Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

BFD während der Dienstzeit

Begonnen von TheKingDingeling, 13. Juni 2013, 16:55:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TheKingDingeling

Servus,

ich habe eine Frage zu einer schon genehmigten BFD-Maßnahme.
Ich gehe zwei mal pro Woche zu einem Kurs "Auffrischung Realschule".
Jetzt hat mir mein Spieß für nächste Woche Montag eine Wache reingedrückt, weshalb ich an dieser Maßnahme nicht teilnehmen kann.
Wie ist das hier geregelt, hat der Spitz da recht oder kann ich schon Papier und Bleistift zücken?

Danke für die Antwort....

KlausP

ZitatWie ist das hier geregelt, hat der Spitz da recht oder kann ich schon Papier und Bleistift zücken?

Haben Sie Ihren Spieß darauf hingewiesen, dass Sie die BFD-Veranstaltung haben?

Ansonsten hat doch Ihr Dieziüplibarvorgesetzter Ihrer Teilmanahme an der Maßnahme auf dem Anmeldevordruck BM 1 zugestimmt. Da sollte draufstehen, wann diese Maßnahme stattfindet und er Ihre Teilnahme ermöglich, solange dem keine dringenden dienstliche Gründe entgegenstehen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

TheKingDingeling

Die Frage ist ja ob diese Wache ein dringlicher, dienstlicher Grund ist?
Da momentan einige unserer Kameraden beim Schlamm schupsen sind, sind Wachhabende eher selten zufinden...

KlausP

ZitatDa momentan einige unserer Kameraden beim Schlamm schupsen sind,

Schon für diese Äußerung würden Sie sich bei mir für Mittwoch gleich noch 'ne Wache einfangen.

AriFuSchr

Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

TheKingDingeling

Steht eines der Worte auf dem Index oder habe ich etwas nicht mitbekommen? Hätte da noch ein "ich bin so stolz auf meine tollen Kameraden" oder "wir sind eine tolle Truppe" einfügen sollen?

ZitatSchon für diese Äußerung würden Sie sich bei mir für Mittwoch gleich noch 'ne Wache einfangen.

Diese Aussage von Ihnen zeigt mir nur wieder warum ich diese "gloorreiche Armee" frühzeitig verlassen werde.
Menschen mit Macht und zu viel Freizeit, das ist eine ungesunde Mischung.
Schade das es da mit der Sachlichkeit schnelle dahin ist.
Aber "danke" für Ihre Zeit...

KlausP

ZitatMenschen mit Macht und zu viel Freizeit, das ist eine ungesunde Mischung.

Ich kann Sie beruhigen, ich bin seit fast 7 Jahren pensioniert.

Zu Ohrem "Problem": Ja, wenn die Möglichkeiten, eine bestimmte Funktion sachgerecht zu bestzen (in diesem Falle Wachhabender) durch äußere, nicht durch die Einheit zu beeinflussende Umstände (hier: Hochwassereinsatz) stark eingeschränkt sind, ist das eine dringende dienstliche Angelegenheit und ich würde da auch nicht mit mir diskutieren lassen..

ulli76

Wache ist prinzipiell ein wichtiger dienstlicher Grund- die muss ja besetzt werden.
Also nächste Möglichkeit: Kann das jemand anderes machen/kommt ein Tausch mit einem Kameraden in Frage? Weiss dein Chef überhaupt, warum du genau diese Wache nicht machen kannst? Hast du angeboten, die Wache an einem anderen Tag zu machen?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

TheKingDingeling

Ob Wache in diversen Stullenschmierer-Btl. noch zeitgemäß und nötig ist, sei mal dahin gestellt.  :)

Aufgrund dessen das alle anderen potenziellen Wachhabenden nicht da sind (Hochwasser) habe ich diese Wache kurz vor knapp reingedrückt bekommen. Dementsprechend wird wohl auch keiner tauschen können. Dazu kommt das mir das noch kurz vor Dienstschluss gesagt wurde und ich danach für den Rest der Woche in den Urlaub gegangen bin.

Und nein ich habe ncht angeboten diese Wache an einem anderen Tag zu machen, da sich meine Dienstzeit in den letzten Zügen befindet und ich gar nicht mehr so lange da bin um noch einmal Wache machen zu können :)

Andi

Mit Verlaub: Die grundsätzliche Verfügbarkeit für die BFD-Maßnahme hat der Disziplinarvorgesetzte festgestellt. Und dementsprechend stellt auch ausschließlich der Disziplinarvorgesetzte fest, wenn es eine Ausnahme von dieser grundsätzlichen Verfügbarkeit gibt.
Jeder Spieß der sich hier zu irgendwelchen Maßnahmen berufen fühlt handelt außerhalb seines Entscheidungs- und Kompetenzbereiches. Hier gilt es ausschließlich der DV zu beraten.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

InstUffzSEAKlima

Da die BFD-Maßnahme an zwei Tagen in der Woche stattfindet und bereits genehmigt und bewilligt ist, wäre es seitens der Einheit doch sicher machbar, den Soldaten an anderen Tagen zur Wachgestellung heranzuziehen, trotz gegenwärtiger personeller Engpässe durch Hochwassereinsätze.

In der Regel sind Chefs und Spieße sich eigentlich schon bewußt, dass es für SaZ auch wieder ein Leben nach der Bw gibt und im Bezug auf BFD usw. die volle Unterstützung gewährt wird, damit ein bestmöglicher Übergang in das Zivilleben ermöglicht wird. Es gibt allerdings auch Fälle, die im Dienst nicht gerade positiv auffielen, dort kann es durchaus sein, dass dann weniger kulant verfahren wird und die möglichen Ermessensspielräume nicht voll ausgeschöpft werden - immerhin kennen wir hier nicht alle Umstände.

turbotyp

Na stell dich doch nicht so an. Frag deinen Spieß ob er dir eine Entschuldigung für die Schule schreibt. Die Maßnahme geht doch ein halbes Jahr, oder? Da wirst du wohl einen Fehltag verkraften können.

Augen zu und durch...

wolverine

Oder eben ein Tag später Wache und dafür an der Maßnahme teilnehmen (was meiner Meinung nach die einzig rechtmäßige Alternative ist). Wenn abe Trotz auf Trotz trifft,muss man sich nicht wundern wenn es ein Kindergarten ist.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

dv_uffz

Sie werden doch wohl nicht der einzige wachfähige Wachhabenende in der Kompanie sein ?!
Vom Uffz bis einschließlich HptFw sollte es doch machbar sein, eine adäquate Lösung zu finden... Auch wenn es bei den (dienstälteren) Portepee´s keine Begeisterung auslösen wird, sollte hier ein kameradschaftlicher Ansatz gewählt werden!

MkG

p.s. Auch ich als HptFw werde in Zukunft öfter als Wachhabender eingesetzt werden, weil es so befohlen worden ist (zumindest in meiner Dienststelle)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau