Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Zulage Riester 2020 BVA-ZfA Übermittlungsproblem

Begonnen von bundeswehrtyp, 13. Februar 2021, 16:50:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bundeswehrtyp

Grüße an alle,

ich habe eine kleines Problem mit der Übermittlung meiner Datensätze vom BVA an die ZfA.
Hintergrund ist mein Nachname der ein "ß" beinhaltet. Damit kommt aus zu Übermittllungsproblemen!!!
Die Folge ist nun:
- mein Jahresnachweis der Riesterversicherung zeigt 0€ als Zulagen an (zustehen würden mir 475€)
- das Finanzamt fordert nun für die Steuererklärung vom letzten Jahr Geld zurück, da keine Zulagen übermittelt wurden
  (hier bin ich aufgefordert mit dem BVA Verbindung aufzunehmen) >:(

Dieses Problem sollte alle haben, die Sonderzeichen "ß,ä,ü,ö,etc. in Ihrem Stammdatensatz haben.
Es ist ja auch schon seit Mitte 2020 bekannt (auf Lohnzetteln hingewiesen) aber anscheinend nicht behoben, was mich sehr ärgert. :(

Falls jemand eine Lösung dieses Problems hat, bitte posten.

SolSim

Es gibt derzeit keine Lösung für das Problem. Das BVA gibt dazu auch keine Auskunft, bis auf die Info auf der Gehaltsmitteilung  vom August.

Gegen den Steuerbescheid sollten Sie unbedingt Einspruch einlegen und die Aussetzung der Vollziehung beantragen.

Dann heißt es warten, bis das BVA das Problem, dass seit Februar 2020 besteht endlich löst.

BulleMölders

Mit dem Einspruch am besten eine Kopie er Gehaltsmitteilung vom August beilegen.
Test

bundeswehrtyp

Mit dem Einspruch und dem Lohnzettel werde ich so machen.

Dann muss ich nur noch meinem Riesteranbieter diesen Mangel mitteilen.

didi62

Zitat von: SolSim am 13. Februar 2021, 19:25:43
Es gibt derzeit keine Lösung für das Problem. Das BVA gibt dazu auch keine Auskunft, bis auf die Info auf der Gehaltsmitteilung  vom August.

Gegen den Steuerbescheid sollten Sie unbedingt Einspruch einlegen und die Aussetzung der Vollziehung beantragen.

Dann heißt es warten, bis das BVA das Problem, dass seit Februar 2020 besteht endlich löst.

Nur kann das BVA daran rein gar nix ändern, da die Programmverantwortung beim BAPersBw liegt.

BulleMölders

Wer das Problem lösen muss ist doch vollkommen irrelevant für den TE. Der kann erwarten, dass das Problem gelöst wird und es zu korrekten Datenübermittlungen kommt.
Und sein Ansprechpartner wegen einer richtigen Bescheinigung ist die erstellende und übermittelnde Dienststelle. Deren Aufgabe ist es dann entsprechenden Druck auf die Programmverantwortlichen auszuüben.

Für den TE ist nur wichtig Einspruch beim Finanzamt mit Antrag auf AdV einzulegen, unter Darlegung des Sachverhalts mit der Bescheinigung aus August als "Beweismittel" und sich mit seinem "Riesteranbieter" irgendwie zu verständigen. Eventuell gelingt das ja auch mit der Gehaltsabrechnung aus dem August.
Meine Erfahrung, wenn man mit den Versicherungen vernünftig spricht, dann ist auch da sicher was möglich.
Test

SolSim

Es wäre schon nett, wenn die verantwortliche Stelle mal Auskunft gibt, wann das Problem endlich gelöst wird.

BulleMölders

Erfahrungsgemäß werden solche Infos selten an die "Öffentlichkeit" gegeben. Entweder weil man nicht weiß woran das Problem leigt oder nicht weiß wie man es beheben soll.
Und selbst wenn man diese Infos hat, dann gibt man sie nicht raus, weil man sich nicht im nachhinein dafür rechtfertigen will, wenn es dann nicht geklappt hat.
Test

didi62

Zitat von: SolSim am 15. Februar 2021, 18:10:26
Es wäre schon nett, wenn die verantwortliche Stelle mal Auskunft gibt, wann das Problem endlich gelöst wird.

Standardantwort BAPersBw: Der Fehler wird analysiert. Eine Aussage über die Fehlerbehebung kann derzeit nicht getroffen werden.

Das hilft natürlich niemandem.
Hier sieht man aber wieder mal - zu viele Köche verderben den Brei => 1. BAPersBw (Programmverantwortung); 2. BAIINBw (zuständig für die Programmierung); 3. BWI (techn. Umsetzung im Rechenzentrum)

F_K

Ein bisschen Offtopic:

@ Didi62:

Die Funktionen Pflichtenheft / Lastenheft / Programmierung / Betrieb Rechenzentrum sind IMMER getrennt, oft auch in unterschiedlichen Abteilungen, ggf. sogar in unterschiedlichen Firmen - und das hat gute Gründe, die (entsprechend umgesetzt) auch zur Qualitätssicherung beitragen.

Insoweit ist das "Bild" mit den vielen Köchen hier falsch gewählt.

BulleMölders

Eine Fehlerbehebung ist aber was ganz anderes wie die Entwicklung einen Programms.
Ich weiß wovon ich spreche, ich schlage mich seit nunmehr 20 Jahren mit diesen Themen rum.
Test

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau