Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Sicherungssoldat Luftwaffe

Begonnen von Chris23, 21. November 2011, 15:13:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chris23

Guten Tag,

und zwar, ich habe mich (FWD) als Objektschützer "beworben" (bzw. dies angegeben) jetzt bekam ich einen Anruf das mir eine stelle als Sicherungssoldat in Hohen Tengen angeboten wird, auf nachfrage ob denn ein großer unterschied bestehe (dachte bei der Luftwaffe gibt es nur die Objektschützer) verneinte die Dame und sagte mir das dies einfach so hieße.

Jetzt meine Frage bevor ich das jetzt annehme, ist dies wirklich Objektschützer oder doch etwas völlig anderes bzw. der Sicherungssoldat (A100 wie beim heer) ? Denn es ist ja schon ein unterschied zwischen aktivem Objektschützer und "normalen" Sicherungssoldat. Das einzigste was ich per Google auf die schnelle fand war das in Hohen Tengen die AGA allgemein statt findet.

der Begriff Sicherungssoldat und weder Objektschutz oder ähnliches macht mich halt sehr stutzig.

Vielen Danke schon einmal für eine Antwort.

Chris23

vielleicht noch als kleiner Nachtrag, meine Angst ist halt das ich dann doch als A100 ausgebildet werde und nach der AGA vielleicht dorthin "abgeschoben" werde statt wie gewünscht bzw. erhofft Objektschützer bei der Luftwaffe (ob aktiv oder passiv). Denn sonst würde die es doch Objektschutz nennen und nicht Sicherungssoldat oder (es ist soweit ich weiss doch die offizielle Bezeichnung, also die X501/x503 etc. und nun einmal ein unterschied zum A100)

KlausP

Zitatich habe mich (FWD) als Objektschützer "beworben"

Für wie lange haben Sie sich denn verpflichtet?

Zitateine stelle als Sicherungssoldat in Hohen Tengen angeboten

In Hohentengen ist das 1. Btl des LwAusbRgt stationiert. Das hat (meiner Meinung nach) mit ObjSchtz nix zu tun. Oder sollen Sie nur Ihre AGA dort ableisten?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Chris23

das maximum (da ich vor habe mich eventuell während dem FWD zum SAZ zu Bewerben), sprich 23 Monaten.

Ja wie gesagt das telefonat ging so in etwas das ich frage "ja aber objektschützer bla bla" und sie "ja das ist das, es heisst nur so" hab mich dann nochmal vergewissert das ich die X501 etc. meine und nicht beim heer den A100 Sicherungssoldat und sie meinte ja das ist richtig, bei der Luftwaffe etc. Der standort wäre dann Hohen Tengen ... mehr war bis jetzt noch nicht da ich sagte ich melde mich (und mir schnell klar wurde das die Dame wohl nicht seeehr viel Infos hatte) das dort die AGA wohl statt findet hat dann Google ausgespuckt.

wie kann ich jetzt weiter vor gehen ? Denn ich will nicht undankbar sein, da es erst hieß "januar ist nix mehr frei, eventuell ab April" und jetzt sich diese chance quasi ergibt (doch ab januar), nur bin ich mir halt noch immer nicht sicher ob es jetzt das richtige ist, für das ich mich "beworben" habe.

Chris23

Und ja die Dame sagte auch am Telefon was von Luftwaffenausbildungsregiment. laut Internet sind diese in 4 Standorte bzw. Bataillon gegliedert und das Erste (I. Bataillon: Mengen-Hohentengen (Baden-Württemberg) (Oberschwaben-Kaserne Mengen/Hohentengen)) ist wohl das um was es hier geht, nur leider finde ich keinerlei weiteren infos welche Truppen dort sind und/oder was genau dort gemacht wird. Wie kommen Sie z.b zu der annahme das jene nix mit dem objektschützer zu tun haben ?

Ralf

In Hohentengen werden "nur" Rekruten ausbildet. Dort würdest du möglicherweise unterstützen. Da aber dieser Auftrag für Hohentengen in sehr absehbarer Zeit entzogen wird und dann eine Versetzung für dich ansteht, solltest du schauen, dass du dir zB jetzt eine Stelle als Objektschützer in Schortens oder Cochem aussuchst. Dann hast du deine Wunschverwendung und du wirst dort aller Voraussicht nach auch deine FWD-Zeit ableisten können.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

ZitatWie kommen Sie z.b zu der annahme das jene nix mit dem objektschützer zu tun haben ?

Weil es sich bei deiesm Bataillon um eines der Luftwaffenausbildungsbataillone handelt, die nur die Allgemeine Grundausbildung für die Luftwaffe durchführen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Chris23

Vielen Dank euch. Also wie sollte meine Vorgehensweise jetzt sein ? "DARF" ich denn "verlangen" nur "an jene standorte" zu kommen ? Thema "kein wunschkonzert" ? Oder kann mir versichert werden das ich nach der AGA nach Schortens oder Cochem wie Sie sagen komme ? Versteht mich nicht falsch, wie schon erwähnt, mir ist klar "ist eine Armee und kein wunschkonzert" aber so "blind drauf los unterschreiben" etc. find ich dann doch merkwürdig.

Ralf

Wenn du eine Stelle dort angeboten bekommst und sie annimmst, kannst du natürlich auch erwarten, dass du dort hinkommst.
Was natürlich immer dazwischen kommen kann, sind irgendwelche dienstlichen Hinderungsgründe, zB wie eben angeführt die Umsetzung von Strukturentscheidungen. In der Grundausbildung werden aber noch Beraterteams vorbeikommen, mit denen kannst du dann auch sprechen wenn was nicht passt und sie versuchen es dann zu ermöglichen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Chris23

Ja wie erwähnt "beworben" und eingetragen (ging alles per Telefon, mit meinem Berater vor ort) als Objektschützer bzw. X501/x503 etc. und heute kam halt der anruf von wegen "sicherungssoldat" in  Mengen-Hohentengen. Nehme ich das jetzt an (sind immerhin 2 Jahre!) werd ich meine AGA dort ableisten und bei Pech (bzw. Glück) dann (da jene ja rein gar nix damit zu tun haben mit dem objektschutz (aktiv oder passiv) versetz nach Schortens etc. oder halt wo ganz anderst hin ? Versteh ich das soweit richtig ?

oder kann mir die Dame am Telefon versichern (schriftlich etc.) (habe sie jetzt leider nicht mehr erreicht, wohl schon zu "spät") das ich nach der AGA da und da hin komme ... sprich steht das jetzt schon fest, die AGA ist ja "nur" 3 Monate. Oder muss ich da wirklich "blind" unterschreiben und einfach hoffen das die Bundeswehr mich dahin steckt nach der AGA wofür ich mich gemeldet habe ? Denn wie gesagt das wort Objektschutz wurde nicht einmal erwähnt, immer nur "sicherungssoldat".

Chris23

ps. mir geht es auch überhaupt nicht um den ort oder die Versetzungen (bin da flexibel) (von mir aus 10 im Jahr!) sondern wirklich nur um die verwendung (und damit den speiziellen Ort).

A-Bomb

Dürfte vermutlich nur die AGA sein, da diese bei der Lw zentralisiert in den Btl. des LAR durchgeführt wird.
In der AGA kommt dann das Einplanungsteam Luftwaffe und wird dir sagen wohin du versetzt wirst. Du kannst vorher auch Wünsche äussern, da sollte es dann einen Unterricht beim PersFw geben wo du einen Wunschzettel ausfüllen musst.

Mit 23 Monaten kannst du eigentlich davon ausgehen, nach Schortens, Kerpen zu kommen.

So war es zumindest Anfang 2009.
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

Ralf

Ruf deine Dame aus dem KWEA an und sag ihr, dass du nach Schortens oder Cochem willst.
Eigentlich sollte die Folgeverwendung mittlerweile in der Aufforderung zum Dienstantritt stehen.
Solltest du dann in der AGA sein und es ist nicht Schortens, dann Plan B und die Personalentwicklungsteams werden dich umplanen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Chris23

Vielen Vielen Dank an euch alle für die schnellen Antworten. Dann wird mein Plan wohl so aussehen, ich werde die Dame morgen anrufen und danach Fragen ob denn schon bekannt sei wo ich nach der AGA hin komme (Folgeverwendung) falls das nicht der fall ist werd ich fragen ob Stelle in Schortens etc. frei sind (da wird dann das problem sein das ich nix mehr vor April oder sogar später bekomme, wie vorerst mitgeteilt, wäre schade). Oder ich nehme das Angebot an, absolviere meine 3 Monate AGA in Hohen Tengen und hoffe dann danach nach Schortens zu kommen. Sollte ich ganz wo anderst hin kommen und das nicht vermieden werden (sprich wie ihr sagtet Wunschzettel oder Personalentwicklungsteams - sprich völlig andere verwendung) kann ich als FWD´ler immer noch in den ersten 6 Monaten "kündigen", klar will ich das natürlich vermeiden aber notfalls halt, was halt sehr sehr schade wäre weil es es dann ja wohl wahr.

Mal sehen was dort morgen raus kommt vielen vielen Dank an euch ;)

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau