Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kurze Depression=ausgemustert?

Begonnen von Shiftymon, 18. Februar 2013, 15:56:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Shiftymon

Ich hatte im Winter 2011 eine Kurze Depression. Bedeutet dies, dass eine Karriere bei der Bundeswehr von vornherein unmöglich ist? Oder klärt das der Psychologe bei der Eignungsfeststellung?
Ich habe am 21. auch einen Termin bei der KB im KWEA.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Tommie

Nachdem Sie natürlich verpflichtet sind, diese Erkrankung (und um eine solche handelt es sich hierbei zweifelsfrei!) im Rahmen der Untersuchung anzugeben, wird dies aller Voraussicht nach dazu führen, dass man Sie zur fachärztlichen Untersuchung an die FU VI (b) eines BWKs überweist. Das dort erstellte fachärztliche Gutachten wird dann entscheiden, ob Sie tauglich sind oder nicht!

Und so lange, bis der Facharzt der Bundeswehr hierzu Stellung genommen hat, ist alles weitere nichts als Spekulation! Ach ja, der Psychologe hat mit Erkrankungen üblicherweise nichts am Hut ;) !

Shiftymon

Vielen Dank für die Antwort. Nur wollte ich mal hier fragen.
Dh. es ist noch nichts entschieden und es wäre doof jetzt schon die Flinte ins Korn zu werfen.
Und nochmals Danke für die Schnelle Antwort.

Tommie

Es ist definitiv noch gar nichts entschieden! Und laut ZDv 46/1, GNr. 13, ist dann, wenn Sie an Depressionen gelitten haben, zunächst eine Gradation V zu vergeben, was zwingend zu "T 4" (= vorübergehend nicht verwendungsfähig) führen würde! Und diese Gradation ist durch ein Gutachten eines Bundeswehr-Psychiaters abzusichern. Und wenn der feststellt, dass Ihre "Depressive Episode" (nach ICD-10 = T32.x!) definitiv vorbei ist, dann kann es weiter gehen!

Shiftymon

Dh. Ich kann am Donnerstag, bei dem Termin mit dem KBB meine Bewerbung mitbringen und einreichen?

Tommie

Selbstverständlich! Und wenn man Sie zum Karrierecenter einläd, bringen Sie am besten alle Unterlagen zu Ihren Erkrankungen mit, rechnen aber damit, dass man Sie wegen dieser speziellen Erkrankung an ein Bundeswehrkrankenhaus überweisen wird! Und wenn der Doktor dort "grünes Licht" gibt, soll es daran nicht liegen ;) !

Shiftymon

Okay. Welche Unterlagen dazu soll ich dann zur KB mitbringen? Oder soll ich einfach beim Arzt fragen, dass er mir die betreffenden Unterlagen gibt?
Weil bei dem Telefonat mit dem KB kam heraus, dass ich alle anderen Vorrausetzungen erfülle, also keine Vorstrafen, Groß genug, nicht zu schwer, Mittlere Reife. Und ich halte mich auch fähig dazu bei der Marine zu dienen...Vielleicht können sie mich ja doch bald Kamerad nennen :)

Tommie

Zitat von: Tommie am 18. Februar 2013, 16:25:30... "Depressive Episode" (nach ICD-10 = T32.x!) ...

Entschuldigung, da ist ein Tippfehler dirn! Richtig ist die "F32.x" für die "Depressive Episode", wobei das x für die Ziffern 0,1,2,3,8 und 9 steht, die verschiedene Formen und Ausprägungen näher klassifizieren!

Ja, ich würde beim damals behandelnden Arzt nachfragen, ob ich Kopien der damaligen Untersuchungsergebnisse haben kann!

Shiftymon

Alles Klar :) Habe grade eine Mail von meinem WDB bekommen, der hat mir dasselbe mittgeteilt. Mein damaliger Arzt ruft mich heute Abend an, dann werde ich weiteres klären.
Ich Bedanke mich für die Hilfe und wenn gewünscht, teile ich auch mit wenn schließlich etwas fessteht.

Shiftymon

Mein Arzt meinte gerade er hält mich für geheilt, allerdings meinte er laut seiner Erfahrung habe ich schlechte Karten aufgrund eben jener Kurzen Phase und das die BW da warscheihnlich ablehnt. :/

Tommie

Das kommt ganz darauf an, was der BW-Psychiater dazu schreibt! Der wird ersteinmal die befunde auswerten und sich anschließend mit Ihnen unterhalten, bevor er sein Gutachten erstellt.

Merke: Noch ist nichts verloren! Und wenn Sie es nicht ausprobieren, werden Sie nie erfahren, ob es klappt ;) !

Shiftymon

Ja, so sehe ich das auch. Ich werde ihm einfach klarmachen, dass es mir gut geht.
Und sollte es nicht klappen, ich werde demnächst ein Praktikum beim Roten Kreuz belegen und bin dran mir ein Praktikum bei einer Berufsfeuerwehr zu organisieren, ist es nicht so das Bundeswehr das einzige wäre. Oder zivil ist es ja auch möglich bei der Bundeswehr arbeiten.
Aber ich finde es echt toll dass man hier so toll beraten wird und nochmals Danke.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau