Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Quelle gesucht: Einstellen G36-Trageriemen für nSAK

Begonnen von Kormoran, 30. Juni 2013, 15:22:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kormoran

Guten Tag, werte Kameraden.
Für eine Ausbildung suche ich eine offizielle Quelle für das Einstellen des Gewehr-Trageriemens für das neue Schießausbildungskonzept.
In den Best Dfg SchießAusb HdWa nSAK (Stand 2010, deswegen nicht mehr auf dem neuesten Stand) habe ich nichts gefunden, und die in ZDv 3/136 Nr. 239ff. angegebenen Einstellmöglichkeiten sind nicht passend für nSAK.
Daher meine Frage: Gibt es in irgendeiner offiziellen Vorschrift oder Ausbildungshilfe Hinweise für die Einstellung des Trageriemens speziell auf die Bereitschaftshaltungen?

ulli76

Kann mir nicht vorstellen, dass das in einer Vorschrift geregelt ist, weil die Einstellung nach praktischen Gesichtspunkten folgt.

Der Riemen muss so lang sein, dass man problemlos am Drehpunkt drehen kann und gleichzeitig sollte er so kurz sein, dass er stabilisiert, wenn die Waffe zum Schuss oben ist.
Die Länge muss dann eben angepasst werden wenn man mit und ohne Weste oder sonstige Ausrüstung schießt.

Es gibt allerdings auch Soldaten, wo das aufgrund des Körperbaus nicht klappt, dass beide Bedingungen gleichzeitig erfüllt sind.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

DerTommy86

Vorschriften gibt's dafür mWn keine.

In manchen Einheiten wird ein System angewandt, bei dem der Trageriemen komplett zerlegt und dann so zusammengesetzt wird, dass es keine "Schlaufe" (zum durchschlüpfen) mehr gibt. Das gibt dem Riemen mehr Gesamtlänge und die individuelle Anpassung erfolgt weiterhin über die Kupplung am vorderen Ende.

Sprich doch mal nen Schießlehrer an deinem Standort darauf an... Vielleicht kann der dir weiterhelfen.

Kormoran

Nunja, die Standardantwort der Schießlehrer war idR "Gehört zu den Tätigkeiten des Einzelschützen". Ist ja auch nicht tragisch, dann sprech ich das bei der Ausbildung eben so an. Ich dachte nur, es gebe wie in der 3/12 einen Passus, der mir da weiterhilft.
Ich bedanke mich für die Hilfe!

KnochenJohnny

Der Trageriemen sollte so eingestellt werden das die Waffe freihändig im Anschlag bleibt. Mir wurde es so erklärt um notfalls auch mit einer Hand wirken zu können.
"Ich folge Offizieren nur aus reiner Neugier"

LoggiSU

Zitat von: KnochenJohnny am 12. Juli 2013, 23:40:21
Der Trageriemen sollte so eingestellt werden das die Waffe freihändig im Anschlag bleibt. Mir wurde es so erklärt um notfalls auch mit einer Hand wirken zu können.

So kenne ich es auch.
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

ulli76

Funktioniert aber so nicht. Wenn der Riemen so eng eingestellt ist, wird man die Waffe nicht mehr gescheit in Anschlag bringen können. Erst recht nicht mit Ausrüstung an.

Mal davon abgesehen ist das mit dem einhändigen Schießen von Waffen, die dafür nicht gedacht sind, Käse- das Trefferergebnis könnt ihr euch ja ausrechnen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Kormoran

Mittlerweile ist die Ausbildung gelaufen - ich habs auch so hinbekommen. Die alte Daumenbeugenprobe aus der ZDv 3/136 funktioniert einigermaßen, um die Waffe auch in der Kontaktstellung vernünftig führen zu können. Das einhändige inanschlagbringen der Waffe ist weniger zum Schießen gedacht (obwohl ich weiß, dass zumindest bei den Mobile Training Teams am Standort Seedorf auch einhändiges Schießen bei Verwundungen ausgebildet wurde - das Konzept wurde in den frühen 2000ern entwickelt, also vor nSAK), sondern für bestimmte Tätigkeiten wie zum Beispiel nachladen im Sinne von Punkt 512 der Best Dfg SchießAusb HdWa nSAK. Dort bleibt die Waffe und der Blick nämlich weiterhin auf das Ziel gerichtet, wofür ich einen vernünftig eingestellten Trageriemen brauche.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau