Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Warum zur Marine?

Begonnen von azkaro, 10. Oktober 2010, 23:55:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

azkaro

Guten tag,

ich wollte fragen ob einige hier mir ein paar gute gründe nennen könnten warum man sich für die marine anstatt für das heer oder die Luftwaffe entscheiden soll? Die vorzüge und besonderheiten? Vielen Dank!

miguhamburg1

Welche Art Antwort wollen Sie auf diese Frage bekommen? Allgemeine Informationen? Die bekommen Sie reichlich auf den Homepages der Teilstreitkräfte und OrBereich der Bw. Wollen Sie Bewertungen? Die können Sie ebenfalls zuhauf bekommen, aber welchen Vergleichsmaßstab wollen Sie aufgrund dieser subjektiven Meinungen anlegen?

Keine der Teilstreitkräfte, der Streitkräftebasis und des Zentralen Sanitätsdienstes der Bundeswehr sind "besser" oder "schlechter" als die anderen, worauf Sie anspielen. Sie sind einfach unterschiedlich. Und ob sie einer bestimmten Person "besser gefallen" ist maßgeblich von deren subjektiver Einschätzung und Präferenz abhängig und kann infolgedessen von keiner anderen Person sinnvoll beantwortet werden!

apollo98

Vielleicht will der TE bloß vorgekaute Antworten auf mögliche Fragen im ZNWg....
Das war ich nicht! Das war schon so....!

ulli76

Zitat von: azkaro am 10. Oktober 2010, 23:55:30
Guten tag,

ich wollte fragen ob einige hier mir ein paar gute gründe nennen könnten warum man sich für die marine anstatt für das heer oder die Luftwaffe entscheiden soll?

Das frage ich mich allerdings auch ;)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

snake99

@azkaro

Wenn ihnen als Bewerber schon keine Gründe einfallen, wie sollen wir ihnen dann diese Frage beantworten? ;)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

BulleMölders

Ich habe damals klipp und klar gesagt, dass  ich als Hamburger nicht von der Küste weg wollte.
Diese Ehrlichkeit fanden die damals sogar richtig gut.
Aber das waren auch noch andere Zeiten.
Test

ulli76

Heutzutage kann es dir dann trotzdem passieren, dass du auf nen SKB-Dienstposten als MUT nach Bayern kommst (oder zur U-Flottille an den Chiemsee  ;D)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

apollo98

Bei meinen Gespräch mit dem WDB (welches nur zur Information über eine mögliche Zukunft bei der Bw diente) fragte mich dieser, zu welcher TSK ich den möchte. Hä? TSK? Was ist das? (Hatte mich zu diesem Zeitpunkt wirklich noch nicht mit der Thematik beschäftigt). Da sagte der junge Mann zu mir, ich solle doch zur Marine gehen, da es dort die schönste Uniform gäbe (wenn ich diesen HptBtsm jemals in die Hände bekommen würde....)....und so war ich auf einmal auf Sylt. Das lustige an der Sache ist, daß ich dem Psychologen im ZNWg meine Beweggründe zur Marine zu gehen genauso geschildert habe.

BulleMölders

Zitat von: ulli76 am 11. Oktober 2010, 21:05:57
Heutzutage kann es dir dann trotzdem passieren, dass du auf nen SKB-Dienstposten als MUT nach Bayern kommst (oder zur U-Flottille an den Chiemsee  ;D)
Zu meiner Zeit nicht, da war der schlimmste Dienstposten im Bunker im Flottenkommando.
Dienst wie auf einem Schiff aber keine Bordzulage.
Test

snake99

Zitat von: BulleMölders am 12. Oktober 2010, 08:32:07
Zu meiner Zeit nicht, da war der schlimmste Dienstposten im Bunker im Flottenkommando.

Schlimmster Dienstposten?
Ich kenne einen Marine Angehörigen, der wurde als Gezi Soldat (AusKp) in einem SanStandort mitten im Westerwald eingesetzt ;D Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube er würde den Bunker vorziehen ;D
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

BulleMölders

Test

Troubleshooter

Zitat von: apollo98 am 11. Oktober 2010, 21:23:54
Da sagte der junge Mann zu mir, ich solle doch zur Marine gehen, da es dort die schönste Uniform gäbe (wenn ich diesen HptBtsm jemals in die Hände bekommen würde....)....und so war ich auf einmal auf Sylt. Das lustige an der Sache ist, daß ich dem Psychologen im ZNWg meine Beweggründe zur Marine zu gehen genauso geschildert habe.

Wie jetzt?!? Sie haben dem Murmelklempner erzählt, daß Sie wegen der Uniform (die ich als HUT durchaus für recht kleidsam erachte) zur Marine wollen und der hat Sie nicht einmal schief angeschaut?!? Naja, vielleicht hat der Mann viel Humor und das auch bei Ihnen gewittert...
Don't take counsel from your fears.
- George S. Patton -

apollo98

Hey Troubleshooter,
ja so war das. Bei mir war sowieso mehr Zufall als alles andere dabei. Wie gesagt, war ich nur zur Informationsgewinnung beim WDB und hab auf einmal meine Bewerbungsunterlagen ausgefüllt. Bald darauf kam die Einladung zum ZNWg Marine. Ich bin dort ohne große Vorbereitung hin gefahren. Hab mich überhaupt nicht informiert, was mich dort erwartet, dementsprechend war ich wohl in allen Punkten mehr als ehrlich. Meine Aufforderung zum Dienstantritt kam auch sehr kurzfristig. Dafür merkte ich sehr schnell, daß die Entscheidung für die Bw und die Marine genau die richtige war...und dann hab ich Gas gegeben.

schlammtreiber

Zitat von: azkaro am 10. Oktober 2010, 23:55:30
ich wollte fragen ob einige hier mir ein paar gute gründe nennen könnten warum man sich für die marine anstatt für das heer oder die Luftwaffe entscheiden soll?

Ich vermute, die Antwort wird irgendwas mit Wasser zu tun haben.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

BulleMölders

Aber n icht mit dem Spruch kommen, "ich bin Nichtschwimmer und würde deshalb das Schiff länger verteidigen". :D
Test

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau