Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Heeresaufklärungstruppe - Leichter Spähtrupp

Begonnen von A-Bomb, 07. September 2011, 20:49:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A-Bomb

Hi,

da ich derzeit mit dem Gedanken spiele, als Wiedereinsteller für 4 Jahre zurück zur Bw zu gehen hab ich mich natürlich über interessante Verwendungen schlau gemacht.

Bin auf der bundeswehr-karriere Seite auf die Verwendung in einem leichten Spähtrupp gestossen.
http://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/!ut/p/c4/DcW5DYAwDADAWVgg7unYAuhssBIrr4xDpEwPuuLghF_BVzya1IIJdjguWWm4LCmiqrCyQyUW80ysrqoP_J-NTJvp47DHJIHmHP1maHFbPpAPOB0!/

Ist dies quasi eine permanente Verwendung oder wird der Spähtrupp (so wie ichs gelernt hab) nur bei Bedarf zusammengestellt?

Dachte immer die beobachten von weitem nur aus ihren ,Fenneks,Dingos etc. raus.
Ich stell mir halt jetzt eine eher infanteristische Verwendung darunter vor. Liege ich richtig in der Annahme?

MfG
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

ulli76

Nene, die leichten Spähtrupps sitzen definitiv nicht nur in den Fahrzeugen.
Die Verwendung ist ziemlich infanteristisch. Und man sollte Laufen als Hobby haben.

Die sind allerdings nicht zu verwechseln mit Spähtrupps so wie es sie bei den Kampftruppen im Sinne von "Spähtrupp zu Fuss" gibt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

miguhamburg1

Nun, liebe Ulli,

der "gepanzerte Spähtrupp" der HAufklTr besteht aus 2 SpWg Fennek und ihren Besatzungen. Im Rahmen der Spähaufklärung (also ihres klassischen Auftrages im Rahmen der Brigade oder Division) befinden sich diese Besatzungen weit überwiegend in ihren Gefechtsfahrzeugen. Nur im Beobachtungshalt oder bei besonderen Situationen sitzt auch mal der SpTrpFhr mit einem Nahsicherer ab. Oder dann, wenn die Bodensensorausstattung ausgebracht wird. Auch im SpTrpZiel werden die Systeme des SpWg für die Aufklärung genutzt - die Wärmebildanlage, der Funk usw. Draußen sind da eigentlich nur die Alarmposten.

Etwas Anderes ist natürlich der Einsatz eines SpTrp im Rahmen einer Patroille - da wird schon häufiger abgesessen und zu Fuß aufgeklärt.

ulli76

Die leichten Spähtrupps, die ich auf dem Übungsplatz erlebt hab, waren zwar auch mit ihren Fenneks unterwegs, aber eben auch sehr viel abgesessen. und eben auch über längere Distanzen zu Fuss.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

miguhamburg1

Nun, das sagte ich ja - das ist dann sicher im Rahmen der Einsatzvorbereitung gewesen - da sind auch die Aufklärer tatsächlich viel zu Fuß unterwegs.

A-Bomb

Mhh, also ist das im Link eher nicht das Tagesgeschäft der Aufklärer.

Wie siehts denn aus mit der Aufklärungskompanie im Jägerbataillon aus Illkirch? Oder ist das wieder das selbe?

Glaub ich werd mich doch eventuell eher in die Richtung Jäger/Panzergrenadier orientieren. Werd damit wohl am ehesten Spass haben als ehemaliger inf. Objektschützer.
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

miguhamburg1

Die InfRgt/Btl und PzGrenBtl haben einen Aufklärungs- und Verbindungszug. Der hat aber andere Aufgaben, als die SpTrp der HAufklTr. Sie werden nämlich taktisch vorwiegend zur Erkundung von Räumen und Objekten, in denen ihr Verband eingesetzt werden soll, eingesetzt, also z.B. die Erkundung eines neuen Verfügungsraumes oder Aufbauplatz des neuen BtlGefSt. Sie schildern dann die Marschstraßen aus, übernehmen die Einweisung der einfließenden Teile und sichern den BtlGefStd. Im normalen Dienstbetrieb im Standort wird der AVZ gerne für alle möglichen Dienste eingeteilt, für die Manpower benötigt wird: Vorbereitung von Veranstaltungen, Tribühnenaufbau bei Kommandoübergaben, Gelöbnissen, Bataillonsfeste etc.

Sie sehen also, dass die Aufgaben der AVZ vollkommen andere sind als die der SpTrp der HAufklTr.

A-Bomb

@migu

Ne, ich red nicht vom AVZ sondern von der 4./JgBtl291. Das ist ne AufklKp in einem JgBtl.
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau