Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ernährung

Begonnen von Ichbinz, 24. Juli 2013, 21:58:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulli76

Das mit dem Traubenzucker in dieser Ernährung ist völliger Quatsch. .Außerdem ist der Plan sehr einseitig und im Dienst eh nicht umsetzbar.
Wann man was zu sich nimmt ist auch ziemlich egal. Es sollte halt ausgewogen sein.
Das mit den zwei gleichartigen Einheiten am Tag macht auch nicht wirklich Sinn.(von Leistungssportlern auf einem gewissen Niveau evtl. mal abgesehen-aber damit kenn ich mich nicht aus).
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ichbinz

Gallo zusammen,

Schonmal vielen dank für die vielen Antworten!

Zur Ergänzung ich gehe nicht joggen sondern Gebirgslaufen.
Das Krafttraining besteht aus einem Zirkellauf 12 Stationen je Station 30 Sekunden Gas geben 10 Sekunden Pause.(Liegestütze, Gewichtestämmen, Chruncher, Situps, etc.) Direkt nach jedem Durchgang 1 Km laufen.
Die Dextrose(Traubenzucker) vermeidet einen katabolen Zustand !!!
Naja, die Truppenküche ... Ich weiß nicht ob das optimal ist. Zudem ich meistens selber koche. Ich bin kein GWDL er oder FWDL er befinde mich auch nicht in der AGA.

Die Dextrose (Traubenzucker) verhindert/unterbindet Katabolismus!

Sportler

Ich kann dir nur raten, dir wirkliches Wissen anzueignen.

Es ist immer unglaublich wie viel Zeit ins Training investiert wird, aber in das Wie und Warum will man nicht einen Tag investieren.

Nur so viel: Zirkeltraining ist immer Zeitverschwendung.
Ausser man ist eine 45 jährige, übergewichtige Frau.

Setz dich mit richtigem Krafttraining, also den schweren Grundübungen, auseinander.

Bumblebee

ZitatNur so viel: Zirkeltraining ist immer Zeitverschwendung.
Hättest Du da eventuell ne Quelle für uns?

Marcel530

Kann ich nicht bestätigen. Zirkeltraining kann eine gute Ergänzung zum eigentlichen Krafttraining sein. Trainiert wird halt eher die Kraftausdauer.

Trotzdem sinnvoller (wenn man Soldat ist), als stumpfes Krafttraining).

Paramedic

Trotzdem sollte gegen katabole Prozesse eher BCAAs genommen werden meiner Meinung nach. Dextrose ist unnötig.
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

wolverine

Manchmal bin ich froh, dass ich einfach dumm geboren wurde. Wir haben dann einfach Sport gemacht.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

schlammtreiber

Zitat von: wolverine am 31. Juli 2013, 20:59:17
Wir haben dann einfach Sport gemacht.

Booaahhh, das ist doch sooooooooooo 2011  ::)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

MMG

Sportler hat doch gar kein Ziel angegeben, wo er mit seinem Training hin möchte. Insofern sind Ratschläge zu Ernährung  und Training nicht zielgerichtet.

Paramedic

Ernährung ist doch kein Hexenwerk, wenn man es wirklich ernsthaft betreiben möchte (und viel Sport betreibt):

1,5-2g Protein pro kg Körpergewicht
1g Fett pro kg Körpergewicht
Rest über Kohlenhydrate
möglichst wenig Alkohol

Und diese Nährstoffe sollte nicht über Lebensmittel zu sich genommen werden, die eine übermäßig hohe Energiedichte verfügen (Chips, Schokolade, Softdrinks...) und deshalb ist Dextrose total überflüssig.

Ansonsten gibt es für Rechenfreunde auch die Möglichkeit seinen Kalorienbedarf auszurechnen.

Hauptfeldwebel d.R.

MMG

Als Ergänzung sollten die wichtigen Mineralien und Vitamine zu sich genommen werden.

Paramedic

ZitatAls Ergänzung sollten die wichtigen Mineralien und Vitamine zu sich genommen werden.

Gibts dazu eine verlässliche Quelle?
Eigentlich könnte man monatelange ohne die meisten Vitamine auskommen, da der Körper z.B. in der Leber genug speichert und über die normale Ernährung (täglich ein paar handvoll Gemüse/Obst) nimmt man mehr als genug Vitamine zu sich.

Bei Mineralien ist das ähnlich, auch wenn Sportler z.B. einen erhöhten Magnesiumsbedarf etc. haben, wird das mit einem Glas Milch oder ein paar Nüssen gut gedeckt.

Hauptfeldwebel d.R.

schlammtreiber

Es reicht völlig, hin und wieder Leber und Nieren (vorzugsweise noch warm) eines getöteten Feindes zu verzehren. Der morgendliche Berufsverkehr sollte dazu ausreichend Gelegenheit bieten.
Semper Communis

Paramedic

Hauptfeldwebel d.R.

schlammtreiber

Zitat von: Paramedic am 01. August 2013, 19:37:51
Und nen obstler wegen der Vitamine  8)

Exzellente Wahl. Wenn dieser nicht zur Hand ist, kann man auch den Mageninhalt des Erlegten verzehren und auf Grünzeuganteil spekulieren.
Semper Communis

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau