Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Essen beim Bund

Begonnen von EinGast, 02. Oktober 2005, 17:17:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

EinGast

Hi Kameraden,
in 2 tagen gehts für mich auf nach Rendsburg in die Feldwebel-Schmid-Kaserne. Ich habe hier und auch auf soldatentreff.de noch nichts über diese Kaserne gelesen und auch keine Leute kennengelernt, die das selbe Leid teilen werden.

Wie sieht es denn bei der Bundeswehr mit Essen aus? Als Kraftsportler bin ich es gewohnt alle 3 Stunden eine Mahlzeit zu mir zu nehmen. Darf man zwischen den Übungen essen während andere meinetwegen rauchen,... ?
Meine Befürchtung ist nur, dass ich zu Weihnachten als dürrer Hautständer durch die Gegend laufen werde.
Kann mir jemand Infos geben ?

Gibt es Krafträume in den Kasernen und dürfen die in der AGA genutzt werden?

mailman

Naja alle 3 Stunden dürfte am Anfang schwer werden.

Du bekommst auf jeden Fall 3 Mahlzeiten am Tag auch im Gelände. Das Essen ist meist gut.

Während andere rauchen essen wird schwer, da die nichtraucher of "Melder zu Fuß" sind. Ansonsten gibt es immer wieder mal Gelegenheiten wo man ein kleines Stück Schokolade essen kann.

Im Biwak mußt du aber mit EPA auskommen und mit wenig Zeit zum Essen.


Krafträume hat fast jede Kaserne allerdings kann man diese in der AGA aufgrund von Zeitmangel oft nicht nutzen.

m36

ich dachte kasernen werden meistens nach offizieren benannt. wer war den dieser feldwebel schmid? mit unseren ehemaligen bundeskanzler hat der doch nix zu tun, oder?

Timid

#3
Zitat von: m36 am 02. Oktober 2005, 18:35:18ich dachte kasernen werden meistens nach offizieren benannt. wer war den dieser feldwebel schmid? mit unseren ehemaligen bundeskanzler hat der doch nix zu tun, oder?

Kasernen werden nach Personen benannt, die nach Traditionserlass der Bundeswehr dazu geeignet sind, Namensgeber für eine Kaserne der Bundeswehr zu sein ;)
Zum Feldwebel Schmid: http://www.reader-sipo.de/artikel/0007b_BII5.htm


Zur ursprünglichen Fragestellung:
Die Bundeswehr sorgt dafür, dass der Soldat drei mal am Tag zu essen bekommt (für gewöhnlich morgens und abends Brot, mittags was warmes) und diese Verpflegung ausreichend ist, damit er nicht vom Fleisch fällt. Wobei immer von einem "normalen" Menschen ausgegangen werden muss, der entsprechende körperliche Anstrengungen (Manöver, Übung, 30 Stunden Feuergefecht am Stück) hinter sich hat.
Und dieser Bedarf dürfte doch unter dem eines Kraftsportlers liegen.

Daneben wird es, vor allem in der Grundausbildung, wie mailman schon geschrieben hat, schwer bis unmöglich sein, mehr als 3 mal am Tag Nahrung zu sich zu nehmen. Gut, wenn man Dienstschluss hat, kann man sich noch im Mannschaftsheim (oder ausserhalb der Kaserne) mit Kalorien versorgen, eventuell kann man auch in einer kurzen Pause mal ein Brötchen oder sowas essen, das man sich beim Frühstück mitgenommen hat. Aber mehr wird nicht drin sein. Und "im Feld" ist nicht mal das unbedingt gesichert.

Daneben gibt es aber, natürlich, die Möglichkeit, sich bei der Verpflegung eine zweite Portion zu holen, wenn man genug Zeit dafür hat und noch etwas vorhanden ist.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

T5-Breft

@m36

Kennst du nicht "Ausbilder Schmidt"?


Nein mal im Ernst. Feldwebel Anton Schmid. Ein Retter aus Wien.
ZitatAm 25. Februar 1942 wurde er vom Kriegsgericht der Wehrmachtsfeldkommandantur 814 in Wilna wegen der Rettung von über 300 jüdischen Ghettogefangenen zum Tode verurteilt und am 13. April 1942 um 15 Uhr im Militärgefängnis Stefanska erschossen.


Back to Topic "Essen beim Bund"
Auf hoher See und vor Gericht ist man in gottes Hand.

Axorest

Also du bekommst 3 Mahlzeiten am Tag. du kannst dir beim Frühstück und beim Abendessen kleine Lunchpackte machen und die im lufe des tages verputzen.

Unser Gruppen führer hat uns gesagt, wenn wir ins Felde gehen, sollte wir 1-2 kleine Schokoladen oder Schokoriegel dabeihaben. Ein bischen Energie schadet nicht und man kann die beim marschieren locker aus der Brusttasche holen und essen.

Beim Biwak oder Im Felde gibt es auch 3 mahlzeiten, wovon eine warm ist. Wir bekamen beim Biwak genung zeit zum essen und keine EPA, sondern essen aus Thermen.

Ich dachte auch, 9ich würde abnehmen, aber du wirst sehen, dass du viel mehr essen wirst in der Kantine, als zu hause. Ich habe 5 Kg zugenommen, was ich auch gut finde.

Gräfin

5 kilo? ich kenn da jemanden, der hat knapp 20 kilo zugenommen. und es hat ihm auch nicht geschadet.
wie der nächste zugenommen hat, werd ich auch bald sehen. und dann kann ich essens-vergleiche zwischen heer und marine ziehen.
tip für den kraftsportler. es gibt in der apotheke energieriegel zu kaufen. die ersetzen teilweise fast ne ganze mahlzeit. also für nen kraftsportler bestimmt nicht ungeeignet.
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

SirChris

Also bei uns hat sich einer immer frühs 5 Brötchen mitgenommen und die dann zusätzlich im laufen des Tages verzehrt, selbst der Arzt hat gesagt er würde ihm ein Attest schreiben, damit er mehr zu essen bekommt, warum weiß ich aber leider net genau, aber Kraftsport hat der Junge auf jedenfall gemacht.

(und er war sehr beliebt wenn man mal Hunger hatte :D )
AGA - 7./SanRgt 32 - Weißenfels
Stamm - 1./LazRgt 77 (na) - Halle/Saale

schlammtreiber

Selbst während einer Übung schafft man es, sich hin und wieder ein Snickers zwischen die Zähne zu schieben.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann