Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kontaktlinsen wärend der AGA grundsätzlich verboten??

Begonnen von Grucher, 22. August 2005, 21:27:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grucher

Hab mal ne frage ??
Kann ich mein Kontaktlinsen wirklich nicht in der AGA tragen ??
Wenn nein warum nicht??

Filip

LOL....kannst die tragen auch wenn es die Ausbilder nicht erlauben. Sie dürfen es nur nicht mitbekommen, aber das tun sie bestimmt wenn du sie verlierst. Damit ist auch schon alle gesagt und die Fragen wurden beantwortet... :)

Deniz

und dan, und dan, und dan

T5-Breft

Auf hoher See und vor Gericht ist man in gottes Hand.

ape67

salve !
warum soll man keine linsen tragen dürfen ?
kann mir nich vorstellen das in einer ZDV was gegen kontaklinsen steht.(kann dir aber nich 100% sagen das es nich drin steht)
so lange es keine probleme mit den linsen gibt, dürfte das inordnung sein.
[¯¯`'°²¤..,_/¯`·«•Mfg Ape67¤•»·´¯\_,..¤³°'´¯¯]

Quintus

Wenn es sich nicht um spezielle Linsen handelt, die man 6 Tage am Stück drinn lassen kann ist es schon echt problematisch...

Die Linsen müßen dann ja zur nacht raus und beim Biwak ist das etwas komplizierter,  da deine Hände ja nicht unbedingt die saubersten sein werden (natürlich ist auch im Feld auf die Körperhygiene zu achten!)...

Dazu kommt, dass nicht jede Sehschwäche zu 100% durch die Linsen ausgeglichen werden kann (Hornhautverkrümmungen).
Ein weiterer Punkt ist, dass die Linsen durch mechanische Einwirkungen durchaus aus den Augen fallen können.

Ich trage selber Kontaktlinsen, habe aber während meiner Dienstzeit immer darauf verzichtet, weil mir die Brille praktischer erschien.

Chuckie85

Das muss jeder selber wissen wie er es handhabt.
Am Anfang der AGA wurden bei uns alle Brillen/KL-Träger zusammengetrommelt und von ner Ärztin darüber informiert, dass es egal sei was wir benutzen.
Ich hab mir dann für die 3 Monate Linsen besorgt, die ich bis zu 7 Tagen drinlassen konnte und hatte damit nie Probleme.
Muss eben jeder selbst wissen!!

Bobo

Öi Ape! Ich will auch son Smilie!!!
Meines Wissens nach sind Kontaktlinsen im Dienst nicht erlaubt. Es kann ja immer mal sein, das man im Gefechtsdienst oder sonstwo mal irgendwas ins Auge kriegt. Da hat man dann wohl kaum die Möglichkeit, die Linse Hygienisch rauszunehmen, das Auge zu säubern und vor allem, die Linse wieder einzusetzen. Ich hab eigentlich immer, wenns dreckig wurde ne Brille getragen. Ist einfach unkomplizierter. Nur zum Schießen sind Linsen besser. V.A. beim Nachtschießen  ;).
Davon mal ab würd ich sowieso von diesen Linsen abraten, die man sieben Tage im Auge behalten kann. Sieben Tage ohne Suaerstoff findet son Auge nicht so klasse!

..::Semper Parat::..

Eagle

Bekomme ich beim Bund zu Beginn der AGA als Linsenträger gleich eine Dienstbrille? Meine Linsen möchte ich nicht tragen, die vorigen Gründe leuchten mir ein - aber auch meine Ersatzbrille stehtr für den Bund nicht zur Verfügung. Wenn der Bund mich losschickt muß er doch auch dafür sorgen, daß ich genügend (ich habe zwei Dioptirien minus) sehe.
Muß ich die ersten Tage als Halbblinder durch die Gegend gehen?
Danke für Antworten
Gruß

Eagle  ;D
(der mit dem scharfen Blick)

Groenland

würde mich auch mal interessieren, denn meine normale brille, dich selten trage ist mittlerweile ziemlich krumm und für den Sport nicht gerade geeignet ...
Bekomm ich eine gestellt oder so?

Fitsch

Nein, ihr bekommt nicht gleich eine Dienstbrille gestellt (bzw. einen Gutschein für ne Dienstbrille) Bei uns hat das damals ca. 3 Wochen gedauert.

Horrido
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

mailman

Bei uns gabs die erst 2 Wochen vor Ende der AGA bei der MKF Tauglichkeitsuntersuchung

Xray

Ich hol den thread mal aus der versenkung  ;D

Habe auch Kontaktlinsen, in 10 tagen gehts los und auch keine Ersatzbrille. Kriege ich bis zum Erhalt einer Dienstbrille die Erlaubnis Kontaktlinsen zu tragen oder wie läuft das ab?

mailman

Das solltest du am besten gleich am ersten Tag abklären, damit du so schnell wie möglich eine Dienstbrille bekommst. Das Tragen von Kontaktlinsen ist normalerweise nicht erlaubt.

Xray

Jawohl, danke für die Hilfe  ;D

Nochwas. hab im ZNwG ja schonmal ein Attest über meine Augen Abgegeben. Im Einberufungsbescheid steht man ja soll evt. Atteste mitbringen. Soll ich nochmal ein Attest machen lassen um die ganze Untersuchung zu beschleunigen oder liegt das schon in meiner Akte?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau