Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Neue Stiefel, welche sind zu empfehlen?

Begonnen von ObergefreiterP., 05. Januar 2012, 15:14:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ObergefreiterP.

Moin Moin Kameraden, ich möchte mir neue Stiefel zulegen da ich die Standard BW Stiefel nicht gut finde. Allerdings weiß ich nicht so wirklich welche und hatte gehofft Ihr könnt mir etwas helfen dabei. Der Stiefel sollte natürlich alles aushalten was man als Soldat so macht, vor allem sollte man lange mit dem Stiefel marschieren können. Welche Stiefel tragt Ihr oder eure Kameraden? Ich liebäugelte mit dem HAIX KSK 3000, Haix BW Bergschuh oder dem Hanwag Special Forces/ Alaska GTX. Könnt Ihr mir etwas zu den Stiefeln sagen? Oder habt Ihr andere Alternativen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Lieben Gruß und ein frohes neues Jahr  :D

KlausP

ZitatMoin Moin Kameraden, ich möchte mir neue Stiefel zulegen da ich die Standard BW Stiefel nicht gut finde.

Und was sagt Ihr Disziplinarvorgesetzter dazu?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Aurignacien

Also ich verstehe das nicht.
Wahrscheinlich würden sich manche auch Flip Flops für den Dienst zulegen, nur weil "KSK" oder "Special Forces" darauf steht...  ::)
Neanderthals had bigger brains than us.

KlausP

So lange die den dienstlich gelieferten in Form und Farbe gleichen, isses doch gem. 37/10 möglich ...  :D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Aurignacien

Hmmm... Ich glaube, ich habe eine Geschäftsidee...  ;D
Neanderthals had bigger brains than us.

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Aurignacien

Neanderthals had bigger brains than us.

kurbelwelle

Kann Dir den Haix Goretex bestens empfehlen. Trage ich schon sei 9 Monaten.
Der ist butterweich und das Beste ist, dass Haix Dir auch neue Sohlen drauf macht wenn die mal am ende sind.

KlausP

ZitatKann Dir den Haix Goretex bestens empfehlen. Trage ich schon sei 9 Monaten.

Mag ja sein, nur gibt es genügend Disziplinarvotgesetzte, die darauf im Dienst ausgesprochen allergisch reagieren und das Tragen mit einem dezenten Hinweis auf die ZDv 37/10 schlichtweg verbieten. Und dann?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

kurbelwelle

Und dann............. geht man zum Doc und bekommt die nächsten neuen Haix von der BW

ObergefreiterP.

@KlausP: Was mein Vorgesetzter dazu sagt ist meine und seine Sache, ich würde wohl kaum fragen wenn ich es nicht erlaubt bekommen hätte vielen Dank für Ihre Fürsorge  ;)
@Kurbelwelle: Welchen genau meinst du?

Aurignacien

ObergefreiterP., was finden Sie denn überhaupt an den Stiefeln nicht gut?
Neanderthals had bigger brains than us.

ObergefreiterP.

Man geht mit denen wie mit einem Betonklotz am Fuß, keine Dämpfung und keine Möglichkeit den Fuß abzurollen. Man tritt einfach hart und flach auf was sehr unangenehm ist weil es einem durch den ganzen Körper ruckt. Vor allem wenn man mal laufen muss. Die Sohle ist einfach nur Flach und ergonomisch nicht Gesund (zumindest für meine Knie) habe Ständig schmerzen in den Knien, einlagen haben auch nicht geholfen. Desweitern werden auf längeren Märschen meine kleinen zehen so nach außen gequetscht dass der Nagel dort abstirbt, keine ahnung woran das liegt, vielleicht auch an meinen Krähenfüßen  ;D

ulli76

@Kurbelwelle: So einfach ist das nicht mehr.

@OG P: Ich glaub, du hast einfach komische Füsse und mit dem Knie nen ganz anderes Problem ;) 99% aller Soldaten können mit den dienstlichen Stiefeln gut laufen.
Private haben teilweise mehr Tragekomfort, aber die anderen Eigenschaften, die du dir wüscht, haben die meisten davon auch nicht.

Was ich übrigens nicht empfehlen kann, sind die Bw-Bergstiefel von Haix. Mit denen kann ICH z.B. nicht gescheit marschieren. Und bei Kälte wird die Sohle hart, was bei Gebirgsstiefeln so richtig Sinn macht ::)

Ich würde dir empfehlen die Dinger persönlich auszuprobieren, bevor du welche kaufst.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

RekrKp8

Ich empfehle Ihnen ganz ans Herz die Hanwag Alaska GTX. Die haben einen Geröllschutz, der ist im Einsatz super! Sie sind deutlich bequemer als die dienstlich gelieferten (deren Qualität aber in den letzten 12 Jahren zugelegt hat) Schuhe und kosten, wenn man sie intelligent bestellt, rund 170 EUR.

Ob das Tragen dieser Schuhe erlaubt ist, liegt natürlich am Disziplinarvorgesetzten. Aufpassen, gerade bei dem Geröllschutz ist der Faktor "Form" nicht ganz so gegeben. Wichtig ist einfach nur, und dass werden auch die Disziplinarvorgesetzten bedenken, dass Sie solche Schuhe auch benötigen.

Desweiteren empfehle ich, diese Schuhe, um sie lange zu erhalten, auch nur dann zu tragen, wenn Sie raus gehen. Im Innendienstkampf reichen auch - wie KlausP ja schon trägt - die schwarzen Kampf-Pantinen.