Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wolf-Laufen/ Tipps für den Marsch/marschieren

Begonnen von Westmünsterländer, 20. März 2022, 19:54:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Westmünsterländer

Hallo zusammen,

seit Monaten habe ich das Problem dass ich mir bei der kleinsten Marschstrecke schon ab 6 km einen Wolf laufe. Das alles ist nach einer 36h Übung zu einem Phänomen geworden, in der wir insgesamt knapp über 50km marschiert sind mit diversen Stationen. Das kenne ich so gar nicht. Klar kennt man die Tipps mit Babypuder etc. , aber gibt es dort keine Abhilfe auf Dauer ? Da sich das erst im letzten halben Jahr entwickelt hat, frage ich mich echt, ob andere auch dieses Problem haben und dafür eine Lösung gefunden haben. Lange oder kurze Unterhose machen kein Unterschied. Es sind jetzt keine nicht auszuhaltenden Schmerzen aber brennen tut es doch schon ^^

Zu mir : ich bin Raucher , Gewicht schwankt immer mal zwischen 3-5 Kilo und trinke ab und zu auch mal ein Bier.
Nichts was ich vorher auch nicht gemacht hätte. Mir geht jedoch nicht in den Kopf was sich seit der Übung geändert hat bei mir.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Peter85

Ich hab das Problem auch seit einigen Jahren.
Es gibt dafür die sogenannten Radler Hosen in kurz und lang.
Diese wirklich eng anliegenden Sporthosen, die gibt es Atmungsaktiv so das es nicht zusätzlich noch unangenehm warm wird.

Das hilft bei mir, seit dem ich die nutze gibts keine Probleme mehr.

Westmünsterländer

Vielen Dank für die schnelle Antwort ! Irgendwelche Empfehlungen? Habe welche von 20€ von Nike/Adidas/Decathlon bis zu 110 Euro Hosen gesehen.

Peter85

Ich hab mir im Netz welche bestellt, über Amazon von Roacbox.
Bin mit denen voll zufrieden.

Kiloalpha


BulleMölders

Wenn Siue vorher keine Probleme damit hatten, dann muss sich ja zu irgendeinem Zeitpunkt was geändert haben. Vielleicht hat sich beim Waschen der Unterwäsche etwas geändert, z. B. das Waschpulver oder der Weichspüler.
Test

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

OFwNick

Mir hilft vorbeugend die üblich verdächtigen Stellen mit Melkfett einzuschmieren.
Im Falle der böse Wolf hat trotzdem gebissen, direkt nach dem Duschen mit Flammazine einschmieren.
Ist aber verschreibungspflichtig.

Gruß Nick

LoggiSU

Die dienstlich gelieferte Tropen-Unnerbüx ist für Märsche auch sehr zu empfehlen. Liegt eng an und geht mindestens bis Mitte Oberschenkel. Und durch den "Eingriff" kommt auch'n büschen Frischluft in die gute Stube.
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

Deepflight

Erst mal die Ursache bekämpfen, dann das Phänomen. Ursächlich scheuert eben irgendwas die Haut weg, und das hat Gründe. Sei es zugenommener Umfang der Oberschenkel, neue, engere Uniform etc. pp.

Wenn die Uniform passt und nicht die aneinander reibenden Oberschenkel das Problem sind kann man sich den anderen Kram in der Regel sparen, dann gibts auch keinen Wolf ..

Falls doch, Melkfett oder Flamazin wie schon geschrieben wurde.
Pflaster drüberkleben geht auch, muss man aber mögen..

Westmünsterländer

Vielen Dank für die Antworten! Die Oberschenkel haben definitiv zugenommen. Das Gewicht ist zwar ähnlich gleich, jedoch hat sich der ein oder andere Muskel dennoch unterschiedlich aufgebaut. Da Babypuder nur den Schmerz oder den Wolf ein wenig lindert , werde ich es mal mit den Radlerhosen probieren. Wenn ich dafür halt anfällig bin und auch mehrere das gleiche verspüren, scheint es wohl eine normale Nebenerscheinung zu sein.

Gezielt am Oberschenkel abzunehmen sehe ich als schwierig an und erscheint mir auch als unlogisch. Ein Marsch bzw. oberschenkelbeanspruchende Tätigkeiten lassen sich wohl schwierig vermeiden.


F_K

Abnehmen würde tatsächlich die Ursache beseitigen - es ist nämlich bei gesunden, sportlichen, normalgewichtigen Soldaten / Menschen nicht ein "normales" Ereignis / Nebenerscheinung ..

Westmünsterländer

Ich wiege knapp 85 kg bei 1,79. Ein kleines Übergewicht sehe ich auch bei mir. Jedoch nicht an der Oberschenkeln.  Da ich aber schon mal von 72-90 alles wog , war da keine klar definierbare Ursache für mich. Zu Beginn des ersten FAL's bzw. im ersten Grundmodul bin ich mit 90 kg gestartet. Da hatte ich diese Probleme nicht. Es begann just in dem Moment als die 36 h Übung vorbei war.

Mag vielleicht ein Kombination aus allem sein. 3-4 Kilo abzunehmen wird nicht schaden und bis dahin werde ich es mal mit den Radlerhosen und den Hosenträgern versuchen

ulli76

Ist die Haut eigentlich nach dem längeren Marsch komplett abgeheilt?
Evtl. Waschmittel gewechselt und das macht zusätzlich Probleme?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Westmünsterländer

Nach 3-4 Tagen ist die Geschichte auch durch. Dann schmerzt nichts mehr. Falls du auf ein Pilz hinaus möchtest , das habe ich von dem Truppenarzt checken lassen. Sei nichts zu erkennen. Auch keine Rötungen oder Schubbern mehr vorhanden. Das war auch mein Gedanke erst.

Das Waschmittel schließe ich aus. Ist das gleiche wie immer und unter normaler Belastung keinerlei Beschwerden. Es ist wirklich nur beim Marsch oder Wandern :) da ich seit der 36 h Übung geschrieben habe , lässt es auf was chronisches schließen. Habe ich mal aber ein paar Wochen kein Marsch , ist alles ganz normal.

Mfg

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau