Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Auslandseinsatz als Offizier?

Begonnen von Denning, 29. November 2009, 11:37:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Denning

Hallo!

Habe eine kurze Frage:
Wenn man als junger OA zur BW kommt und studiert, nach wie vielen Jahren hat man dann seinen 1. Auslandseinsatz?

MfG Denning

ulli76

In der Regel nachdem man seine OffzAusbildung abgeschlossen hat und auf seinem ersten festen Dienstposten ist.
Bei SanOffzen teilweise schon direkt nach Abschluss des Studiums (also in der ersten klinischen Phasen).
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

crazykid33

Ist aber als San OA nichts wildes, weil du 7 Jahre puffer hast  ;D

bayern bazi

dafür kannst danach damit rechnen das in den verbeibenden 10 jahren  unter umständen 10 einsätze zusammen bekommst ;D

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren
 

Denning

Danke euch!
Was passiert eigentlich, wenn man die Offiziersprüfung nach dem Studium nicht bestehen sollte?
Bzw. wie sieht so eine Prüfung überhaupt aus?

MfG

MediNight

Offizier wird man meistens schon deutlich vor dem Studienabschluß! Leutnant kann man werden, wenn man die "Offiziersprüfung" besteht und mindestens drei Jahre Soldat ist!

Somit sind die meisten Offizieranwärter bereits Offizier, bevor sie das Studium beendet haben und kommen dann oft schon las Oberleutnant in die Truppe! Die Mediziner und Pharmazeuten natürlich als Stabsarzt bzw. -apotheker ;) !

Denning

Ach so.

Und was ist nun, sollte man durchrasseln?

MfG

MediNight

Was soll schon sein? Wenn man durchfällt wird man nicht zum Leutnant befördert und macht die Prüfung eben noch einmal!

Und wenn man insgesamt gesehen "zu blöd" ist, diese Prüfung zu bestehen, wird man wohl auch mit einem wissenschaftlichen Studium ernsthafte Probleme haben und dann eben aus der Bundeswehr ausscheiden oder in eine niedrigere Laufbahn überführt werden!

Denning

Ok, leuchtet wohl ein ;)

Aus was besteht denn eine solche Prüfung?

MfG

miguhamburg1

Die Offizierprüfung gem. Soldatenlaufbahnverordnung wird an den OffzSchulen der TSK durchgeführt, zu der man gehört/deren Uniform man trägt (mit Ausnahme des ZSan). Sie besteht aus verschiedenen Prüfungselementen (Klausuren, Vorträgen, Portleistungsprüfungen etc.) des gesamten Ausbildungsbereiches des OA-Lehrgangs, also Taktik, Gefechtsdienst der jeweiligen TrGttg, Innere Führung, Recht, Politische Bildung etc. Wer diese Laufbahnprüfung nicht besteht, muss den entsprechenden Lehrgang wiederholen und hat ein zweites Mal Gelegenheit zum Bestehen. Bedeutet, dieser Soldat wird einen OA-Jahrgang nach hinten gestuft und wird mit seinem neuen Jahrgang/Crew befördert, heißt aber auch, die weiteren Ausbildungsabschnitte, einschl. tudium, mit diesem Jahrgang u realisieren.

schlammtreiber

Im Klartext: man kann nicht OA werden, das Studium abgreifen und dann absichtlich durch die Offz-Prüfung rasseln um vor dem ersten Auslandseinsatz mitsamt kostenlosem Studium entlassen zu werden.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

crazykid33

Auf so ne Idee muss man auch erstmal kommen, sehr kerativ  ;D

Rollo83

Man glaubt nicht was es heute für Schmarotzer gibt und davon rennen aufjedenfall auch einige bei der BW rum.

Denning

Um Gottes Willen, das war auch nicht mein Ziel!!

Ich will unbedingt Offizier werden, mit allen Konsequenzen!

Danke für eure Antworten.

MfG Denning

snake99

Meines Kenntnisstandes nach wird der frische Offz bzw. OA sowieso erst nach erfolgreich abgelegter Offz Prüfung (also Abschluss der militärischen Ausbildung) zum Studium zugelassen ...
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy