Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

SanFW-Lehrgang an der SanAk München private Ausrüstungsgegenstände

Begonnen von 1180-459, 15. Dezember 2013, 11:00:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

1180-459

Moin moin,

weiß jemand von Euch, ob man (zusätzlich zum Packplan C) zum SanFW-Lehrgang an die SanAk privat beschaffte Ausrüstung mitnehmen und auch nutzen darf?
Ich denk da so an ChestRigg oder Plattenträger ect.


Besten Dank schon mal im Voraus

Mütze

Tommie

Lehrgänge an allen Schulen der Bundeswehr zeichnen sich u. a. dadurch aus, dass man sie mitmachen und bestehen kann, ohne Geld in zusätzliche, privat beschaffte, Ausrüstung zu investieren! Entweder alle tragen die gleiche Ausrüstung, oder derjenige, der da den "Rambo für Arme" gibt, zieht seine privat beschaffte Ausrüstung aus! So einfach ist das ;) !

Und von der SanAkBw weiß ich sehr wohl, dass man dort auf solche Dinge achtet! Daher: Wenn Sie "raketenmäßig" von NULL auf Platz 1 der "Minus-Kumpel-Liste" Ihres HS-Fw oder HS-Ltrs schießen wollen, dann nehmen Sie nur privat beschaffte Sachen mit und lassen alles dienstlich gelieferte zu Hause ;) ! Allerdings sind Sie dann recht schnell auch wieder dort (zu Hause ;) !) und machen den Lehrgang dann irgendwann später, mit allen notwendigen Konsequenzen ... spätere Beförderung, evtl. Verschiebung der ZAW, etc. ...

ulli76

Ich würde die privaten Sachen erstmal zu Hause lassen und bei Bedarf später mitbringen oder schicken lassen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tommie

Wohl bemerkt, sprechen wir hier nicht von einem Paar privat beschaffter Gamaschen oder von einem Paar (besser sitzender!) Handschuhe oder von Funktionsunterwäsche, nein, wir sprechen genau von den Dingen, die der TE hier ins Rennen geführt hat, also vom Chest-Rig und dem Plattenträger! Und die werden an der SanAkBw definitiv nicht im Feldwebel-Lehrgang getragen werden!

Wenn der gesamte Lehrgang für eine Übung die IdZ-Ausstattung empfängt, was durchaus mal vorkommen kann, und am nächsten Morgen jemand im Chest-Rig mit untergezogenem Plattenträger vor mir steht, dann wackeln in der Fürst-Wrede-Kaserne noch die Scheiben, wenn in als HS-Fw mit diesem Auszubildenden kommuniziere ;) ! Und der Zeitansatz für das Herstellen des befohlenen Anzuges wird mit Sicherheit nicht so ausfallen, dass der Rest des Hörsaales in der Zwischenzeit zum Frühstück ins Mannheim gehen kann ;) ! Diskussionsbedarf von Seiten des Probanden führen dann unweigerlich zu einem "Zeitsprung" ;D !

ulli76

Mal ne doofe Frage: Wieso hast du als junger FA oder Fw-Seiteneinsteiger überhaupt nen Plattenträger/Chest-Rig?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Firli

Hab ich am ersten Tag in der Stamm auch schon bekommen und hängt bei mir im Spind.

Ist das so ungewöhnlich?  ???  :-[


SanFw/RettAss

ulli76

Aber du hast das dienstlich, oder? Die Luftlander sind da etwas anders. Bei mir im SanZ dürfte ich noch nichtmal mit Chest-Rig beim Schulschießen auftauchen. Ok, dafür haben wir auch keine dienstlich gelieferten IDZ-Westen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Firli

Ja unser MBF hat mir die in die Hand gedrückt und ich hab für unterschrieben. Allerdings nehm ich den Krempel nicht mit auf Lehrgänge (ausser erforderlich). Das "Grundzeug" wiegt schon genug.  ;D Das hält die Hinterachse an meiner Rostlaube gar nicht aus.  ;D  8)


SanFw/RettAss

Tommie

Ok, die "Sanitäter" in den Bereichen der DSO sind natürlich etwas anderes, aber die Ausrüstung wird so lange nicht getragen, so lange nicht alle Lehrgangsteilnehmer am Feldwebel-Lehrgang die gleiche Ausrüstung haben! Und im SanZ Hintertupfing hat garantiert keiner ein Chest-Rig oder einen Plattenträger ;) !

Und dass der TE diese Dinge dienstlich geliefert hat, glaube ich angesichts der Fragestellung nach "privat beschaffter Ausrüstung" ehrlich gesagt nicht!

Tommie

Zitat von: ulli76 am 15. Dezember 2013, 12:53:23Mal ne doofe Frage: Wieso hast du als junger FA oder Fw-Seiteneinsteiger überhaupt nen Plattenträger/Chest-Rig?

Na ja, wenn man das Ausgangsposting dieses Freds aufmerksam liest, könnte man auf den Gedanken kommen, dass der TE sich diese Ausrüstungsgegenstände privat beschafft hat ;) ! Ergo, ...Verlängerung ;D ?

ulli76

Naja- nicht zwingend. Kann ja sein, dass er vorher was anderes gemacht hat und es noch davon hat.

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Widow


ulli76

Ein Plattenträger ist eine Kombination zwischen Schutzweste und der Überwurfweste.
Ein Chest-Rig ist ein Ersatz für die Überwurfweste, den man über der Schutzweste trägt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tommie

Zitat von: ulli76 am 15. Dezember 2013, 13:19:28Naja- nicht zwingend. Kann ja sein, dass er vorher was anderes gemacht hat und es noch davon hat.

Na ja, ich weiß nicht, was daran so zu interpretieren wäre, wie Du es vorschlägst ;) ?

Zitat von: 1180-459 am 15. Dezember 2013, 11:00:30... weiß jemand von Euch, ob man (zusätzlich zum Packplan C) zum SanFW-Lehrgang an die SanAk privat beschaffte Ausrüstung mitnehmen und auch nutzen darf?
Ich denk da so an ChestRigg oder Plattenträger ect. ...

Und schau Dir mal seine Beiträge an, das ist entweder einer von Euren Pflegefällen oder aber nicht so weit weg von Dir ;) ! Allerdings, wenn er Falli wäre, würde er das Zeug dienstlich haben, wie z. B. "Firli" ;) !

1180-459

Moin moin,

habe ja gar nicht geahnt, das meine Frage hier auf so rege Beteiligung stößt.
Ich bin von der Luftlandetruppe und bei uns ist es eher so, das keiner (mal abgesehen von FWDlern mit wenig Dienstzeit, Rekruten, etc) mit der Lochkoppel auf der Schießbahn steht und dann schon gar nicht wenn's zum nSAK-Schießen geht. Auch sonst sieht man, wenn es heißt, es geht ins Grüne, seltenst einen mit der Lochkoppel. Das mutet schon meistens wie ne Präsentation verschiedener Modelle und Hersteller an.  ;D

Wenn es natürlich an der SanAk heißt "Lochkoppel", dann wird diese natürlich auch getragen.
Aber "train as you fight" is das nicht.




Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau