Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Berufssoldat?

Begonnen von svk66, 06. März 2013, 17:14:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

svk66

Halli Hallo erstmal.
Ich bin Sammy, 17 Jahre alt und interessiere mich für den Beruf Soldat (Feldwebel).

Ich werde im Sommer meinen Realschulabschluss entgegen nehmen und würde dann gerne zum Bund, nur wie?
Ich habe auf Bundeswehr-Karriere.de meine Daten eingegeben und eine Antwort erhalten.
Da wurde aber nur der FWD und SaZ "angeboten". Dort wurde beschrieben welche Unterlagen ich einreichen sollte.

Ich würd aber gerne feste als Soldat bei der Wehr arbeiten.
Muss ich da erst den FWD leisten oder SaZ werden?

Natürlich hätte ich gerne erstmal eine Schnupperphase, damit ich weiß, wie das bei der BW so abläuft und das auch was für mich ist. Aber ich dachte das kann man während der Grundausbildung machen.
Ich blick da irgendwie noch nicht ganz durch.

tl,dr:
#Muss ich erst FWD oder SaZ sein um als Berufssoldat anzufangen?
#Da ich im Oktober erst 18 werde und vorher schon anfangen wollte: Was ist wenn ein Elternteil dagegen ist?
#Falls es der Fall ist, dass ich angenommen werde, kann man ohne in den Fahrdienst eingeteilt zu sein auch den C bzw. A Führerschein machen?

Firli

Sie müssen Soldat auf Zeit werden, min. Feldwebellaufbahn, sich in Ihrer Dienstzeit für den Berufssoldaten bewerben und das Glück haben einer der wenigen zu sein die die Zusage nach der Eignungsfeststellung bekommen.

Wenn der Dienstposten einen Führerschein vorsieht dann werden Sie ihn auch bekommen. Wenn nicht - dann nicht!

Schnupperphase nennt sich auch Probezeit. Innerhalb von 6 Monaten können Sie von jetzt auf gleich sagen das Sie kündigen.

SanFw/RettAss

svk66

Okay. Danke! Und wenn es mit Feldwebel nichts wird? Ich hätte nichts dagegen als "normaler" Soldat zu arbeiten wenn ich als FW abgelehnt werde. Ist das möglich?
MFG
Sammy

Firli

Ja natürlich können Sie auch "normaler Soldat" sein. Dann können Sie aber kein Berufssoldat werden.

SanFw/RettAss

KlausP

ZitatDa ich im Oktober erst 18 werde und vorher schon anfangen wollte: Was ist wenn ein Elternteil dagegen ist?

Dann wird man nicht eingestellt.

ZitatUnd wenn es mit Feldwebel nichts wird? Ich hätte nichts dagegen als "normaler" Soldat zu arbeiten wenn ich als FW abgelehnt werde. Ist das möglich?

Das ist möglich, dann werden Sie aber nicht Berufssoldat sondern sind vermutlich als Mannschafter mit 21 Jahren wieder draußen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

svk66

Sieht so aus als wäre es ziemlich hart als Berufssoldat angenommen zu werden..
Hat man, wenn man nicht angenommen wird, die Zeit verschwendet, oder wie? Was gibt's denn für Alternativen?

Firli

Wenn Sie die Dienstzeit als Soldat auf Zeit als Verschwendung ansehen dann bestimmt. Kommt halt drauf an was man vorher für eine Ausbildung genossen hat und welche Laufbahn man einschlägt. Ohne Berufsausbildung sind 4 Jahre bei der Bundeswehr verschwendete Zeit(Achtung! Eigene Meinung!) 8 Jahre mit ZAW sind wohl kaum eine Verschwendung.

SanFw/RettAss

KlausP

Zitat von: svk66 am 06. März 2013, 17:40:24
Sieht so aus als wäre es ziemlich hart als Berufssoldat angenommen zu werden..
Hat man, wenn man nicht angenommen wird, die Zeit verschwendet, oder wie? Was gibt's denn für Alternativen?

Eine Berufsausbildung erfolgreich absolvieren und sich dann für die Feldwebellaufbahn bewerben zum Beispiel. Die meisten 17jährigen Bewerber für die Feldwebellaubahn scheitern an ihrer fehlenden Reife bereits beim Eignungfsfeststellungsverfahren als SaZ.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Ich glaube langsam, dass da ein Missverständnis vorliegt.

Aaalso- es gibt 3 Sorten von Soldatenstatus: FWDL- SaZ und Berufssoldaten.

FWDL kann man bis zu 23 Monate machen und entspricht im Zivilen dem Hilfsarbeiter.
Wie lange man sich als Zeitsoldat verpflichtet kommt auf die Laufbahn an- da komm ich später noch zu.
Und Berufssoldat kann man nicht von vorne herein werden. Dafür kann man sich bewerben, wenn man mindestens Feldwebel wird (jaja, ich weiss, es gibt ein paar, Exoten die direkt BS werden können- aber ich glaube, das führt für den TE zu weit)

Also die Laufbahnen:
Mannschafter: Regelverpflichtungszeit 4 Jahre. Wenn Bedarf besteht, kann man auch auf 8 Jahre und mehr verlängern und es gibt ein paar Stellen, auf denen man sich direkt von vorne herein auf 8 Jahre verpflichten kann.

Unteroffiziere ohne Portepee (also Unteroffiziere im engeren Sinne)- Verpflcihtungszeit 8 Jahre, wenn man eine passende Ausbildung mitbringt, 9 Jahre wenn man noch eine Ausbildung braucht. Die Laufbahn gibt es nur noch im Fachdienst- typische Verwendungen sind: Einsatzsanitäter, Arzthelfer/in, Luftfahrzeugmechaniker etc.

Unteroffiziere mit Portepee (Feldwebel)- Regelverpflichtungszeit 12 Jahre- 13 wenn man ncoh eine Ausbildung braucht. Gibt es in 2 Versionen: Fachdienst und Truppendienst. Im Truppendienst ist keine Berufsausbildung vorgesehen oder erforderlich.

Offiziere: Kommt für dich nicht in Frage, da du die Voraussetzungen nicht erfüllst.

In jede Laufbahn kann man direkt einsteigen. Ein späterer Wechsel, wenn man in einer niedrigeren Laufbahn anfängt, ist zwar möglich, aber eher selten.

Am besten vereinbarst du einen Termin beim Karriereberater- die Nummer findest du auf der Karriereseite.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

MKG

@Ulli: ich habe eine Zusage für den Fw im Truppendienst und mache dort auch ne Ausbildung zum Rettungsassistenten! Oo

ulli76

Du wirst nicht zufällig LLSani? Das wäre immernoch Fachdienst.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

MKG

Nein,tatsächlich Truppendienst 13 Jahre! Was bedeutet LLSan? Ich fange am 2.4 mit der Aga an.

ulli76

Luftlandesanitäter.
Wieso bekommst du als FwTrDst ne Ausbildung zum RA?

MKG

Ich bin jetzt selber überrascht. Ich war mitte Dezember im Znwg und mein Ziel war auch der Truppendienst. Mir wurde gesagt,dass man für den Fachdienst ne abgeschlossene Berufsausbildung benötigt. Der Psychologe,sowie der Einplaner haben gesagt,dass ich für den Truppendienst vorgesehen bin+ Ausbildung! Ich dachte,dass wäre so üblich..

ulli76

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau