit: Außerdem brennen die Fregatten net so gut wie gewisse Zerstörer *in wald wegrenn und klein und hässlich mach* :P