Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bewerbungstermine während FWD

Begonnen von Alexander1512, 29. November 2013, 08:29:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alexander1512

Hey Leute,
ganz kurze Frage :
Ich fange im Januar ein FWD an,habe mich aber natürlich parallel für einige Ausbildungen beworben,falls es beim Bund nicht mit der Offizierslaufbahn klappen sollte.Wie sieht das aus wenn ich dann zu Bewerbungsgesprächen muss?Wird man für den Tag ganz normal "krank geschrieben" oder muss man sich diese Termine halt aufs Wochenende legen?

KlausP

Wieso sollte man ausgerechnet krank geschrieben werden,wenn man nicht krank ist sondern ein Vorstellungs- oder Bewerbungsgespräch hat? Das müssen Sie mir mal begründen.

Sie können dafür Urlaub beantragen, unter bestimmten Voraussetzungen und in bestimmtem Umfang ist die Gewährung von Sonderurlaub möglich. Jetzt fragen Sie mich aber nicht nach den Voraussetzungen, ich hab keine ZDv 14/5 zu hause.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

"Krank geschrieben" Ein Vorstellungsgespräch ist doch keine Krankheit.
Du solltest versuchen die Gespräche so zu legen, dass es mit Dienstbetrieb übereinpasst, also deinen Disziplinarvorgesetzten mit einbeziehen. Er kann dir dafür dann auch Sonderurlaub gewähren. Gerade bei FWDL soll hier schon großzügig der Ermessensspielraum ausgenutzt werden, weil dieses ja nur eine recht kurze Zeit des Dienstverhältnisses beinhaltet.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Alexander1512

Das Problem ist halt,dass ich mir die Termine für die Bewerbungstests nicht aussuchen kann und sie eigentlich immer unter der Woche stattfinden.Habe beispielsweise am 15.1. direkt einen Bewerbungstermin.Klar kommts blöd wenn ich direkt zu Beginn des FWD um einen Urlaubstag bitte,aber was soll ich machen? Kann es mir wie gesagt nicht aussuchen..

Ralf

Und da hilft "krankschreiben" wie?
Das wäre ja ein "toller" Anfang, gleich erstmal deinen derzeitigen Arbeitgeber besch***, wenn der Arzt das nicht merkt.

Was du machen sollst? Deinen Chef fragen, ob er dir frei gibt. Wenn nicht, musst du dein Bewerbungsgespräch verschieben. Willst du das nicht, darfst du kein Soldat werden wollen. Der FWD ist auch keine Voraussetzung für die OffzLaufbahn. Deine Idee mit dem krankschreiben sollte dich aber auch deine Einstellung überdenken lassen, ob du wirklich Offizier werden willst. Denn genau den, den du damit belügst, so jemand willst du auch mal werden.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

alpha_de

Es ist recht einfach: Für Bewerbungstermin ist Sonderurlaub zu gewähren. Da ist der Ermessensspielraum des Chefs nahezu bei Null.

Erstellt mit meinem Note 10.1 2014 LTE

Ralf

ZitatEs ist recht einfach: Für Bewerbungstermin ist Sonderurlaub zu gewähren. Da ist der Ermessensspielraum des Chefs nahezu bei Null.
Stramme Behauptung, worauf fußt diese?

Die ZDv 14/5 spricht da nämlich von "kann":
Zitat(6) Urlaub nach Abs. 3 kann auch gewährt werden
− zur Vorbereitung der Aufnahme oder Wiederaufnahme eines Zivilberufs sowohl innerhalb als
auch außerhalb des öffentlichen Dienstes (z. B. persönliche Vorstellung beim möglichen
künftigen Arbeitgeber; Teilnahme an Eignungstests und Auswahlverfahren, auch zur
Aufnahme eines Studiums)
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.