Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Privatsphäre bei Tauglichkeitsfeststellung

Begonnen von tatjana_g, 17. Juni 2005, 13:35:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tatjana_g

Hi!

Ich bin momentan am Überlegen, ob ich mich bewerben soll und deswegen lese ich auch einiges in den Foren und im internet über die verschiedenen Tests und Untersuchungen, die man/frau da durchläuft.
Bei Männern scheint es ja bei der ärztlichen Untersuchung nicht so weit her sein mit der Privatsphäre so mit zusammen ausziehen, warten in Unterhose und Eiergriff.
Wie intensiv/locker sind denn die ärztlichen Untersuchungen, die da auf Bewerberinnen zukommen? Auch gyn. Untersuchungen? Wird da mehr Rücksicht genommen auf Privatsphäre oder ist das auch mit Warten im Slip und Untersuchung in Gruppen? Männliche Ärzte oder Ärztinnen?

Bin dankbar für alle Hinweise!
Tatjana

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Greenhors

Hallo , also ich gehe demnächst zum Frauenarzt und der Bescheinigt mir das alles IO ist und den Schrieb nehme ich zum Einstellungstest mit .
Sicherlich wird da rücksicht genommen .
Lg

gast

also bei uns gab es keine Warterei in Unterhosen, wir waren alle nackig bei der Musterung (allerdings schon ein paar Tage her - 1969) und bei der Eingangsuntersuchung (1973).
Es gab da einen Kreidekreis vor dem Stabsarzt, in den mußte der zu Untersuchende treten, der Rest der Truppe hat in einer Schlange davor gewartet.
;D ;D

Greenhors

Ist GOTT sei Dank schon etwas länger her  ;)
Meine Freundin war alleine bei dem Arzt also keine Panick  ;D

Timid

#5
Zitat von: tatjana_g am 17. Juni 2005, 13:35:51Bei Männern scheint es ja bei der ärztlichen Untersuchung nicht so weit her sein mit der Privatsphäre so mit zusammen ausziehen, warten in Unterhose und Eiergriff.

Da muss ich wohl eine andere Musterung erlebt haben ...
Bei meiner Musterung wurde zwar zusammen gewartet, allerdings noch vollständig bekleidet (bzw. in T-Shirt und kurze Hose gekleidet). Bei der selber Untersuchung waren anwesend: Die zu musternde Person, ein Arzt, eine Schreibkraft (Arzthelfer vermutlich) des Kreiswehrersatzamtes.

Und der "Eiergriff" kontrolliert genauer gesagt den Zustand der Leisten, nicht den der männlichen Geschlechtsorgane.

ZitatWie intensiv/locker sind denn die ärztlichen Untersuchungen, die da auf Bewerberinnen zukommen? Auch gyn. Untersuchungen? Wird da mehr Rücksicht genommen auf Privatsphäre oder ist das auch mit Warten im Slip und Untersuchung in Gruppen? Männliche Ärzte oder Ärztinnen?

Nachdem es sich ja nicht um eine Untersuchung der Geschlechtsorgane des zu Musternden handelt, dürfte bei Frauen eine gynäkologische Untersuchung nicht nötig sein, die Leistenuntersuchung aber vermutlich schon. Privatsphäre wird nicht mehr oder weniger gegeben sein als bei den Männern.

@Greenhors
Vielleicht könntest du dann nach dem Test hier mal berichten, was genau bei den weiblichen Bewerbern als Untersuchung nötig ist?  :) Damit wir einen entsprechende Beitrag ins FAQ aufnehmen können.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Lidius

Zur gynäkologischen Untersuchung:

Zur Eignungsfestellung bei der OPZ oder im Znwg wird von weiblichen Bewerbern ein Attest des eigenen Frauenarztes mitgebracht, das reicht dennen dann. Eine gynäkologische Untersuchung findet dann dort also nicht statt.


Greenhors

Also , Man geht zu seinem Persönlichen Frauenarzt der macht seine gunäkologischen Untersuchungen wie Blutabnehmen Abstrich und ob man schwaner ist .
Wenn das in Ordnung ist bekommt man eine Bescheinigung .

Muss grad weg schau dann noch mal rei!!!

Greenhors

Sorry, musste ebenschnell gehen !

Lidius hat das was ich noch schreiben wollten , schon geschrieben .

Im allgemeinen zur Ärztlichen Untersuchung gibt es noch zu sagen das sie auf den Körperbau , Rücken und Wirbel , Knie und Füsse achten .
Dann wird gefragt wegen irgendwelchen Chronischen Erkrankungen (Heuschnupfen oder Allergie)
Man stellt sich das schlimmer vor wie es ist habe ich gesagt bekommen .

Ich hoffe das ist so richtig  :)

Hans-Joachim.

Du bewirbst dich für einen Job, der eine gute körperliche Verfassung verlangt und dann jammerst rum?! Meinst du denn, dass du in der Kaserne eine Einzeldusche bekommst?
Natürlich wirst du alleine untersucht, aber gründlich wie es sich gehört!
Guck mal unter http://soldatentreff.de/modules.php?name=News&file=article&sid=157 , was dich erwartet (FAQ vom Soldatentreff.de). Konkret heißt es da unter Nr. 11

Wird eine Untersuchung meiner Genitalien vorgenommen?

Ja. Bei Männern wird eine kurze Untersuchung des Hoden und der Leiste vorgenommen. Ebenso eine Untersuchung auf Hämorriden. Frauen sollten einen Attest vom Frauenarzt mitbringen. Sie wenden aber auch äusserlich nochmal untersucht.

Alles klar? :-)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau