Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Muss ich mir als Gefreiter alles gefallen lassen?

Begonnen von Fm 1994, 30. Januar 2014, 23:11:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fm 1994

Hallo zusammen,

kurz zu mir: Ich bin FWD23, habe kürzlich meine GA abgeschlossen, und bin seit Januar in meiner neuen Einheit.

Und zwar wollte ich euch fragen, ob ich mir als Gefreiter auch von höheren Mannschaftsdienstgraden (HG, SG) alles gefallen lassen muss?

Um meine Situation ein bisschen genauer darzustellen, zähle ich hier mal ein paar Fälle auf:

1.) In dieser Woche mal eine Stunde, wo wir nichts zu tun hatten. Wir Mannschafter gingen in den Kaffeeraum und alle packten erst mal ihr Smartphone aus. Ich hatte eine Zeitung dabei und wollte lesen, weil ich es sinnvoller finde, mich politisch weiterzubilden als "Angry Birds" oder "Tetris" auf dem Handy zu spielen.
Nun ja, ein SG hat dann "Angry Birds" mit voller Lautstärke gezockt. Daraufhin bat ich ihn höflich, die Lautstärke runterzudrehen, dass ich mich aufs Lesen konzentrieren kann. Den SG hat das nicht gejuckt, obwohl kurz darauf sogar ein StUffz reinkam und die restlichen Mannschafter gefragt hat, ob es uns stört. (Ich wollte natürlich nicht als Petze dastehen und habe Nein gesagt).

Auf jeden Fall kam danach ein HG auf mich zu und gibt mir ne Standpauke, was ich mir erlaube nen SG um was zu bitten.


2.) Ich bin mit zwei HGs auf Stube. Diese sind jedoch die übelsten Drecksschleudern. Ich bin zwar auch nicht der Ordentlichste, aber ich will nicht im Dreck leben, und schon gar nicht in einer stinkenden Stube. Aber jedes Mal wenn ich was zu meinen Stubenkameraden sage, juckt die das nen feuchten Dreck.

Und noch schlimmer: Der eine behauptet, dass er nur mit laufendem Fernseher schlafen kann. Nun wach ich jede Nacht mindestens fünf mal auf weil der Fernseher läuft. Wenn ich die Glotze dann in der Nacht ausschalten will, wacht mein Kamerad automatisch auf und macht micht dumm an, weil er so nicht schlafen könne. Dass ich am nächsten Morgen und vor allem am Wochenende dann ziemlich gerädert bin, ist logische Konsequenz.



Mein Beispiele mögen vielleicht kleinlich wirken, aber sie sind doch bezeichnend für die Situation. Ich habe mir auch schon überlegt, die Stube zu wechseln, jedoch bin ich auch keiner, der vor Problemen wegläuft.

Dazu kommt noch: Ich mache ja FWD, um zu testen, ob mir das Soldatenleben gefällt, und um mir zu beweisen, dass ich es auch kann. Ich habe mich ja vorher für die Feldwebellaufbahn beworben und die Eignung auch bekommen. Der Dienst an sich gefällt mir ja, aber momentan traue ich mir nen Laufbahnwechsel nicht zu, denn wenn ich micht nicht mal mit meinen Stubenkameraden einigen kann, wie will ich dann einmal Gruppenführer werden?

Wenn die StUffze aus meinem Zug Stubendurchgang machen, sagen die mir auch immer, ich solle mich doch durchsetzen. Ich solle dem HG beispielsweise befehlen sein Bett zu machen, erst Recht weil ich ja nen Laufbahnwechsel vorhabe.

Trotzdem würden die StUffze eher zu mir halten, weil die schon wissen dass besagter HG ein "Spezieller" ist. Petzen will ich aber auch nicht...


So, nun bin ich durch mit meinem ganzen Text. Muss ich mich wehren oder soll ich als "Neuling" die Pille schlucken und nach der Pfeife der HGs/SGs tanzen?

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß,
 

wolverine

Kein Mensch muss mit laufendem Fernseher schlafen. Und eine gewisse Grundordnung muss auch sein. Wie Sie das mit Ihren Kameraden hinbekommen, ob durch Überzeugen, Meldungen oder sonst wie, das ist Ihr Ding.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Firli

Wenn alles zwischenmenschliche Gerede nicht hilft können Sie das natürlich melden. Sie als Gefreiter können dem HG nur leider nicht "befehlen" den Fernseher aus zu machen. Aber auch da kann doch bestimmt eine Lösung gefunden werden ohne Vorgesetzte mit einzubeziehen.

Was sagt denn eigentlich der Spieß oder KpChef zu der "stinkenden Stube" wenn mal Stubenkontrolle ist?


SanFw/RettAss

Fm 1994

Zitat von: Firli am 30. Januar 2014, 23:24:40
Was sagt denn eigentlich der Spieß oder KpChef zu der "stinkenden Stube" wenn mal Stubenkontrolle ist?

Der Spieß schaut sich die Stuben nur selten und stichprobenartig an.

Die StUffze aus unserem Zug machen immer Stubenkontrolle, aber die merken nichts, weil die Stube nach Rauch stinkt und die alle selber rauchen.

Apropos: Rauchen tun meine Kameraden auch auf Stube. Da habe ich schon öfter was gesagt, weil ich Nichtraucher bin. Aber die juckt das nicht. Ich als Gefreiter habe mich nicht aufzumucken, und im Winter sei es ja eh zu kalt zum rausgehen...

Firli

Und damit bin ich dann raus. Bevor ich einen falschen Ratschlag gebe lasse ich dann doch lieber den erfahrenen Usern den Vortritt.


SanFw/RettAss

Andi

Zitat von: wolverine am 30. Januar 2014, 23:20:55
Kein Mensch muss mit laufendem Fernseher schlafen. Und eine gewisse Grundordnung muss auch sein. Wie Sie das mit Ihren Kameraden hinbekommen, ob durch Überzeugen, Meldungen oder sonst wie, das ist Ihr Ding.
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

MMG

Hier muss der KpFw tätig werden, damit ein ordentliches Miteinander Leben möglich wird.
D.h., er muss das Rauchen auf Stube und Fernseher beim Schlafen gehen unterbinden.




Pericranium


Firli



SanFw/RettAss

Pericranium

Zitat von: Firli am 30. Januar 2014, 23:39:53
Zitat von: Pericranium am 30. Januar 2014, 23:39:20
Seit wann darf man in Stuben denn rauchen?
Das wäre mir neu.

Wo kein Kläger...

Theoretisch wäre Fm 1994 ja ein Kläger..... ;D
Aber ob das die Situation besser machen würde, wage ich zu bezweifeln.

wolverine

Seit September (?) 2007 ist rauchen in Bundesliegenschaften ganz eindeutig verboten.

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

MMG


apollo98

Das sind doch eher Sachen, die sich auf der Zwischenmenschlichen Ebene abspielen. Entweder du gibst DEUTLICH zu verstehen,  was dich stört oder du lässt es und jammerst nicht rum.
Das war ich nicht! Das war schon so....!
 

Fm 1994

Bliebe mir als Alternative noch die Stube zu wechseln. Zu wem müsste ich da eigentlich gehen? Zum Spieß?

Aber dann muss ich mir eingestehen, dass ich vor dem Problem weggelaufen bin, und das ich wenig natürlich Authorität habe.

funker07

Zitat von: apollo98 am 30. Januar 2014, 23:44:01
und jammerst nicht rum.
Selten so einen Blödsinn gelesen.
Der TE hat den HGs gegenüber ja angesprochen, was das Problem ist.

Fm1994, es scheint so, als wärst du für die Verhältnisse etwas zu sozial eingestellt.
Es gibt leider einige Leute, die es zum FWDL/SaZ gebracht haben, denen Anstand und Sozialkompetenz fehlen.
Die mit Argumenten zu überzeugen ist sehr schwer, wenn man es bisher gewohnt ist, Probleme mit zivilisierten Menschen zu lösen.

Ich empfehle dir, mal in ner ruhigen Minute mit einem der StUffze zu reden und dir da Rat zu holen.
Die werden dir eher sagen können, ob es sich lohnt, mit dem Spieß über einen Stubenwechsel zu reden oder ähnliches.

Ansonsten: Nur wer redet, dem kann geholfen werden.
Natürlich hat ein SG deutlich mehr Erfahrung und damit meist Freiräume als ein Gefreiter. Ein gewisser Respekt gegenüber dem Dienstgrad sollte da auch vorhanden sein (wenn der Mensch dahinter schon keinen Grund für Respekt liefert). Alles gefallen lassen musst du dir trotzdem nicht.
Wenn die Probleme sich nicht ändern, nerv die Leute weiterhin. Wenn du glaubst, selbst nichts mehr machen zu können, wende dich an Vorgesetzte.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau