Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Abitur verhauen - Was nun ?

Begonnen von Alexander1512, 08. März 2013, 14:16:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alexander1512

Hallo Leute,
ich bin 21 Jahre alt und werde aller Voraussicht nach die Abitur Zulassung nicht bekommen. Nun wäre ich allerdings gerne zum Bund gegangen nach dem Abitur,hätte dort gerne studiert . Das wird jetzt aber wohl nicht mehr möglich sein mit einem 12er Abschluss ( also theoretisches Fachabi). Macht es Sinn sich dennoch für andere Posten beim Bund zu bewerben ? Bin ja nun schon etwas älter als frische Realschulabgänger, die traurigerweise denselben Abschluss vorweisen können wie ich. Ich war immer schon sehr interessiert in Auslandseinsätzen,habe solche Leute immer bewundert und wäre auch gerne jemand der in anderen Ländern stationiert ist . Wie stehen meine Chancen für soetwas und allgemein , unter diesen Vorzeichen beim Bund gutes Geld zu verdienen? Eventuell sollte ich noch dazu sagen ,dass ich körperlich topfit und belastbar bin, falls das relevant ist.

Manfred T.

also sie haben sich weder beworben noch eine zulage als offizieranwärter ist das richtig ? Steht Ihnen nicht die Möglichkeit offen einfach die Stufe 13 zu wiederholen?

Hagbard

Ich versteh' die Frage nicht. Ehrenrunde drehen, auf'n Arsch setzen und nächstes Jahr das Abitur schaffen. Alles Andere macht keinen Sinn!
Und das Fachabi bekommst du m.W.n. nur, wenn du eine Ausbildung dazu abgeschlossen hast, da der praktische Teil fehlt (nach der 12 hat man nur den theor. Teil).

Klar, du könntest dich für die Laufbahn der Feldwebel (Truppen- oder Fachdienst) bzw. Laufbahn abwärts bewerben. Aber ehrlich, verkaufen Sie sich nicht unter ihrem Wert!
Die Bundeswehr rennt Ihnen nicht davon und Auslandseinsätze ebenso wenig.

Also, Abi nächstes Jahr schaffen und für die Laufbahn der Offiziere mit Studium bewerben (ohne macht direkt nachdem Abi auch nicht viel Sinn, sonst stehen Sie nach 12 Jahren leer da) oder eine Ausbildung machen und danach für die Laufbahn der Offiziere (mit Fachabi) bzw. Feldwebel bewerben!

MfG
Hagi

F_K

Zitatich bin 21 Jahre alt ... Abitur Zulassung nicht bekommen. Nun wäre ich allerdings gerne zum Bund gegangen nach dem Abitur,hätte dort gerne studiert

Selbst mit Zulassung wäre es vermutlich ein schlechtes Abitur geworden - da derzeit "doppelte Jahrgänge" als Bewerber anstehen, wärest Du vermutlich nicht mal eingeladen worden.

Eine Bewerbung als Feldwebelanwärter steht Dir offen - ist meiner Ansicht nach sogar die erfolgversprechendere Variante.

ZitatAber ehrlich, verkaufen Sie sich nicht unter ihrem Wert!

Es gibt ERFOLGREICHE Abiturienten, die keine Offiziereignung erhalten.

Insoweit steht der "Wert" des TE als Abiturient / Offizier noch nicht fest - ein Verkaufen unter Wert ist daher so nicht möglich.

Alexander1512

Abitur machen ist für mich leider nicht mehr möglich,da ich in der Oberstufe bereits einmal wiederholt habe und ein weiterer Versuch nicht erlaubt ist. Bin momentan extrem gefrustet und komme mir sehr perspektivlos vor :(

Manfred T.

Ich würde eine Ausbildung machen und versuchen sich mit dem damit erworbenen Fachabitur für die Offizierlaufbahn zu bewerben und an einen der FH Studiengänge der Bundeswehr zu gelangen..wobei es wohl sehr schwer werden wird. Alternativ die Feldwebellaufbahn wobei ich auch dort zuvor erst eine Ausbildung absolvieren würde um sich nach der Bundeswehr besser aufstellen zu können

BulleMölders

Nur mal so am Rande, Auslandseinsatz und Stationierung im Ausland sind zwei vollkommen unterschiedliche paar Schuhe.
Test

F_K

@ Manfred T.

Wie kommst Du immer auf solche Ratschläge?

Es gibt Menschen (und das ist halt so und nicht negativ), die sind nicht zum Studium geeignet.

Wer es "schafft", beim Abitur "totgeprüft" zu werden - der sollte kein (FH) Studium planen. Ebenso ist vermutlich keine Offiziereignung gegeben  (derzeit schonmal wegen der fehlenden Bildungsvoraussetzungen nicht).

Ausbildung / Feldwebel ist für so einen Kandidaten ggf. schon ein "hohes" Ziel.

Manfred T.

tut mir leid ich bin leider nur auf seinen Wunsch eingegangen ein Studium zu belegen und nicht darauf ob er dazu geeignet ist. :-X. Ich bin nur dannach gegangen was die höchsten Einstiegschancen für ihn sind nicht ob er diese auch erfüllt

Manfred T.

ich werde mich aber in zukunft aber mit solchen Ratschlägen zurückhalten  ;). Ich will ja auch nicht das Leute ins Verderben rennen

Thufir

Der nächste Schritt kann nur lauten die volle Fachhochschulreife zu erlangen, indem du den praktischen Teil der Fachhochschulreife machst (entweder Ausbildung, oder durch Praktikum). Dann erst kannst du weiterdenken, sei es Bundeswehr oder etwas anderes.

Alexander1512

Danke erstmal für eure netten Ratschläge,bin für jede Antwort dankbar. Blicke noch nicht 100%ig durch wie das beim Bund läuft. Wenn ich mich für 12 Jahre als Feldwebel verpflichte,gibt es dann irgendwelche Möglichkeiten während dieser Zeit gleichzeitig dort eine Ausbildung oder sonst was zu machen ? Oder gibt es eine Möglichkeit mich hoch zu arbeiten und dann höhere Positionen zu ergreifen ? Oder ist es so,dass ich dann nach den 12 Jahren ohne irgendwas auf der Straße stehe?

KlausP

ZitatWenn ich mich für 12 Jahre als Feldwebel verpflichte,gibt es dann irgendwelche Möglichkeiten während dieser Zeit gleichzeitig dort eine Ausbildung oder sonst was zu machen ?

Dann müssten Sie sich für 13 Jahre in der Laufbahn der Feldwebel des allgemeinen Fachdienstes mit einer ZAW-Zusage (Zivilberufliche Aus- und Weiterbildung) verpflichten.

ZitatOder gibt es eine Möglichkeit mich hoch zu arbeiten und dann höhere Positionen zu ergreifen ?

Sie können, wenn Sie zum Feldwebel ausgebildet wurden, einen Antrag auf Übernahme in die Laufbahn der Offiziere des militärischen Fachdienstes (Offz milFD).

ZitatOder ist es so,dass ich dann nach den 12 Jahren ohne irgendwas auf der Straße stehe?

Nach Ablauf der Dienstzeit haben Sie Anspruch auf berufliche Förderung von 60 Monaten gem. Soldatenversorgungsgesetz (SVG).
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Holgi33

Es gibt eine neue Verordnung, wenn man nicht die Punkte für die Zulassung zusammen bekommt geht man nach der 12. mit dem Zeugnis der 10. ab. Eine Widerholung der 12. ist nicht möglich.

Ich würde empfehlen über das Abendgymnasium das Abi zu machen. Wenn nicht viele Punkte gefehlt haben sehe ich die Chancen in einem Jahr das Abi zu machen.

Tagsüber würde ich dann einen sozialen Dienst einschieben.

Ansonsten waren die 2 Jahre umsonst, ich denke auf der Gesamtschule.


Alexander1512

So Leute,
es gibt Neues:
Bekomme die Zulassung nun doch,werde also voraussichtlich mein Abitur machen. Nun kann ich mich doch als Offizier bewerben,oder nicht? Was gibt es sonst noch für Wege mit Abitur beim Bund? Und ist eine Bewerbung überhaupt noch möglich für dieses Jahr?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau