Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Moralisch vertretbar?

Begonnen von skit, 27. Mai 2014, 15:55:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

skit

Wie bewertet ihr die Ausbildungseinsätze der Bundeswehr, in welchen die auszubildenen Soldaten inerhalb der Bevölkerung für ihre Menschenrechtsverletzungen bekannt sind?
Ich beziehe mich dabei vorallem auf Mali.

amnesty international erhebt unteranderem folgende Vorwürfe gegen das Militär:

  - außergerichtliche Hinrichtungen
  - Repressalien aufgrund ethnischer Zugehörigkeit oder vermuteten politischen Sympathien
  - Schläge und anderen Misshandlungen

Quelle:
http://www.amnesty.de/2013/2/1/mali-menschenrechtsverletzungen-auf-allen-seiten

Megawaldi


skit

Mir ist schon klar, dass die Bundeswehr selber keine Menschenrechtsverletzungen begeht.
Aber dennoch werden unteranderem grade solche (ausländische) Soldaten ausgebildet, welche eben doch jene Schandtaten begehn/begangen haben.


Bumblebee


Firli



SanFw/RettAss

skit

Die Quelle mit den Anschuldigungen habe ich bereits gepostet. Diese stammt von Anfang 2013.
Das die Bundeswehr dort Soldaten ausbildet ist kein Geheimnis.
http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK9pPKUVL3UzLzixNSSqlS93MziYqCK1Dy93MScTCCRl5JYkqpfkO2oCACrGRqc/

skit

Zitat von: Bumblebee am 27. Mai 2014, 16:11:09
Amnesty international hats gesagt  ::)

Darf ich das jetzt dahingehend interpretieren, dass amnesty international keine glaubwürdige Quelle darstellt?

Bumblebee

ZitatZu diesem Schluss kommt eine Delegation von Amnesty International nach einer zehntägigen Untersuchungsmission im Land

Nicht wenn das irgendwelche nicht weiter benannten Hanseln durch Befragung von irgendwem herausgefunden haben.

Auf diesem Niveau kann ich auch belegen, dass Außerirdisch auf der Erde sind und regelmäßig Mitbürger für grausame Experimente entführen.

skit

Also sind Sie/ bist Du (je nachdem was für angemessen befunden wird) der Meinung, dass die Anschuldigungen sich bei genauerer Überprüfung als haltlos erweisen werden und deshalb von vorherein eine genauere Untersuchung der Geschehnisse nicht notwendig ist?

nyde

Die Bundeswehr bildet das Militär nicht in Hinrichtungen aus. Du ziehst auch keinen Judolehrer zur Verantwortung wenn einer seiner Schüler jemanden auf der strasse mit einem Baseballschläger attackiert.

Firli

Das sagt doch auch niemand.

Die Frage war wie die Forumsmitglieder bewerten, dass Soldaten , welche von der Bundeswehr ausgebildet werden (militärisch) ,  möglicherweise solche Taten verüben.


SanFw/RettAss

skit

Die Bundeswehr konzentriert sich in Mali auf die Pionierausbildung und  die medizinische Versorgung.
Mir geht es bei diesem Thema auch nicht um eine juristische Verantwortung, sondern um die moralische Vertretbarkeit.
Ich, für meinen Teil, finde es jedenfalls moralisch nicht richtig Soldaten zu unterstützen, welche sich aktiv gegen die eigene Bevölkerung wenden.
Natürlich ist den Anschuldigungen nicht einfach so glauben zu schenken. Genauere und transparentere Untersuchungen wären schon wünschenswert.

miguhamburg1

Die Ausbildungsinhalte beziehen sich auf grundlegende militärische und sanitätsdienstliche Fähigkeiten. Hierüber bietet die Bundeswehr auf ihren Seiten ausreichende Informationen für Jedermann an.

Ich empfinde jedwede Straftat gegen die körperliche Unversehrtheit eines anderen Menschen unter anderem als moralisch verwerflich.

Dennoch ist eine Schlussfolgerung: "Von der Bundeswehr (oder anderen Armee ausgebildeter) Soldat begeht in seinem Heimatland Straftaten gegen Leib und Leben seiner Mitbürger. Deshalb ist die Ausbildungshilfe (der Bundeswehr) moralisch verwerflich" schlichtweg Nonsense. Auch bei noch so aufmerksamkeitsheischender Darstellung wird der innere, zwingende Zusammenhang zwischen Ausbildungsinhalt und Straftat(en) genausowenig dargestellt, wie die zahlenmäßige Erhebung, wieviel derartig Asgebildete solche Straftaten begehen/begangen haben. Für beide Nachweise sind punktuelle Aufenthalte und eher zufällig zustande gekommene Befragungen nicht näher einzuschätzender Personen vollkommen ungeeignet und damit (statistisch) irrelevant.

Mit derselben Begründung müsste nämlich sonst der gesamte Ausbildungsbetrieb der Bundeswehr eingestelt werden, weil es immer wieder (einmal) vorkommt, dass ein Bundeswehrangehöriger oder Reservist (versuchte) leichte/schwere Körperverletzungen, Totschlag oder sogar Mord begeht.

Patria

@skit, Ich denke Bumblebee meinte damit eher das keine klar genannten Quellen vorhanden sind. Ohne sie jetzt angreifen zu wollen, könnte ich dadurch auch behaupten mein halber Heimatort hasst Hunde, weil ein Freund von mir ein paar Personen befragt hat.
Außerdem ist es wohl der falsche Weg die Menschen für das handeln anderer zu beschuldigen, denen sie die Fertigkeiten nur beigebracht haben.
Das Beispiel mit dem Judolehrer ist denke ich sehr gut gewählt.
Denn nur weil mir jemand beigebracht hat wie ich jemand anderen mit meinen Händen verletze ist es doch immernoch meine Entscheidung/Schuld wenn ich dies auch anwende.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau