Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FWDL vor Offizierslaufbahn?

Begonnen von Fishi, 03. September 2016, 16:09:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wolverine

Sportwissenschften ist jetzt ja kein Studium, wo man immer sofort einen Job findet. Eigentlich gibt es das aktuell außerhalb der Medizin und bedingt bei den Ingenieurwissenschaften gar nicht mehr. Von daher: Vielleicht ist es auch schlicht eine bewusste Entscheidung bevor sie gar nichts macht oder bei McFit anheuert.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

schlammtreiber

Zitat von: TheScientist am 07. September 2016, 12:54:04
Die traurige Wahrheit ist, dass etwa 90% der Wissenschaftler des akademischen Mittelbaus nur projektbezogene Zeitverträge haben. Sind die Drittmittel ausgelaufen und keine neuen eingeworben, dann wird der Vertrag nicht verlängert. Da die Finanzierung der Stelle nicht gegeben ist.

Und zudem etliche dieser ohnehin auf 1-2 Jahre begrenzten Stellen auch noch als 50%-Stellen ausgeschrieben sind (nein, ich spreche nicht nur von klassischen Doktorandenstellen), jedoch selbstverständlich eine Anwesenheit von ca. 100% erwartet wird.

Und so weiter, und so weiter... gerade den ersten Einstieg in das akademische Arbeitsumfeld kann sich jemand, der seinen Lebensunterhalt selbst verdienen muss, kaum leisten. Wenn dann noch Familie/Kinder o.ä. dazukommen (bei Studienabgängern eher selten, aber keineswegs total exotisch), die finanziert werden müssen, ist eine Berufslaufbahn an der Uni praktisch ausgeschlossen. Das wird sich aber so lange nicht ändern, wie eine Flut junger Studienabsolventen bereit steht, von denen viele das universitäre Arbeitsumfeld als erste Wahl betrachten, und bereit sind, für diese Chance praktisch alles in Kauf zu nehmen - und sich das leisten können, weil noch wohnhaft bei Eltern oder vergleichbar finanziert.

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

wolverine

Manchmal denke ich, dass ich doch ziemlich viel richtig gemacht habe :D

schlammtreiber

Zitat von: wolverine am 07. September 2016, 13:38:29
Manchmal denke ich, dass ich doch ziemlich viel richtig gemacht habe :D

Definitiv, nachdem die Luftwaffe Dich nicht genommen hat, ist Dein Plan B recht gut verlaufen  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

wolverine

Die Luftwaffe hat mich manchmal sogar vor der Landung rausgeschmissen. >:( Das ist mir bei der Lufthansa noch nie passiert. Die bringen mir sogar vor dem Start ein Glas Sekt. Obwohl, ich mag eigentlich keinen Sekt.

Opa_Hagen

Ich hole es nochmal hoch:

"Promovierte Sportwissenschaftlerin, 33 Jahre. Grosses Interesse an BGM. Bewerbung als Seiteneinsteiger. Abgelehnt, weil momentan keine Stellen frei. Angebot, erstmal FWDL 7 zu leisten.
Jetzt haben wir hier eine Frau Dr. als Gefreite im Gezi... - ich wollt es auch nicht glauben."

Jetzt ist die Kameradin Frau Hauptmann vorl.

Schnolle

Life is like Tetris, stop playing it like Chess !

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnolle

Life is like Tetris, stop playing it like Chess !

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau