Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Sportlehrgänge bei der BW

Begonnen von Der Reservist, 16. August 2013, 12:20:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Reservist

Werte Kameraden,
seit geraumer Zeit hofe ich auf eine Neuauflage des Lehrgangs zur Berechtigung der Abnahme des DOSA (SKA Nr 141: http://www.reservisten.bundeswehr.de/portal/a/resarb/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK94uyk-KLU4sSiJD0glVpUllmsl5iXnpqUX6KXk5pRlK5fkO2oCABfGp79/). Leider tut sich da seit längerem nichts mehr.

Jetzt wollte ich einmal folgendes fragen: Als FW-Anwärter (auch als OA?) besucht man doch i.d.R. einen dreiwöchigen Sportlehrgang, bei dem die Abnahmeberechtigung u.a. auch ausgebildet wird. Wie nennt sich dieser Lehrgang und für wen ist er geöffnet?

Letzte Frage: Die zivile Auszeichnung "Rettungsschwimmer" wird auch von der BW anerkannt (u.a. mit einer Bandschnalle am DA). Kann der "normale" FW einer Kp, der für Sport zuständig ist, den Rettungsschwimmer auch abnehmen bzw. gibt es Stellen bei der BW, die dies können?

Welche Sportlehrgänge gibt es sonst noch bei der BW (welche für den Truppen- FW/Offz geöffnet sind)?

Afwjan

Es gibt den Lehrgang Übungsleiter an den Sportschulen. Dieser ist Grundlage für alle weiteren Lehrgänge. Z.B. Fachsportleiter Schwimmen.
Der Übungsleiter darf dann auch das DSA abnehmen.
Leider werden, meiner Erfahrung nach zu wenige auf den Übungsleiter Bw geschickt.
Für Wen diese Lehrgänge freigegeben sind kann ich leider im Moment nicht sagen.
Ich hoffe ich konnte schonmal etwas helfen.

BulleMölders

Meines Wissens nach dürfen den Rettungsschwimmer nur entsprechende Personen der DLRG und der Wasserwacht abnehmen.
Test

Tommie

Die Ausbildung für die "Abnahmeberechtigung DSA" dauert im "richtigen Leben" 8 Unterrichtsstunden und wird an verschiedenen Standorten auf Nachfrage durch die Sportlehrer der Bundeswehr angeboten! Ich habe eine solche Veranstaltung zur Auffrischung meines Scheins einmal in Holzdorf besucht!

Das Training, das von Seiten des SKA, Dez. FrwResArb angeboten wurde, war mit allen möglichen Bespassungen, Anreisetag und Abreisetag zum Teil auf eine volle Woche (= 5 WÜb-Tage!) aufgeblasen!

Hier kann man sich auch mal für einen tag an die aktive Truppe anklinken und der FwRes sorgt bestimmt dafür, dass man das in DVag tun kann ;) !

ulli76

Für  die Abnahme des Rettungsschwimmerscheins braucht man einen Lehrschein. An vielen Standorten werden regelmäßig Abnahmetermine angeboten. An Standorten mit eigener Schwimmhalle oft über den Schwimmmeister.
Man kann sich das auch zivil abnehmen lassen. Wird durch die Bundeswehr problemlos anerkannt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Andi

Wer das DOSA abnehmen darf entscheidet der DOSB und nicht die Bundeswehr. ;) Dementsprechend hat die Übungsleiter o.ä. Ausbildung zunächst einmal keinerlei Einfluss auf eine Abnahmeberechtigung und man erhält sie dadurch auch nicht. Die Sportlehrer der Bundeswehr bilden Soldaten der Bundeswehr aber auch zu DOSA-abnahmeberechtigten personen aus. Ist ein unspektakulärer Kurzlehrgang, der regelmäßig in Sportleiter o.ä. Ausbildungen integriert ist (und den man auch versemmeln kann). Die Sportlehrer vergeben dann eine bundeswehrinterne DOSA-Abnahmeberechtigung. Außerhalb der Bundeswehr darf diese nicht verwendet werden! Und nach drei jahren muss dieser lehrgang aufgefrischt und die Abnahmeberechtigung neu erteilt werden!

Für die Abnahme des Rettungsschwimmabzeichens gibt es den mehrwöchigen Lehrgang "Fachsportleiter Rettungsschwimmen" an der Sportschule in Warendorf.
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

SpitFire

Zitat von: Andi am 20. August 2013, 11:52:35
Ist ein unspektakulärer Kurzlehrgang, der regelmäßig in Sportleiter o.ä. Ausbildungen integriert ist (und den man auch versemmeln kann).

Rein interessehalber: Von welcher "Prüfungsleistung" ist das abhängig?
Wer lacht, hat Reserven.

Andi

the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau