Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wann zahlt die Bundeswehr ?

Begonnen von stefan@16, 15. Dezember 2011, 18:28:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stefan@16

Ich habe mir sagen lassen, dass die Bundeswehr immer im foraus zahlt. Stimmt es ? Wie wird es in der Aga, ganz speziell in dem ersten Monat gemacht ? Die Bundeswehr kann ja nicht jedem sein Geld am 1. zahlen und am 5. sind nur noch die hälfte da.

miguhamburg1

Zu Beginn der Dienstzeit gibt es einen Barabschlag auf die zu erwartende Wehrsold- oder Dienstbezügezahlung, denn die Kontodaten etc. müssen ja erst einmal gemeldet und eingepflegt werden. Den Restbetrag erhält man dann zumeist zusammen mit der nächsten regelmäßigen Zahlung überwiesen.

stefan@16

ich mache Saz 12 gibt es den abschlag gleich in der erste Woche oder so ?

stefan@16


KlausP

Es gibt keinen Barabschlag. Das Bundeswehrdienstleistungszentrum wird den Abschlag genauso auf Ihr Konto überweisen wie später die Wehrbereichsverwaltung. Wann Sie den auf Ihrem Konto haben, hängt auch davon ab, wann Sie in das Dienstverhältnis berufen werden. Das sollte baber in den ersten Tagen passieren. Der Abschlag wird nicht wesentlich unter Summe betragen, den Sie später als Dienstbezüge erhalten. Die Differenz hängt damit zusammen, dass die WBV, die das BwDLZ mit der Zahlung beauftragt, noch nicht Ihre Eingruppierung in die richtige Erfahrungsstufe haben wird. Dafür ist in Ihrem Fall die Stammdienststelle der Bundeswehr (SDBw) zuständig.
Wenn sich Ihre Besoldungszahlung dann eingependelt hat, werden Sie Ihr Geld immer am letzten bankoffenen Werktag des Vormonats auf dem Konto haben.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Und zu der Befürchtung mit denen, die kündigen:
Die Bundeswehr wird sich bei Bedarf das Geld wieder zurück holen- allerdings bekommt man für jeden Tag, den man Dienst geleistet hat, auch Geld.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

stefan@16

Ok. Also brauche ich bei den geld  was ich zum dienstantritt mit nehme die rückfahrt nicht einrechnen. Ich werde meine geldkarte einstecken und denn ist gut.

KlausP

Kommt drauf an, wann ihr das erste Mal nach Hause fahrt. Es muss nicht zwangsläufig am ersten Wochenende Dienst angesetzt sein. 2 Wochen dürfte das BwDLZ auf jeden Fall brauchen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

miguhamburg1

Lieber Klaus, da scheint es aber nach Auskunft einiger Soldaten, die in diesem Jahr an verschiedenen Standorten und ebenso verschiedenen Zuständigkeiten der BWDienstleistungszentren ihren Dienstantritt hatten, unterschiedliche Vorgehensweisen zu geben.

KlausP

Ja, Einzelfälle wird es wohl immer geben, die Regel ist die unbare Zahlungsweise. Barzahlungen sind generell nur in Ausnahmefällen und mit besonderer Begründung des Zahlungsempfängers vorzunehmen - so die Aussage meines Leiters BwDLZ. Ich bekomme meinen Wehrsold inklusive Nebengebührnisse generell auch nur auf mein Konto überwiesen. Wenn ich irgendwas in bar haben wollte, müsste ich das meinem LtrBwDLZ schon gut begründen. Und den kenne ich schon seit 25 Jahren.  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

stefan@16

Ich habe laut dem schreiben der einheit das erste we dienst. Und dann wird das geld ja drauf sein. Von leuten die bereits dort sind weiß ich dass es nach ner woche drauf ist.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau