Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wohnung in Ulm

Begonnen von Paps, 22. Juli 2015, 10:37:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Paps

Hallo,

meine Tochter braucht eine Wohnung in Ulm ab 01.10.2015. Natürlich hab' ich die diversen Möglichkeiten schon durchgecheckt, allerdings (noch) nicht mit viel Erfolg. Vielleicht hat hier noch jemand einen Tipp, wo man Wohnraum suchen kann?
Möglicherweise gibts auch irgend etwas von der  Bundeswehr? Von der Möglichkeit, vorübergehend in der Kaserne zu wohnen, wissen wir. Das wollen wir aber nur als letzte Möglichkeit in Anspruch nehmen.

Danke
Michael

MaikG

Wenn Ihre Tochter Soldatin ist und unter 25Jahre, so ist sie zum wohnen in der Gemeinschaftsunterkunft grundsätzlich verpflichtet (es besteht nicht nur die Möglichkeit zum kurzfristigen unterkommen).
Ist sie ü25, kann sie gegen Bezahlung auch weiterhin an der Gemeinschaftsunterkunft teilnehmen. Sollte kein Platz in der Kaserne sein, so bieten einschlägige Wohnungsportale wesentlich bessere Chancen eine Wohnung zu finden als dieses Forum.
Ist sie über dies TG Empfängerin unterstüzt das Dienstleistungszentrum auch bei der Wohnungssuche und der Beantragung der Wohnungsbeihilfen.

Ich frage mich aber, warum Ihrer Tochter als erwachsener, vermutlich über 25jähriger Mensch, dass nicht selbst rausfinden und regeln kann.

TheBeckz

Bei Ebay Kleinanzeigen finden sich einige Immobilien ... da lohnt sich das gucken meist auch :)

Paps

Erstmal vielen Dank.

Warum meine Tochter das nicht selbst herausfinden kann:
Sie befindet sich im Moment in der Grundausbildung und wird anschliessend für das Studium freigestellt. Der Empfang in der Kaserne ist bescheiden, selbst das telefonieren ist schwierig. Überdies sind die meisten Angebote nicht zu den Zeiten erreichbar, wo sie Telefon nutzen darf.

Grüsse
Michael

Pericranium

Daraus schließe ich, dass Ihre Tochter SanOA ist. Kein Student will in einer Kaserne wohnen.
Ich würde wg-gesucht empfehlen oder auch mal eine Bewerbung für ein Studentenwohnheim. Man kann dort ja auch nur 1 Semester wohnen und wenn Ihre Tochter dann in Ulm ist,
kann sie vor Ort besser eine WG/Wohnung suchen.

ulli76

Immobilienteil der örtlichen Zeitung(en), immobilienscout und wie sie alle heissen, Makler.
Und die Wohnungsfürsorge des örtlichen Dienstleistungszentrums- da bekommt man aber auch nciht unbedingt schneller was.

Andere Möglichkeit- WG bei anderen Studenten oder sie tut sich mit anderen SanOA zusammen. Oder mal über den SanOA-ev zu anderen SanOA des Standortes Verbidnung aufnehmen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

wolverine

Ist Ulm und Umgebung denn so ein Wohnungsmangelgebiet? Die Umgebung ist doch eher ländlich.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Paps

Ja, Ulm ist tatsächlich offensichtlich ein Wohnungsmangelgebiet.

Ich kenne bereits drei Studenten die dort wohn(t)en und die waren alle recht lange auf der Suche. Das wirkt sich natürlich auch auf die Wohnungspreise aus. Man bekommt schon Zimmer - 11qm auf einem Stock mit 14 Personen und mit gemeinsam genutzten Bad und Küche. Für lächerliche 420,- Euro ;-)

Der Tipp mit ebay Kleinanzeigen war aber Gold wert, da bin ich natürlich wieder nicht drauf gekommen. Da ist das Angebot wirklich am Besten, ich habe auch schon einige nette Wohnung in Aussicht. Immobilenensout, wg-gesucht usw. sind leider nicht tatsächlich hilfreich.

Vielen Dank dafür.

Michael

miguhamburg1

Als meine Tochter in Ulm studierte, wohnt sie auch nicht in der Stadt, sondern in einem der Orte drumherum, die an den ÖPNV angeschlossen sind. Dort war eigentlich immer etwas Passables zu passablen Preisen zu finden!

Olle

Grüzi,habe deinen Bericht gelesen.Kann dir aber leider nur" Viel Erfolg" bei der Suche wünschen.Kenne vom Bekannten mit einem ähnlichem Problem, aber zur Zeit sind alle Augen nur auf Flüchtlinge gerichtet.Gibt es denn Kasernen der Bundeswehr bei Euch in der nähe von Ulm die noch bewohnt werden können??
Zitat von: Paps am 22. Juli 2015, 10:37:05
Hallo,

meine Tochter braucht eine Wohnung in Ulm ab 01.10.2015. Natürlich hab' ich die diversen Möglichkeiten schon durchgecheckt, allerdings (noch) nicht mit viel Erfolg. Vielleicht hat hier noch jemand einen Tipp, wo man Wohnraum suchen kann?
Möglicherweise gibts auch irgend etwas von der  Bundeswehr? Von der Möglichkeit, vorübergehend in der Kaserne zu wohnen, wissen wir. Das wollen wir aber nur als letzte Möglichkeit in Anspruch nehmen.

Danke
Michael

dunstig

Als Medizinstudentin, die für ein ziviles Studium freigestellt wird, gibt es mit Sicherheit keinen nennenswerten Grund, auf das Studentenleben zu verzichten und jahrelang abseits in der Kaserne zu wohnen.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Paps

Ja klar, daher wäre das auch nur die letzte Option gewesen.
Zumal das nach neuesten Infos auch nur maximal vier Wochen geht. So wie es aber aussieht, war ebay-Kleinanzeigen der beste Tipp und ich denke, dass sie eine Wohnung so gut wie sicher hat.

TheBeckz

Freut mich, dass der Tipp nützlich war.

Ich drücke die Daumen, dass es mit der Wohnung klappt. :)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau