Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verwendung des UN- Halstuches

Begonnen von Eisensoldat, 29. April 2020, 10:12:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eisensoldat

Ich hatte so ein hellblaues Halstuch wie man es bei UN-Einsätzen bekommt, rumliegen. Gleichzeitig habe ich die Anleitung wie man aus Dreiecktuch Coronamaske bastelt, gesehen. Jetzt kam Transferdenken zum Einsatz: das UN -Halstuch kann man  direkt wie es ist als Mund-Nasen-Schutz verwenden, die "Dehnfalten " sind sogar schon eingenäht.
Endlich weiß man was man mit diesem ansonsten völlig nutzfreien und nie verwendeten Ausrüstungsteil anstellen kann....

Gast999

Die Idee das Dreiecktuch zu nutzen als behelfsmaske kam mir auch kürzlich in den Sinn. Das ist massig vorhanden und kostet nicht die Welt.

F_K

Dieser Bekleidungsgegenstand sollte allerdings auf der BAN erfasst sein und ist rückgabepflichtig ...

(spätestens 6 Wochen nach dem Einsatz?
Anmerkung: Selbst das Halstuch KSK / der Shemag ist wohl jetzt ein Engpassartikel und sollte zurück gegeben werden ... so zumindest die Aussage eines BWB Mitarbeiters letzte Woche - ich hätte dies ja als "Leibwäsche" verstanden ...)

Eisensoldat

@ F_K: die bei der StoV empfangenen Halstücher habe ich zurückgegeben, man kriegt aber in Einsätzen noch so genannte Blue Items direkt von der UN. So habe ich nun mehrere Halstücher, Baseballcaps und Barette in schmuckem UN-Blau.
Und letzte Woche bei der Abgabe hat der Kleiderkammer-Muckel auch was von Shemag zurückgeben gemurmelt, auch das Staubschutztuch.
Habe ihm die Shemags gegeben, weil die noch originalverpackt waren (die braucht keine Sau), das Staubschutzttuch bleibt bei mir, genauso wie Unterwäsche, weil es nicht stattfindet, dass ich Klamotten von direkt auf der Haut zurückgebe. (Sonst kriegt man beim nächsten Einkleiden eventuell gebrauchte Wäsche)

Andi8111

Außerdem habe ich auch keine Lust, für jeden Einsatz das Geraffel wieder zu empfangen. Dann darf ich bei der üblichen Frequenz ja nach der Rückkehr direkt wieder nen Termin beim Servicepunkt anfragen um das Zeug abzugeben und eine Woche später wieder einen, um das Zeug zu empfangen.... sinnlos...

F_K

Liebe Kameraden,

ich wollte ja nur auf die gültige Vorschriftenlage aufmerksam machen (die ja manchmal "lustig" sein kann).
(.. und ggf., wenn "stimmig", dann kann ein Hinweis eines BWB Mitarbeiters ein Hinweis auf eine solche Vorschriftenlage sein - und da Eisensoldat denn gleichen Hinweis "erfahren" hat, scheint da ein System hinter zu stecken.).

Unterwäsche ist mWn nie abgabepflichtig.

Offtopic: Was ist eigentlich aus der Idee geworden, jedem Soldaten mit "seiner" Schutzweste auszustatten?

Eisensoldat

@F-K: ne, kein System, das ist der selbe Mitarbeiter  :D
Die Schutzweste gebe ich übrigens immer sofort ab, weil die echt Mangel sind (und weil die ja sowieso immer "geinstet" werden muss), genauso wie den Nässeschutz zum Drüberziehen, die zwei Smocks usw. weil die echt Mangel sind. Die Hosen meistens auch, weil die "durch" sind (der rote Staub geht nicht mehr raus). Bei den Rucksäcken usw. "lass ich mir Zeit" weil ich die garantiert wieder brauche und die kein Mangelgegenstand sind.

Eisensoldat

Und eigene Weste? wird nicht stattfinden können, weil wir keine 185000 Westen haben. Vielleicht liegt hier ein Missverständnis vor: was schon geändert ist, ist dass der Soldat seine "eigene" Weste vor dem Einsatz in DEU empfängt, und die nicht mehr im Einsatz ausgegeben wird (vielleicht war das gemeint).

dunstig

Aus einer kleinen Anfrage aus 2018:

ZitatDie Bereitstellung der Westen, die im Ernstfall über Leben und Tod unserer Soldaten entscheiden
können, gestaltet sich dabei nicht nur in etwaigen Sondergrößen als schwierig. Erst mit Zulauf der ,,Modularen Ballistischen Schutz- und Trageausstattung Soldat" (MOBAST) soll jeder Soldat eine persönliche Schutzweste erhalten. Aufgrund der aktuellen Produktionskapazitäten wird allerdings nicht vor dem Jahr 2026 mit einer Teilumsetzung des Projektes gerechnet
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Tommie

Zitat von: F_K am 29. April 2020, 10:18:56Dieser Bekleidungsgegenstand sollte allerdings auf der BAN erfasst sein und ist rückgabepflichtig ...

Als Soldat, der bereits als UN-Militärbeobachter eingesetzt war, kann ich dazu folgendes sagen:

1. Die Bundeswehr stattet ihre Soldaten vor dem Einsatz auch mit "UN-Utensilien" aus, das stimmt. Diese werden natürlich erfasst und sind rückgabepflichtig! Bei mir wurden sie "damals©" allerdings von der für das Einsatzführungskommando zuständigen LHD-Station extra erfasst und wurden dann auch dort bei der Rückgabe "abgehakt"!

2. Von der UN erhielt ich im Einsatz noch zusätzliche Ausstattung in Form von z. B. den UN-Patches für die Uniform, die "UN-Krawatte", also das blaue Halstuch, das der "Eisensoldat" erwähnt hat, ein weiteres UN-Barett, allerdings in der französischen Form mit einem Emaille-Abzeichen, und sonst noch ein bisschen "Gedöns" ;) !

3. Diese Artikel sind von Seiten der UN bereits als "nicht rückgabepflichtig" gekennzeichnet! Nur einen UN-Blauhelm, den ich nicht empfangen habe, weil wir las deutsche Soldaten unsere Helme mit einem dienstlich gelieferten blauen UN-Helmüberzug ausgestattet haben, und die "Flag Jackets", blaue UN-Schutzwesten, die wir als deutsche Soldaten ebenfalls nicht empfangen haben, weil im deutschen Materialbestand genügend höherklassige Schutzwesten mit UN-Kennzeichnung vorhanden waren, mussten zurück gegeben werden!

Aus den oben genannten Erfahrungen sehe ich daher den "Umbau" der von der UN im Einsatz empfangenen und nicht rückgabepflichtigen UN-Krawatte durch den "Eisensoldat" als unbedenklich an ;) !

F_K

@ Andi8111:

Nicht lachen - war eine ernsthafte Frage, weil wir das "hier" auch schon mal  diskutiert hatten (auch die damit verbundenen Kosten / Ausrüstungsprobleme).

Die Schutzweste Inf / Mod. ist meines Wissens nach schon Teil von MOBAST - und wird so auch für den Einsatz ausgegeben.

Ich hole mir mein Zeugs nächste Woche ab - auch wenn das wohl rückgabepflichtig wird ...

@ Eisensoldat:

Die Kontrolle der Schutzweste durch Röntgen ist nur alle paar Jahre notwendig. In welcher BWB wirst Du ausgestattet?

Eisensoldat

@ F_K: in der gleichen BWB wie Andi1811 (Ulm). Nach deren Aussage geht die Schutzweste immer in ein Aufbereitungszentrum bevor sie wieder ausgegeben wird, schon auch damit sie gewaschen wird. Ob sie dann auch geröntgt wird, weiß ich nicht.

F_K

@ Eisensoldat:

Ich werde nicht in Ulm eingekleidet - insoweit ist die Quelle der Aussage "Shemag ist zurückzuliefern, weil Engpass Artikel" vermutlich bei BWB zentral zu finden.

Ich kann ja "verstehen", dass Dinge wie Schutzwesten und Rucksäcke (der grosse Berghaus) "knapp" sind, aber ein "doofes Tuch"?

(letztes Jahr habe ich bei einem Besuch mitgekommen, wie die Leitung der BWB Socken "hinterhertelefoniert" hat ...

ulli76

Mal ne blöde Frage: Ich hab dieses Staubschutztuch noch auf BAN- wie sieht das aus? Ich konnte das noch nicht identifizieren.

Das Barett, Basecap und Tuch hab ich auch noch- von der UN und nicht auf BAN. Das mit dem Mundschutz hab ich noch gar nicht bedacht.

Beim Dreiecktuch dran denken, dass man seitlich Knoten rein tun sollte, damit sie ihren Zweck erfüllen (jaahaaa ich weiss, zivil ist zur Zeit die Regelung "Hauptsache irgendwas, das Mund und Nase bedeckt und keine Löcher hat"- also auch die Version "Dreiecktuch Marke Feinddarstellung".
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

HubschrauBär

Zitat von: ulli76 am 29. April 2020, 17:29:59
Mal ne blöde Frage: Ich hab dieses Staubschutztuch noch auf BAN- wie sieht das aus? Ich konnte das noch nicht identifizieren.

Wie ein olivfarbener, dickerer Buff

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau