Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

EPA 2019

Begonnen von S1NCO, 08. März 2019, 17:41:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

S1NCO

Hier mal ein Video über das "neue EPA 2019".
https://www.youtube.com/watch?v=sjP4QlZAlxE

Was es damit auf sich hat, kann mir zu 100% niemand sagen.
Die meisten Gerüchte lauten aber, dass das ganze nur eine Übergangslösung ist.

MMn ist das ganze relativ unpraktisch, für die Truppe.

Größtes Manko ist wohl die Umverpackung der Hauptgerichte. Ein simples Erwärmen mit dem Esbitkocher ist hier nicht mehr möglich.
Man müsste hierbei auf das Essgeschirr zurückgreifen und darin dann Wasser erhitzen.

Diese selbstheizenden Tüten, wie man sie aus den MRE´s kennt, liegen auch nicht bei.

Ich selbst kam bisher zwei mal in den Genuss, mit dem neuen EPA verpflegen zu dürfen.
Geschmacklich ist es okay, vermutlich auch einfach nur Mahlzeiten von Travellunch oder einem ähnlichen Hersteller für das dreifache am normalen Preis eingekauft.
Was mich persönlich sehr stört ist die irre Menge an Plastikmüll, die man hier produziert.

Aber solang ich irgendwann wieder mein EPA Typ I kriege und Ravioli mit Pringles löffeln kann, bin ich glücklich.

Gerade für Ehemalige oder Reservisten sicher ein netter Einblick.

200/3

Das sieht mir sehr stark nach dem französischen EPA aus, welches wir in MLI ab und an futtern mussten/durften/sollten. Nach dem Video ja auch in Frankreich hergestellt/abgepackt. Gibt es hier etwa eine Kooperation?

S1NCO

Also ich kenne das französische EPA auch.
Und gerade bei den Hauptgerichten gab es doch Unterschiede.
Diese waren, zumindest 2011/2012 in Konservendosen, ähnlich denen von Fischfilet in Tomatensoße, aus dem Supermarkt.

Manche Produkte sind aber spanisch, manche französisch beschriftet.

200/3

2015/2016 waren die Hauptgerichte im franz. EPA größtenteils in Plasitkbeuteln...und geschmacklich nicht grad "haute cuisine". Dafür waren die "Extras" wie Zitronenkuchen oder Schokokuchen relativ gut. Optisch/Verpackungstechnisch ist das im Video vorgestellte EPA schon extrem nah an dem französischen wie ich es kennengelernt habe. Nur hatten die Franzosen in jedem(!) Beutel noch einen klapprigen Esbit-Kocher mit drin.

LwPersFw

"Dafür wird der Mangel an Kampfrationen durch den Einkauf bei Freunden ausgeglichen: im September wurden zusätzliche so genannte Einmannpackungen (EPa) in Frankreich beschafft."

Warum ?

"Nach wie vor hat die Bundeswehr mit einem Mangel an Kampfrationen zu kämpfen: Einem Soll von 483.000 Einmannpackungen stehe derzeit ein Bestand von 369.807 Stück gegenüber, heißt es in der Antwort. Im September habe aber der Lagerbestand durch die kurzfristige Beschaffung von EPa des NATO-Partners Frankreich signifikant erhöht werden können."

(Quelle: augengeradeaus.net, vom 16.10.2018)

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

F_K

Also:

Kein "neues" EPA, sondern ein "eingedeutschtes" FRA, den guten DEU Karton gibt es weiterhin ...

Al Terego

Kennt jemand einen Anbieter, der original Bw-EPA zu vernünftigen Preisen verkauft?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau