Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Anfrage Beförderung Reserveoffizier Stehzeit im Dienstgrad

Begonnen von waidbuxe, 04. Dezember 2014, 17:01:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

waidbuxe

Lb. Gemeinde, meinen Gruß zuvor!

Wer kann Erhellendes zu folgender Frage beitragen:

Ich wurde vor 11 Jahren zum Leutnant d.R. ernannt, habe seither nicht mehr geübt. Bin nun neu beordert und die nächsten WÜ sind bereits eingetütet (incl. 12 zusammenhängende Tage für eine Beurteilung). Für die Beförderung zum Oberleutnant braucht es 24 WÜ-Tage, für den Hauptmann wieder 24.
Kann ich, die entsprechenden WÜ-Tage und Beurteilungen vorausgesetzt, innerhalb eines Jahres auch zweimal befördert werden oder gilt der Grundsatz der Stehzeit von einem Jahr im aktuellen Dienstgrad? In welcher Voschrift wäre dieser Grundsatz ggf. zu finden?

Besten Dank im Voraus!

MkG
waidbuxe

Ralf

ZDV 20/7.
Ich wuerde es erst einmal hieraus ableiten wollen, da grundsaetzlich Reservisten und Aktive gleich behandelt werden sollen:
Zitat206. Die Beförderung von Reservistinnen und Reservisten ist erst nach Ablauf einer Zeit
zulässig, die für Berufssoldatinnen oder Berufssoldaten und Soldatinnen auf Zeit oder Soldaten
auf Zeit als Dienstzeit mindestens vorausgesetzt wird. Sie rechnet von der Einstellung in die
Bundeswehr oder, falls sie in einem bestimmten Dienstgrad abgeleistet sein muss, vom Tage
der Beförderung zu diesem Dienstgrad. Nr. 110 gilt entsprechend.
207. Soweit in dieser Vorschrift keine andere Frist bestimmt wird, ist eine Beförderung
frühestens ein Jahr nach der letzten Beförderung und nur innerhalb von vier Jahren seit dem
letzten Wehrdienst zulässig.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ToMA

Ausserdem zu beachten:
Zitat
ZDv 20/7
208. Vor einer Beförderung ist Wehrdienst im bisherigen Dienstgrad,
vor einer Ernennung zu bestimmten Dienstgraden außerdem Wehrdienst
in einer dem Beförderungsdienstgrad entsprechend höher bewerteten
Verwendung zu leisten (Nrn. 214-219, 225, 227-228).

So ist auch die Beförderung zum Hptm davon abhängig, als OLt entprechend 12 WÜ-Tage höher bewertet verwendet worden zu sein.

[gelöscht durch Administrator]
,,Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will." - Dwight David Eisenhower -

MMG

@DadOA:

Nein, für einen Oberleutnant zum Hauptmann ist dies nicht notwendig.
Als Hauptmann zum Major ja.

ToMA

Vom Hptm zum Major auch (12 von 36 WÜ-Tagen), da gebe ich Dir Recht.
Aber doch auch vom OLt zum Hptm (12 von 24 WÜ-Tage).
Oder lese ich die Tabelle falsch?
,,Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will." - Dwight David Eisenhower -

KlausP

Nein, ist schon richtig gelesen. Ich kenne das auch nur so, dass ein OLt vor einer möglichen Beförderung zum Hptm 12 Tage auf einem Hptm-DP geübt haben muss. Das ist ja auch nichts Neues.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

MMG

ToMA

Wollte das ja nur anmerken, für den Fall, dass der TE, wenn er denn OLt geworden ist, darauf achtet, entsprechend höher eingesetzt zu werden. Oder wird das schon bei der Planung der WÜ berücksichtigt?  ::)

Der Reservist

Bei welchen Dp kann man denn zum Hptm befödert werden? Wie siehts beim ZgFhr aus?

miguhamburg1

Wenn dieser Zugführerdienstposten in der SollOrg als Hauptmannsdienstposten ausgewiesen ist, dann kann das funktionieren.

schwarzbunt

Ergänzend noch der Tipp aus eigener Erfahrung: Selber rechtzeitig um die Beorderung auf eine höhere Verwendung kümmern.

Bsp.: Man ist als ZgFhr auf einer A10 Stelle beordert und soll  bei der nächsten Übung als KEO oder KpChef eingesetzt werden.
Dann sollte man schon VORHER - wenn möglich - auch auf diese oder eine entsprechende A11/A12 Stelle umbeordert werden, denn sonst zählen diese RDL-Tage nicht automatisch als höher bewertete Verwendung - zumindest nicht im Sinne der 20/7.

Ich weiß nicht, ob man sich irgendwie im Nachhinein diese Tage noch auf die höher bewertete Verwendung anrechnen lassen kann, aber einfacher ist es, wenn man schon vorher die Stelle bekleidet.

Unabhängig davon kann man natürlich auch als ZgFhr Hptm werden, wenn die Stelle das hergibt. Sind beim Heer nicht inzwischen alle ZgFhr I als Hptm geschlüsselt, sofern die Zielstruktur von dem Verband schon eingenommen wurden?

Tommie

Zitat von: waidbuxe am 04. Dezember 2014, 17:01:17Kann ich, die entsprechenden WÜ-Tage und Beurteilungen vorausgesetzt, innerhalb eines Jahres auch zweimal befördert werden oder gilt der Grundsatz der Stehzeit von einem Jahr im aktuellen Dienstgrad? In welcher Voschrift wäre dieser Grundsatz ggf. zu finden?

Dann möchte ich nach all den Postings hier, die leider zur Kernfrage, die gestellt wurde, nicht wirklich viel ausgesagt haben, mich daran machen, die gestellte Frage zu beantworten ;) :

Nein, sie können innerhalb eines Jahres nicht zweimal befördert werden! Hierzu beachten Sie bitte die Ziffer 11 aus der ZDv 20/7, die dazu folgendes aussagt:

Zitat"Soweit in dieser Vorschrift nichts anderes bestimmt ist, müssen Soldatinnen und Soldaten grundsätzlich mindestens ein volles Jahr in ihrem Dienstgrad Dienst geleistet haben, bevor sie befördert werden dürfen. Dieses Jahr muss abgelaufen sein, selbst wenn die nach dieser Vorschrift als Voraussetzung für die Beförderung geforderte Mindestdienstzeit insgesamt erfüllt ist."

Nachdem bei Ihnen auch schon die zeitlichen Voraussetzungen für die nächsten Beförderungen vorliegen, könnten Sie bei Vorliegen aller anderen notwendigen Voraussetzungen zügig und im Jahresrhythmus befördert werden.

Ralf

Zitat von: Tommie am 05. Dezember 2014, 13:30:54Dann möchte ich nach all den Postings hier, die leider zur Kernfrage, die gestellt wurde, nicht wirklich viel ausgesagt haben, mich daran machen, die gestellte Frage zu
Und ich dachte, mein Beitrag vom 04. Dezember 2014, 17:12:32 haette das ausgesagt.  ;)
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Tommie

Steamgaugejockey

Ich habe eine ähnliche Frage. Ich werde dieses Jahr eine mehrwöchige RDL als frisch beförderter Hauptmann auf einem Hauptmann Dienstposten absolvieren. Blick in die Zukunft: Wann kann ich zum Major befördert werden, und was sind die Vorraussetzungen dafür?
Danke für eure Hilfe Kameraden, ich bin schon ziemlich lange raus, und stehe diesbezüglich nicht im Stoff.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau