Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einstellungstest- fragen zum Psychologentest

Begonnen von Alina, 12. Februar 2013, 23:02:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alina

Hallo liebe Leute,

Mein Name ist Alina :) Ich habe mich beworben als Feldwebel des Sanitätsdienstes/Rettungsassistentin und wurde jetzt zu einem Termin eingeladen am 10.03.13, nun einige Sachen die mir bevor stehen hab ich schon gehört von Freunden die den auch gemacht haben, aber eine meiner Freundin hatte alles Super geschafft, aber ist durch den Test mit dem Psychologen gefallen ... :( das macht mir schon Bedenken, dann hatte ich mich ein bisschen Im Internet schlau gemacht und da stand viel drin dazu,aber sehr sehr verschiedene Meinungen und Aussagen. Jetzt weiß ich nicht so wirklich auf was ich mich da qm besten vorbereiten kann, ich brauche hilfeeeeeeeeee !!!!!! Ich Dreh durch :,( ich will diesen Job unbedingt und gelesen habe ich wenn man einmal durchfällt hat man kine 2 Chance stimmt das denn ????
Ich hoffe ihr versteht ein wenig meine nervöse Situation
Bitte kann mir jemand helfen der vielleicht mir ein paar Tipps mit auf dem weg dorthin geben kann oder ähnliches ?!
Im vorraus bedanke ich mich schon einmal.
Lg

Firli

Hi Alina,

also Ich kann dich beruhigen. Man hat auch wenn man "durchfällt" nach Ablauf einer gewissen Zeit die erneute Chance sich zu bewerben.(1 Jahr wenn ich mich nicht irre)

Habe im Januar meine Eignung für SanFw(RettAss) bekommen und hatte auch tierisch Angst vor dem Gespräch mit dem Psychologen. Im Endeffekt war alles halb so schlimm wie es von vielen geschildert wird.Gerade von denen die nicht bestehen werden die Psychologen als "grausame Monster" dargestellt, die sie nicht sind. Vorbereiten kannst du dich auf das Gespräch in dem du dich über die Bundeswehr schlau machst (Auslandseinsätze: Dauer,wie viele Soldaten ca, wo , warum , wie lange.) Wobei gerade da eher der Offizier drauf eingeht. Überlege dir auch "Warum will ich Soldat werden". Pauschal kann man nicht sagen was dir für Fragen gestellt werden. Vielleicht hilft es dir ja wenn du dir die Erfahrungsberichte hier durchliest.

Ich durfte mich der Frage stellen ob ich es als Problem sehe einerseits Soldat zu sein, also unter Umständen Leben nehmen zu müssen, andererseits als Rettungsassistent gelernt habe Leben zu retten. Dazu noch Fragen über die Einstellung meiner Familie zur Bundeswehr und eine wegen meines KDV - Antrags damals(bitte nicht zerfleischen).

Alles in allem war ich nach 10min mit dem Gespräch durch. Positives Resultat. Aber das war nur bei mir so.Wie es jetzt bei dir ist kann man wie gesagt nicht vorhersehen.Vielleicht verbringst du wie ich nur kurze Zeit in dem Raum,vielleicht aber auch 30min und mehr.

Kleine Pluspunkte macht es sich gut anzuziehen.Stell dir vor es wäre ein Vorstellungsgespräch in der freien Wirtschaft.Dort würde auch niemand im Tank-Top und Schlabberjeans hingehen.

Wichtig ist: Nicht lügen!!!
Das würde der Psychologe unter Umständen merken und dann war es das mit der FW-Eignung.

Wie gesagt: Lies dir mal die Erfahrungsberichte durch. Das hilft wirklich sehr und beruhigt auch.Denn auch der Offizier und der Psychologe sind nur Menschen und keiner wird dort zerfleischt.

Viel Erfolg.



SanFw/RettAss

Bestianegra

Hey,

hab keine Angst und mach dich nicht vorab verrückt  ;)

Ich habe es zwar Ende Februar als Wiedereinsteller wieder vor mir, durfte es aber bereits bei meiner ersten Einstellung durchlaufen.
Das Gespräch wird wahrscheinlich von einem Psychologen und einem Offizier durchgeführt (kann auch nur einer sein).

Es wird keinen goldenen Ratschlag zur richtigen Vorbereitung geben, letztendlich musst du dich so geben wie du selbst auch bist.
Also wirklich ehrlich sein und dich nicht in Geschichten verstricken, das bekommt Dr.Psyc ziemlich schnell mit  ;)
Du wirst wahrscheinlich auch gefragt werden warum du zur Bundeswehr willst und.....warum die Bundeswehr dich will!?! Mach dir
Gedanken darüber was du willst und welche Stärken/Erfahrungen du mitbringst. Und bei deinen Schwächen, die wohl jeder hat,
bist dir natürlich darüber im Klaren das du daran arbeitest  :) Hast du einen Plan-B falls du eine Absage bekommen solltest?

Man wird auch von dir erwarten das du dich, vor allem als Fw-Bewerber, vorher schon mit der Bundeswehr beschäftigt hast.
Wo sind die Auslandseinsätze.....warum gibt es Auslandseinsätze....wer beschließt sowas.....wer ist unser Big-Boss und wer
ist es im Verteidigungsfall.....sowas könnte(!) alles erfragt werden. Hierzu kann ich dir die bundeswehr.de-Homepage empfehlen
und die der einzelnen Streitkräfte. Nachrichten schauen/lesen um dich auf dem laufenden zu halten!

Wer weiß woran es bei deiner Freundin wirklich gelegen hat. Es gibt auch bei mir mit Sicherheit eine Menge an Berufen für die
ich nicht geeignet wäre, doch damit kann ich leben  ;)

Mach dir Gedanken über dich, deine Zukunft und was die Bundeswehr alles tolles kann... aber mach dich nicht verrückt  8)


Alles wird gut,

Robert



Bestianegra

Da war der Firli schneller  8)

Aber den Rat mit der Kleidung sollte man wirklich beherzigen.....nachdem was man alles so hört  :o

Alina

Puuuuh, da hast du mir den Abend gerettet :p da fällt mir ja ein Stein vom Herzen, das ist schön jemanden zu haben der das selbe machen will und schon geschafft hat :-)
Das beruhigt mich jetzt echt, weil die haben da so gesprochen über dieses Thema das ich dachte oh mein Gott  alina das packst du nie ...! Hehe aber du hast mir echt mut gemacht hihi.
Eine frage hätte ich noch, da haben manche Geschrieben das man sich auf die Frage einstellen müsste, wenn zb der Psychologe fragt was würde sie tun wenn Ihnen ein Kind mit Waffe entgegenkommt oder eine Frau etc ... Ist das denn möglich ? Und Vorallem fragen die sanis das auch ? Oder gibt es da ein Unterschied ?
Nochmal vielen vielen dank :))) Super Super lieb

Alina


Hehe ja war schneller  :P , aber dir danke ich natürlich auch sehr für die zahlreichen Informationen, das ist mir echt eine riesengroße Hilfe :)
Merci Merci ihr Lieben :*

Firli

Zitat von: Bestianegra am 12. Februar 2013, 23:51:52
Da war der Firli schneller  8)

Aber den Rat mit der Kleidung sollte man wirklich beherzigen.....nachdem was man alles so hört  :o

Hehe wurde ja noch einiges ergänzt. Im Grunde kann man das Gespräch als Vorstellungsgespräch in der freien Wirtschaft betrachten nur das da halt ein Psychologe sitzt der die charakterliche Eignung prüft. Nervosität ist normal.War auch panisch und habe Stunden hier im Forum mit den Erfahrungsberichten verbracht.

Oh ja. Vielleicht kann man an der Stelle nochmal anmerken: Aus unserer Gruppe haben lediglich die "Anzugträger" die Feldwebeleignung bekommen. Man muss sich halt vor Augen führen dass man sich auf eine Laufbahn bewirbt in der man eine Führungsposition hat.


@Alina: Die Frage KANN kommen. Und ja auch die Sanis,schließlich lernen auch wir Sanis wie man mit dem G36 schießt. In erster Linie sind wir Soldaten - erst danach Sanis ;)


SanFw/RettAss

Alina

Alles klar dann weiß ich da ja schon mal Bescheid , aber nervös bin ich leider ja immer hehe aber ich muss das ganze wohl ein wenig locker angehen hihi

Ja da hast du recht , ja das hatte ich alles schon mal nachgelesen :p, also das heißt für mich als Frau schickes Jacket mit  Hemd sicherlich da werd ich schon was schickes finden,

Ja das ich mit einer Waffe umgehen muss und weiteres  , das ist mir klar nur könnte ja sein das der Test einfach vielleicht ein wenig anders gestaltet wird als Vllt für Mannschaften oder Co ..

Ich mach ein Doppel dreifachen  Flick Flack wenn ich das schaffe :D hihi

Kai Rehberg

Wenn Du dich mit dem Thema Bundeswehr auseinandersetzt vor allem im Bereich Auslandseinsätze. Die Frage beantworten kannst, warum Du Soldat werden willst und was Du machst wenn es nicht klappt mit einer Einstellung. Und ein gepflegtes Äußeres sowie selbstbewusstest Auftreten in dieses Gespräch mit bringst, dann brauchst Du dir gar nicht soviele Gedanken machen.
Ich habe ende November mein EUF gehabt, war extrem Nervös und auch im Gespräch mit dem Offizier und dem Psychologen kam ich mit mehr vor wie in einem Verhör als in einem Vorstellungsgespräch. Aber, auch wenn Dein Gefühl ist, das läuft total daneben, denk immer daran Du hast ein Ziel auf welches Du dich sehr gut vorbereitet hast. Und von dem Weg dieses Ziel zu erreichen lässt Du dich nicht abbringen. Denn auch wenn du total Nervös und verunsichert bist, beantworte die Fragen Wahrheitsgemäß und lass Dir deine Nervosität nicht anmerken. Das Stichwort ist, selbstbewusstes Auftreten und dann sollte es keine Probleme geben.
Das Ziel des Psychologen ist dich kennen zu lernen. Und wer möchte schon eine Führungspersönlichkeit einstellen, die nicht vor fremden reden kann.

Worauf Du dich aber auch noch sehr gut vorbereiten solltest, ist der Sporttest. Denn dieser ist in allen Disziplinen vorher bekannt. Trotzdem fallen dabei sehr viele Bewerber durch.
Sehr viele auch beim Ergometer Test.
Fehler sind Menschlich, aber wer richtig Misst bauen will braucht einen Computer

ulli76

Ja gerade auch Sanis im Allgemeinen und Rettungsdienstpersonal im Speziellen werde na Anwendung von Waffengewalt gefragt.
Es kann dir gerade als RettAss im Rettugstrupp nämlich passieren,dass deine Feuerkraft in der Gruppe gebraucht wird bzw du das Leben deines Verwundeten genau dadurch retten musst,dass du ihm Feuerschutz gibst.
Je nac Fahrzeugkonstellation bist du auch der MG-Schütze oder bist im Rahmen einer Sicherung am MG der Gruppe.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau