ZUR INFORMATION:
Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html
Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.
AUS AKTUELLEM ANLASS:
In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen
ZitatEs wird leider oft verwendet, wenn man zu faul ist, unlogische Sachen zu begründen bzw es gar nicht kann.
Zitat von: Jens79 am 24. Januar 2015, 10:07:49Die Art, wie es vermittelt wird. Du hast ihm einfach was hingeworfen, ich habe mich bemüht, die Hintergründe soweit verständlich zu machen, dass auch ein außenstehender was damit anfangen kann.
Wo genau liegt jetzt der Unterschied? Am Ende bleibt: Es ist so wie es ist.
Zitatja, gefällt mir ebenfalls. Passt gefühlt bei jedem zweiten, der hier aufschlägt.
Ansonsten find ich den hier ganz gut:ZitatJede Beratung kann nur so gut sein, wie es beide Beteiligte möglich machen. Wenn ein Interessent unklare Vorstellungen hat, sich nicht verständlich artikuliert, meint, nur das verstehen zu wollen, was in seinen Kram passt, dann kann das Beratungsergebnis auch bei bester Kompetenz des Beraters nicht optimal sein.Leider ist das öfter der Fall.
Vielleicht liegt der Fehler beim TE selbst....
Zitat von: ulli76 am 24. Januar 2015, 11:57:04
Und nein,im KC kann die OffzEignung nicht zugesprochen werden,weil darauf nicht geprüft wird.
ZitatWenn sich jemand darüber wundert, finde ich es traurig, wenn der mit "is so" abgespeist wird.
ZitatDa hilft leider nur: Akzeptieren ist einfacher als Verstehen.
ZitatJede Beratung kann nur so gut sein, wie es beide Beteiligte möglich machen. Wenn ein Interessent unklare Vorstellungen hat, sich nicht verständlich artikuliert, meint, nur das verstehen zu wollen, was in seinen Kram passt, dann kann das Beratungsergebnis auch bei bester Kompetenz des Beraters nicht optimal sein.Leider ist das öfter der Fall.
Zitat von: DerTommy86 am 23. Januar 2015, 18:32:57Wenn der Berater und andere dazu auch keine Aussagen treffen können, ist wohl eher das Formular schlecht und nicht der Bewerber.
Ganz ehrlich, wenn du mich gefragt hättest, welche Noten du in Zeile 7.2 vom Bewerbungsformular eintragen musst, wäre meine Antwort gewesen: "Du willst verdammter Offizier werden und bist nicht dazu in der Lage, deine schulischen Leistungen selbstständig auf einem Formular einzutragen?"
Zitat von: TehShelltoe am 23. Januar 2015, 18:25:10
Ich finde eure beiden Antworten leider wenig hilfreich.
1. Ich finde bei der Bundeswehr sollte man schon grundsätzlich eine klare(!) und reibungslose Beratung kriegen. Das ist selbstverständlich.
2. Ihr scheint mir nicht zu widersprechen, was meinen Verdacht, dass man überall was anderes hört, nochmal bestätigt.
ZitatDer hat nämlich die gesamte Offiziersausbildung durchlaufen, kennt inhaltlich die Lehrgänge, Fremdsprachenausbildung, Recht, Innere Führung und kann denke ich mal transparenter BeratenIrgendjemand muss ja beraten und ist für andere dann falsch.