Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Übergangsgebührnisse und Auswanderung

Begonnen von Sascha1980, 03. Mai 2023, 14:17:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sascha1980

Guten Tag,

meine Familie und ich planen, im Oktober diesen Jahres nach Norwegen auszuwandern. Ich bin aktuell noch Soldat und meine Dienstzeit endet im August. Da ich noch SaZ alter Art bin und ein Vollzeitstudium (bis Dezember 2023) absolviere, bin ich bereits vom militärischen Dienst freigestellt.

In Norwegen möchte ich dann nach meinem Bachelor-Studium  einen Master-Studiengang besuchen. Eine berufliche Tätigkeit ist vorerst nicht geplant.

Wie verhält es sich mit den Übergangsgebührnissen? Muss ich hierfür noch in Deutschland gemeldet bleiben oder zumindest mein deutsches Konto behalten? Oder werden diese auch auf ein Konto im Ausland gezahlt?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus. :)

LwPersFw

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

InstUffzSEAKlima

Ist das etwa die Fortsetzung dieses Threads? https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,73448.0.html

Neu registriertes Mitglied, ohne "Historie" hier...

didi62

Eine Überweisung ins Ausland ist möglich in Länder die am SEPA-Verfahren teilnehmen.
Überweisungen in Länder außerhalb des SEPA-Raumes können nicht erfolgen. Sofern ein Wohnsitz im Ausland außerhalb des SEPA-Raumes begründet wird, ist zwingend eine inländische Bankverbindung aufrecht zu erhalten.

Trotzdem empfiehlt es sich eine Bankverbindung im Inland aufrecht zu erhalten, da in SAP nicht alle Bankverbindungen gelistet sind (es kann nur auf Bankverbindungen überwiesen werden, die in SAP gelistet sind). Ein einfügen in die Liste ist zwar möglich, dauert aber teilweise bis zu 6 Monate.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau