Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Dienstende nach über 30 Jahren, suche ein schönes Gedicht!

Begonnen von gehmic, 08. Juni 2011, 23:12:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gehmic

Hi,

ich hoffe in diesem Forum könnt Ihr mir weiter helfen.

Mein Vater beendet im Juni seine aktive Dienstzeit nach über 30 Jahren Dienst in der Bundeswehr. Zu diesem Anlass gestalte ich Momentan eine kleine Abschiedspränsentation und ich würde gerne eine schönes Gedicht, Thema Bundeswehr oder Luftwaffe, am Schluss der Präsentation einbauen. Im Internet habe ich leider nicht passen gefunden und hoffe auf Unterstützung in diesem Forum. Also für sämtliche Tipps, Anregungen und Gedichte bin ich sehr Dankbar!!

Danke und Gruss

Sanipeter

Ich finde das ganz schön, vielleicht passt es ja, egal ob er froh ist oder traurig raus zu sein ;)

Der Tag Null

Der letzte Tag ist nun gekommen

Und der Soldat ist leicht benommen.

Man fast es kaum, es ist vorbei!

Ab morgen bin ich wieder frei!

Ein Freudentaumel schüttelt mich

Denn hier war's wirklich fürchterlich!

Man hat zwar manchen Freund gewonnen,

Doch so viel ist daheim zerronnen!

So geht man denn auch ohne Schmerz

Mit frohem Blick und leichtem Herz,

Grölt wie Häuptling Sitting Bull

So laut es geht nur eines: ,,NULL!!"

Die Zeit war ewig, viel zu lang,

Doch nun ist Ende, Gott sei Dank!

Herrscht jetzt auch noch der große Hass,

Erinnerungen werden blass,

Und schon nach sehr kurzer Zeit

Ist Bundeswehr Vergangenheit.

Wenn man durch Zufall dann im Lift

'nen alten Kameraden trifft

Fragt man kurz: ,,Was machst du hier?"

Und bespricht dann bei 'nem Bier

Wie schön sie war'n, die ,,alten Zeiten"

Bei den ganzen grünen Leuten.

Du fragst den and'ren: ,,Weißt du noch?"

Und Wehmut kommt dann in dir hoch.

Was haben wir nicht dort erlebt,

Was kein Zivi je versteht.

War's auch manchmal etwas nass

Wir hatten immer uns'ren Spaß,

Und Kameradschaft hat's gegeben

Das kann man nur beim Bund erleben!

Die Einsicht kommt erst hinterher:

Schön war's bei der Bundeswehr!
http://www.juergen-baumgarten.de/inhalte/gedichte/bundeswehr/17_der_tag_null.htm

KlausP

Na ja, das passte wohl eher zum DZE eines GWDL, aber meiner Meinung nach nicht zum Eintritt in den Ruhestand eines Berufssoldaten nach mehr als 30 Jahren. Mir hätte es jedenfalls nicht gepasst.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

gehmic

Hi, ja ich glaube Klaus hat recht, die Gedichte sind nicht ganz passend für den Ruhestand. Aber schon mal vielen Dank für das Angagement.

Klaus hast du nicht eine Idee? :)

KlausP

Nee, tut mir leid, aber als "Poet" bin ich 'n Totalausfall.  ;) :D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen