Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bundeswehr Karriere . Mit einem Hauptschulabschluss oder Fachabitur? Studium!?

Begonnen von chrome-wolf, 21. November 2012, 14:03:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chrome-wolf

Hallo liebes Forum ,
ich bin neu hier und habe auch direkt ein paar Fragen.

Im moment habe ich ``nur`` einen Hauptschulabschluss und möchte sehr gerne zur Bundeswehr .
Da ich aber erstmal meinen Realschulabschluss nachholen möchte um danach mein Fachabitur zu machen wollte ich Fragen was besser ist, mit nem Hauptschulabschluss , Realschulabschluss oder Fachabitur zur Bundeswehr zu gehen.

Ich dachte auch schon an ein Studium nach und weis auch das ich Sozialpädagogik in Hamburg Studieren kann.
Was wären den meine Aufgaben als Studierter Sozialpädagoge bei der Bundeswehr? 

Achso wenn ich mit meinem Fachabitur fertig bin bin ich 23 Jahre alt -,-.

Danke schonmal für Antworten.

-chrome-wolf-

KlausP

ZitatWas wären den meine Aufgaben als Studierter Sozialpädagoge bei der Bundeswehr? 

Zugführeroffizier einer Truppengattung, wobei es fast egal ist, welcher. Das Studium hat in den seltensten Fällen etwas mir der Verwendung zu tun. Mit Ihrem Schulabschluss müssen Sie aber erstmal die Offizier- und die Studieneignung bekommen.

Zitatwollte ich Fragen was besser ist, mit nem Hauptschulabschluss , Realschulabschluss oder Fachabitur zur Bundeswehr zu gehen.

Bei etwas eigener Überlegung sollte sich diese Frage selbst beantworten.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Mit Fachabitur ist kein Studium in HH möglich, das gibts nur in München und Pädagogik ist ein universitäres Studium, für dass du ein Abitur brauchst.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

chrome-wolf

Es ging bei der Frage um die Schulabschlüsse darum , das mein Vater meinte , das ich mehr erreichen kann wenn ich mit einem Hauptschulabschluss zur Bundeswehr gehe als mit fachabi.
Da ich schon länger bei der Bundeswehr war.

Und soweit ich weis kann mann mit einem Fachabitur Sozialpädagogik Studieren.

dunstig

Da der Studiengang Pädagogik jedoch nur an der Universität in Hamburg und nicht an der FH in München angeboten wird, bist du nicht berechtigt diesen Studiengang bei der Bundeswehr zu studieren, da für das Studium an einer Bundeswehruniversität die allgemeine Hochschulreife vorausgesetzt wird.

Und die Aussage, dass mit Hauptschulabschluss mehr zu erreichen ist, ist ein schlechter Witz. Vielleicht informierst du dich mal auf folgendender Seite, welche Laufbahnen mit einem Hauptschulabschluss angestrebt werden können:

Mögliche Laufbahnen mit Hauptschulabschluss

Mit (Fach-)Abitur hingegen steht dir bei entsprechender Eignung jede Laufbahn offen (Mannschaften, Unteroffizier o.P, Unteroffizier m.P, Offizier). Wenn du statt dem allgemeinen "nur" das Fachabitur machst, werden (bei Wahl der Laufbahn der Offiziere) die möglichen Studiengänge jedoch stark eingegrenzt, da die Auswahl der Studiengänge an der FH der Bundeswehr doch sehr begrenzt ist.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

ulli76

So weit ich weiss, bietet die Bundeswehr Sonderpädagogik doch auch gar nicht als Studiengang an.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

rike

Zu meiner einer Zeit (Diplom noch, allerdings letzter Diplomjahrgang) gab es in HH Päd mit den Fachrichtungen Berufs-und Betriebspäd. und Erwachsenenbildung (+ die jeweiligen Vertiefungsrichtungen und Wahlpflichtfächer) und in München Päd mit den Schwerpunkten Medienpäd. und Sozialpäd.

Seit der Umstellung auf Bachelor und Master heißt das ganze jetzt "Erziehungswissenschaften", Schwerpunkte in HH sind gleich geblieben, in München meine ich immer noch Soz.Päd. und Medienpäd. mit besonderem Schwerpunkt auf interkulturelle Päd.

Zugangsvoraussetzungen wie schon geschrieben; allgemeine Hochschulreife. Mit der Fachhochschulreife (hier aber auch der vollständigen-nicht nur dem schulischen Teil) stehen nur die 4 FH Studiengänge in München offen.

Im Fall der Fälle lieber den zuständigen Karriereberater fragen  ;)

warum will die Anmeldung/Registrierung eigentlich nicht so wie ich will?  :-\

StOPfr

Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!