Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Abruch ZAW

Begonnen von skyiltis, 31. Juli 2015, 12:03:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

skyiltis

Hallo
Ich möchte gerne mal wissen ob ich meine ZAW zum PKA (Pharmazeutisch Kaufmännischer Angestellter) abbrechen kann?
Erklärung dazu, ich bin 2013 wieder eingestellt worden zum  SanMatUffz in Schwanewede wie bekannt war wurde die Stelle gestrichen und die BW bot mir die ZAW als ersatz an und 1 Dienstjahr mehr von SAZ8 auf SAZ9. Als ich fragte was die alternative ist bekahm ich als Antwort entweder die ZAW oder herabsetzung der Dienstzeit auf SAZ4.
Da ich nun mittlerweile einen Laufbahnwechsel antrag gestellt habe und der nach 14 monaten immer noch keinen Finalen abschluss gefunden hat da ich für den Rettass (NoffallSan) aktuell noch 4Kg zu schwer bin für die geforderten BMI 27.5, habe ich den glaube und die Kraft in die BW verloren.
Auf meiner jetzigen Verwendung steht als erstes SanUffz und zweitverwendung PKA. Kann ich jetzt die ZAW abbrechen und bis zum 8 Dienstjahr weitermachen mit verzicht auf das 9 Dienstjahr da ich den Uffz-Lehrgang bestanden habe, oder werde ich auf SAZ4 herabgesetzt?

lg

cesc11

Wie lange sind Sie nun schon dabei die ZAW zu machen? Würde ich nicht empfehlen, da entstandene Ausbildungskosten zurückerstattet werden müssen. Zumindest laut meinem Kenntnisstand. Auf den sauren Apfel beißen und durch.

MaikG

Zitat von: skyiltis am 31. Juli 2015, 12:03:57
.. da ich für den Rettass (NoffallSan) aktuell noch 4Kg zu schwer bin ...habe ich den glaube und die Kraft in die BW verloren.

Jupp... irgendwer anders muss ja Schuld sein..

ulli76

Warst du vorher SaZ8? Und unter welchen Bedingungen genau will man dich auf SaZ 4 zurückstufen. Normalerweise geht das nicht ohne deine Zustimmung. Ggf. muss man einen anderen Dienstposten für dich finden.

Und wieso hast du den Glauben in die Bundeswehr verloren- es liegt doch an DIR, dass du die Voraussetzungen zum NotSan nicht erfüllst.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

skyiltis

Da jeder der mich in meinem Umfeld im dienst sowohl auch Privat mich kennt und weis das ich viel Muskelmasse habe. Ich erfülle alle geforderten Anforderungen der BW sei es Sportlich oder Medizinisch bis auf den BMI deswegen habe ich den glaube verloren.

Zu meiner Dienstzeit ich,war schon mal SAZ4 bin also Wiedereinsteller, ich lass die vorzeiten aber weg da ich das hir und jetzt sehe und nicht das vergangene.
lg

Aber das soll nicht das Thema sein da da noch mehr sachen rei spielen die da nicht so laufen wie sie sollten, die ich aber gerne in einer PN erklären kann.

cesc11

Wird tatsächlich der BMI noch gemessen? Es ist doch nachgewiesen, dass dieser Body-Mass-Index der größte Quatsch ist. Naja, mich wundert hier manchmal sowieso nichts mehr :-)

ulli76

#6
Jetzt geht das Geheule von wegen "ich muss so schwer sein, ich mach ja Kraftsport" wieder los.
Aber mit den spärlichen Infos, die wir von dir bekommen und da du ja nicht auf konkrete Fragen antwortest: Stell nen Antrag, in dem drin steht, was du willst, dann wirst du einen Bescheid bekommen.

Natürlich wird der BMI noch gemessen und nein, dass der der größte Quatsch ist, ist Quatsch. Aber die Diskussion haben wir hier alle 2-3 Wochen.

Übrigens: Frank Medrano (einfach mal googeln wer das ist): 72,5kg auf 1,75m= BMI von 23,7 und dann sprechen wir nochmal über "ich muss so viel wiegen, ich hab ja auch viele Muskeln"
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

cesc11

Muskeln sind schwerer als Fett, wenn jemand also durchtrainiert ist mit geringem KFA... Dann wird das Ergebnis doch "verfälscht". Also für mich ist das Quatsch :-) Beim BMI wird ja nicht festgestellt wieviel % Muskelmasse oder Fett im Körper enthalten ist, sondern nur die Verbindung Größe/Gewicht/Alter. Schon etwas veraltet das ganze. Aber ist ja auch Wurst. Einfach ein bisschen Abnehmen und dann passt der BMI auch wieder ;)

ulli76

Alles wieder nur Halbwahrheiten. Aber DU hast ja mehr Ahnung als die Konsiliargruppenleiter, die das erst noch vor ein paar Jahren verschärft haben. Alle paar Wochen wieder das gleiche Geseier- wie oft denn noch?

Nach deiner Theorie müsste Frank Medrano ja auch nen 30er-BMI oder mehr haben oder wie? Der Mann besteht nämlich fast nur aus Muskeln und nur Fett. Man geht übrigens davon aus, dass das so ziemlich das Maximum ist, was natürlicherweise an Muskeln möglich ist. Der Rest ist bei den meisten schlicht Fett.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

StOPfr

Zitat von: cesc11 am 31. Juli 2015, 12:50:25
Schon etwas veraltet das ganze.

Wann oder bis wann hätte es denn gepasst  ::)?
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

cesc11

http://www.nahrungsexperten.de/news/der-bmi-hat-ausgedient/535 Nur ein Beispiel. Gibt auch Berichte aus dem Jahr 2011, 2012, 2013 usw.

Immer mit der Ruhe hier... Das man auch immer sofort kritisiert wird  ::)

Habe mich auch selbst schon oft und intensiv mit dem Thema Ernährung, Fitness, Diäten beschäftigt. Meinungen gibt es tausende, wenn nicht sogar Millionen. Recht machen kann man es eh niemandem zu 100%.

Zurück zum Thema... Abbruch ZAW... Nene, würde ich nicht machen...

skyiltis

Also erstens heule ich hir nicht über mein BMI rum oder über zuviel muskeln du solltest etwas deine auffassunfsgabe von dem geschriebenen überdenken ulli. iIch akzeptiere die Virschriften der BW da man sie sowieso nicht ändern kann.

Und noch mal zu deiner Frage die ich beim letzten mal schon beabtwortet habe nein ich war vorher SAZ4 und bin wiedereinsteller SAZ8 macht zusammen SAZ12  Plus 1 Jahr durch die ZAW macht SAZ13. aber ich sage nur SAZ9 da ich die vordienstzeit weglasse da ich im hir und jetzt bin und nicht in der Vergangenheit.

Ich bitte jetzt alle darum beim Thema zu bleiben auch dich ulli als Admin da es hir primär um den ZAW Abbruch geht und nicht um mein BMI. ich weis was ich daran ändern muss und ich habe da schon was geändert da ich vorher schwerer war. Also bitte bleubt beim Thema.
Sonst hätt ich auch einen chat machen können über meinen Laufbahnwechsel und wie mich alles nervt will ich aber nicht.

lg

ulli76

Es fehlt immernoch die Hälft der Infos-du wurdest also als SaZ 8 (Vordienstzeit lassen wir mal raus) als SanMatUffz eingestellt? Hast du einen verwertbaren Beruf? 2013 war schon klar, dass Schwanewede zeitnah zu macht, hat man dir nichts dazu gesagt, wie es danach weitergehen soll? Und es gab keine anderen Optionen als um ein Jahr zu verlängern oder Rückstufung auf SaZ 4? Unter welchen Bedingungen Rückstufung auf SaZ 4 also mit welchen Zahlungen?
Wenn man jetzt rechnet- dass du aktuell SaZ 9 bist- minus die 2 Jahre die du schon rum hast, minus die Zeit de ZAW, was auch nochmal mindestens 2 Jahre sein dürfte- bleiben noch höchstens 5 Jahre. Dafür bekommst du im Gegenzug eine vollwertige Berufsausbildung. Und nein, einfach so abbrechen geht nicht- die Bundeswehr hat schließlich schon ordentlich Geld investiert.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

skyiltis

Einen verwertbaren Beruf habe ich bin gelernter Maurer und Berufskraftfahrer.
Das mit Schwanewede sagte mir der Einplaner aber er konnte mir nix zu der Stellenvertreilung sagen. Ich habe nix bekommen als alternativen. Man hat mir das mit der Umplanung direckt nach wiedereinstellung gesagt.
Das mit den Kosten weis ich halt nicht von meinem BFD die das ja Steuern weis ich das die kein Schulgeld zahlen. Die schule hatte mir Rechnungen geschickt zwecks der zahlungen weil ich bei denen als Umschüler geführt werde weil ich ja schon eine Ausbildung habe aber für die BW bin ich Azubi und da hat der BFD einen Vertrag mit der Schule das sie für die Azubis kein Geld zahlen brauchen, so die aussage von der netten Dame beim BFD die für mich zuständig ist. Meinen Dienst verichte ich ganz normal an meiner Stammdiensstelle
lg

Ralf

Du kannst einen Lehrgang, der für deine Ausbildung und Lfb gefordert ist, nicht abbrechen. Du hast schließlich den Befehl (KdrgVfg) bekommen, von daher kann es auch keine Rückzahlungsverpflichtung geben.
Dir war bekannt, dass dein StO schließt, du hast dem trotzdem zugestimmt.
Du hast dich für eine höhere Lfb beworben, erfüllst aber aktuell nicht die Voraussetzungen (hierfür ist es egal, ob BMI, DSA oder anders), also verbleibst du in deiner derzeitigen Lfb und wirst weiter ausgebildet.
Alles andere mit den Dienstjahren und Verlängerungen etc. verstehe ich nicht, dürfte aber m.E. auch nicht zur Sachlage relevant sein.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.