Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wehrdienst im Lebenslauf

Begonnen von Grand, 26. Januar 2006, 10:59:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grand

Hallo,
wollte mal fragen, wie ihr über den "Wert" des Wehrdienstes im Lebenslauf denkt.
Ist das wohl besser als einer der als nicht tauglich gemustert wurde oder Zivildienst macht?

Grand

schlammtreiber

Kommt immer auf die Person an, die den Lebenslauf liest. Wenn da ein Alt-68er sitzt, der über den Zusammenbruch der sozialistischen Arbeiterparadiese immer noch verbittert ist, dann dürfte geleisteter Wehrdienst (in der Bundeswehr, nicht NVA) eher disqualifizierend wirken  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Fitsch

i.d.R. positiv. Man lernt bei der BW (oder sollte zumindest) Sauberkeit, Ordnung, Teamgeist ...

Jetzt mal so aus meiner Sicht als Personalsachbearbeiter.

Horrido
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Fäphermünntz

Ich denke auch! Schließlich gehörst du ja praktisch schon zu einer Elite, wenn du heutzutage zum Wehrdienst eingezogen wirst! Außerdem zeigst du dem Chef, dass du dich vor Aufgaben nicht drückst. Das wär jeztz meine Sicht.

Matthias

Ein Hfw d. R., der bei uns mal sein zugführerpraktikum gemacht hat meinte, er würde bevorzugt gediente einstellen......also rein damit!! :)

mailman

Ich hab es immer reingeschrieben und die unterschiedlichsten Sachen bei den Personalchefs erlebt. Es gab welche die es positiv fanden und ich noch was dazu gefragt haben. Dann gab es welche die waren vor 30 Jahren bei der Bundeswehr und haben nur Schlechtes darüber gesagt.
Einmal wurd ich auf gefragt ob ich noch Wehrübungen machen müßte.

EX Pio

das is ne sache fürsich..
also ich habs bisher auch immer reingeschrieben.. (meist positive erfahrung) nur das sie dan nochmehr fragen ist manchma stressig.. zb. als mob resi is es etwas dumm wen dan die frage kommt : müßen sie noch an wehrübungen teilehmen... ? .. tja .. ^^ wen man dan ja sagt darf man bei den meisten kert machen und ohne worte rausmarschieren ^^ :) is den meisten arbeitgebern nich geheuer die sache mit den mobis ^^ :D
Auf meiner HP is bald das Marschlied : Am Arsch der Welt . zum Downloaden verfügbar ^^
<b> Im forum sind infos zu MMORPGS und FPS zu finden ^^</b>

Grand

Zitat von: schlammtreiber am 26. Januar 2006, 11:13:01
Wenn da ein Alt-68er sitzt, der über den Zusammenbruch der sozialistischen Arbeiterparadiese immer noch verbittert ist, dann dürfte geleisteter Wehrdienst (in der Bundeswehr, nicht NVA) eher disqualifizierend wirken  ;)

Bei so einem Chef würde ich aber auch derjenige sein der aufsteht und rausgeht. Da weiß man ja schon im vorhinein, dass der Betrieb mies geführt wird.

bart

joa, also das wirkt sieht sher gut aus im Lebenslauf.

Den du kommst in einen pool von 50 leuten und musst mit denen 3 monate lang auskommen, egal welcher stand und welche bildung sie haben. Und es zeigt auch, dass du dich nicht daor drückst und auch (ein wenig) stolz auf dein Land bist und du bereit bist (warst) das land zu verteidigen.

Unser Zugführer meinte, dass sich sowas immer gut auswirkt auf die zukunft.

Aber musst halt gucken, wiel ein Kumpel macht zivi in einem biologischem Institut und er will auch bio studieren etc. dann finde ich, dass sich das auch gut bezahlt macht. also komtm wohl auf deine zukunft an. Wenn du weisst was du willst, kannst versuchen eine in der branche zivi stelle zu ergattern.

Conel

@ Bart: Deine Rechtschreibung ist zum Ko...!!!