Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mit abgeschlossenem Sportstudium in Truppenoffizierslaufbahn?

Begonnen von mz1202, 25. Dezember 2011, 02:22:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mz1202

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine frage:
Nachdem ich (25 j.) mein Universitätsstudium der sportwissenschaften abgeschlossen habe und 2 1/2 Jahre Berufserfahrung in u.a. Rehabilitation, athletiktraining im Spitzensport, Personal Training sowie im lehramtbereich habe, spiele ich mit dem Gedanken als Quereinsteiger zur Bundeswehr zu gehen. Nun gibt es ja die Möglichkeit die Laufbahn des truppenoffiziers mit wissenschaftlicher Verwendung einzuschlagen.

Und jetzt zu meiner frage:

Weiß jemand ob es für mich in einem ähnlichen Bereich Verwendung gibt bzw. wie die Chancen stehen genommen zu werden?
Einen Termin beim Wehrdienstberater habe ich bereits ausgemacht,allerdings erst in 3 Wochen. Ich will mich einfach schon mal vorab informieren und hoffe auf die ein oder andere Antwort oder Einschätzung von euch.

Frohes fest und vielen dank schon mal im voraus.

mz1202

Ralf

Grundsätzlich ist ein Seiteneinstieg in die Laufbahn der Offiziere möglich. Jedoch kann bei solchen Fällen keine allgemeine Aussage getroffen werden, welche Wahrscheinlichkeit vorliegen könnte, denn es ist von Fall zu Fall eine Einzelprüfung notwendig.

Dafür gibt es direkt beim Personalamt der Bundeswehr einen Ansprechpartner.
Um deine Chancen zu prüfen kannst du eine Bewerbung mit folgenden Inhalten an EinplanungSeiteneinsteiger@bundeswehr.org senden:

     Bewerbungsschreiben mit Angaben zu Verwendungswünschen/-bereichen
     Lebenslauf
     Nachweis über (zukünftige) Studienabschlüsse ( z.B.Diplomurkunde)
     Nachweis über sonstige Qualifikationen ( z.B. Fremdsprachenkenntnisse)
     Nachweis über deutsche Staatsbürgerschaft ( Kopie des Personalausweis, Geburtsurkunde)

Sollte die Bundeswehr zur Zeit keinen Bedarf an Offizieren mit diesem Studiengang haben, dann kriegst du das mitgeteilt.

Falls Bedarf besteht, bewirbst du dich später ganz normal über deinen regionalen Wehrdienstberater. Da hast du ja schon einen Termin in 3 Wochen.
Auch wenn Sportwissenschaften ein Studiengang an der UniBw München ist, so zählt dieser Studiengang nicht als einer, den man zwingend für einen bestimmten Dienstposten studiert haben muss, wie zB Jura um Rechtsstabsoffizier zu werden. Sportwissenschaftler kann in fast jeder Verwendung einplanen. Von daher ist wirds nicht ganz einfach sein, denn der Bedarf wird ja hier durch die regelmäßigen Einstellungen gedeckt. Ist halt, wie ich eingangs schrieb, eine Einzelfallentscheidung.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Slybw

"Sportwissenschaftler kann in fast jeder Verwendung einplanen"

Was bedeutet das?
Habe ich auch Chancen in anderen bereichen eingesetzt zu werden?

wolverine

Zitat von: Ralf am 25. Dezember 2011, 08:05:43
Dafür gibt es direkt beim Personalamt der Bundeswehr einen Ansprechpartner.
Um deine Chancen zu prüfen kannst du eine Bewerbung mit folgenden Inhalten an EinplanungSeiteneinsteiger@bundeswehr.org senden:
Was ist daran noch missverständlich?!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann


ulli76

Für Bewerber mit abgeschlossenem Studium gibt es letztendlich 2 Möglichkeiten:
Entweder bewirbt man sich als normaler OA- sofern das Alter es noch zulässt. Dabei wird man üblicherweise aber NICHT mit höherem Dienstgrad eingestellt. Ob man dann noch nen 2. Studium über eine BW-Uni bekommt oder nicht, wird im Einzelfall entschieden. Je nach Studienfach kommen dann eher allgemeine Verwendungen oder Fachverwendungen in Frage (als technischer Offizier muss man was in Richtung Ingenieurswissenschaften studiert haben- da kann man schlecht nen Pädegogen drauf setzen. Umgekehrt müsste man mit einem Ingenieursstudium nicht zwingend TO werden)
Oder man bewirbt sich als Seiteneinsteiger- das betrifft üblicherweise Fachleute, die die Bundeswehr nicht selber, oder nicht in ausreichender Anzahl ausbildet. Die meisten davon sind Ärzte, betrifft aber auch Juristen, Psychologen und noch ein paar exotische Fachrichtungen. Dabei wird man mit höherem Dienstgrad eingestellt, wird aber üblicherweise nicht normaler Truppenoffizier.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Slybw

Würde man dann wohnortnah stationiert werden oder richtet sich das zwangsläufig nach dem Bedarf?

Ralf

#7
Es richtet sich ausschließlich nach dem Bedarf, weil wie soll man wo arbeiten, wenn es da nichts zu tun gibt?
Wo immer möglich wird dabei versucht den Wunsch des Soldaten mit einzubeziehen. aber letztendlich ists halt so wie in jeder Firma: nur da wo Arbeit ist, wird man hingeschickt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Slybw

Ok vielen dank mal für die ganzen Antworten.
Um mal noch etwas konkreter zu werden:
Welche Verwendung gibt es für Sportlehrer? Wer weiß etwas in diesem Bereich?
Ich möchte dieses Forum einfach dazu nutzen vorab Infos zu bekommen,bevor ich zum Berater gehe.

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

BulleMölders

Ich habe während meiner Dienstzeit richtige Sportlehrer auch nur als zivile Mitarbeiter kennen gelernt.
Test

Tommie

Nach der Übernahme der NVA-Sportsoldaten wurden die Trainer aus DDR-Zeiten, die damals alle Obristen der NVA waren, im Range eines Majors als SaZ 4 in die Bundeswehr übernommen. Nach dieser Zeit sind die Herrschaften ausgeschieden aus dem Dienst und ein Teil wurde als Zivilisten wieder eingestellt.

Ich war irgendwann einmal in Oberhof, als uns einer der zivilen Sportlehrer seine Geschichte erzählte. Witzig war auch noch, dass Andre Lange, der uns seinen Bob demonstrierte, den Diplom-Sportlehrer im BW-Sportfördergruppen-Sportanzug mit einer angedeuteten Grundstellung, einem breiten Grinsen im Gesicht und den Worten "Genosse Oberst" mit schwer ostdeutschem Akzent begrüßte ;) !

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau