Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kernaufgaben der Bundeswehr

Begonnen von NadineUrban, 26. Juli 2007, 17:44:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NadineUrban

Hallo,
Ich schreibe derzeit an einem Bericht zum Thema Outsourcing in der Bundeswehr. In diesem Zusammenhang wird gesagt, dass die Bundeswehr im Zuge Ihrer Umstrukturierung Nicht-Kern-Militaerische Aufgaben auslagern wird (oder schon getan hat). Kann mir jemand hier mit einer Definition weiterhelfen - was snd Kernaufgaben der Bundeswehr, dieniemals ausgelagert werden? (Bitte keine Verweise auf die gebb, dort konnte ich keine brauchbaren Informationen finden - letzte updates von 2004 sind sehr schwammig; auch ein Nachfragen beim Verteidigungsministeriums half nicht weiter - mir wurde gesagt ich solle beim Parlament nachfragen... wo sich jedoch niemand meldet)

Was mir auch noch nicht ganz klar ist; die Bundeswehr bzw dasdas Bundesamt fuer Wehrtechnik und Beschaffung vergibt Serviceauftraege zB zur Instandsetzung seit Jahrzehnten an die Industrie..wenn Outsourcing die Auslagerung von Dienstleistungen an die Industrie bedeutet, warum werden diese Kooperationen nie in die juengsten Diskussion eingebracht?

Besten Dank fuer jedwede Antwort!
Nadine

Dennis812

Darf man erfahren, wozu du soetwas schreibst? Diplomarbeit, Bachelor-Thesis oder was?! Welches Gebiet? Dann kan evtl. genauer helfen
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

NadineUrban

Hallo, ich schreibe mit einem Team in London ein Buch zum Thema Defence Support Service Maerkte. Es werden insgesamt 10 Laender untersucht. Ich bin dabei fuer Deutschland verantwortlich

Dennis812

Und das Ganze Team ist von einer Hochschule oder wie, was, wo? Oder halt erstmal "einfach so" das Buch schreiben!?
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

NadineUrban

Die Publikation wird commerziel aufgelegt. Ich arbeite fuer eine Research Consulatancy in London.

peppie

Wenn das Parlament sich nicht meldet, dann wird deine Doktorarbeit (oder was immer es werden soll) bestimmt nicht supportet werden. Ich würd mir mal darüber Gedanken machen.
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Dennis812

Das Problem ist in der Tat, dass zuviel VS (Verschlusssache) oder auch noch nfD (nur für den Dienstgebrauch) sein dürfte. Tatsächlich ist, was offiziell zu bekommen ist über Presseoffiziere o.ä. zu beantragen.
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

NadineUrban

Ich habe ein schreibes des V.Ausscusses gefunden, in der die gleiche Frage gestellt wird... was sind Kernaufgaben der Bundeswehr. Die Antwort des Parlaments war sehr schwammig. Wenn in frei zugaenglichen Dokumenten beschrieben wird, dass man Nicht5-Kernaufgaben outsourcen will... dann verstehe ich es als eine Selbstverstaendlichkeit, dass man Termini definiert, sonst kann man sich die Meldung auch sparen!
Dennoch Danke fuer Antworten, falls mir jemand anderes mit einem Tipp wo ich eine Definition finden kann oder an wen ich mich wenden kann weiterhelfen kann, bin ich sehr dankbar!

Timid

Als erste Recherche-Quellen können hier sicherlich die Seiten der Teilstreitkräfte bzw. der Bundeswehr an sich dienen. Einfach mal unter bundeswehr.de schauen, anschließend durchklicken bis du alle 5 TSKs/Organisationsbereiche gefunden hast (so nicht schon geschehen).

Was sind Kernaufgaben? Natürlich all die militärischen Dinge, die man nicht outsourcen kann - Kampfeinheiten, Militärpolizei, Luftwaffe, Marine, Sanitätsdienst etc..

Was sind keine Kernaufgaben? Nun, da würden mir spontan die Veränderungen etwa beim Fuhrpark, der Logistik oder im IT-Bereich (Stichwork: Herkules) einfallen. Für das erste sollte eine Google-Suche nach "BW-Fuhrparkservice" schonmal einige Hilfestellungen bieten, zur Logistik finden sich die neuen Aufgaben-Definitionen auf den Seiten der Streitkräftebasis oder des Heeres. Und zu Herkules dürfte ebenfalls eine Google-Suche nach dem Begriff oder dem Begriff "BWI" erfolgreich sein.
Und als ein Beispiel für (missglücktes) outsourcing kann sicherlich auch der Kongo-Einsatz bzw. der Aufbau des dortigen Feldlagers dienen.

Das wäre zumindest schonmal ein Ansatz. Bei weiteren Fragen - einfach wieder hier melden. Wir helfen gerne ;)
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Andi

Als Quelle hierfür empfiehlt sich auch immer der Jahresbericht des Wehrbeauftragten des Deutschen Bundestages.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Timid

Ja, stimmt natürlich. Und auf der Webseite der Bundeswehr findet sich irgendwo ein Punkt "Transformation der Bundeswehr", dort sollten sich auch viele Informationen zu dem Thema finden lassen.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

NadineUrban

Vielen Dank schon mal!
Ich recherchiere schon eine ganze Weile und hatte mich auch schon mit einem Ministerialrat und der Geschaeftsfuerhrung der g.e.b.b. getroffen. Im Grossen und Ganzen bin ich ganz gut im Bild. Ich war nun nur noch auf der Suche nach einer offiziellen Definition was Kernaufgaben umfasst.... zB war Caterin bisher eine Kernaufgabe, da sich der Soldat im Lager auch selbst verpfegen koennen muss, dies sieht nun anders aus mit der erneuten Ausschreibung eines Catering PilotProjektes.
Was ist zB mit der Instandsetzung von Waffensystem, Training - was sind Kernaufgaben, was kann an 3. vergeben werden. NH90 Traininig wurde zB oyoutgesourced... kann diese Entwicklung bis zur Grundausbildung greifen, wo zieht man die Grenze...
Das ganze ist spitzfindiger als man sich denkt und ich war bisher nicht in der Lage eine Definition von Kernaufgaben zu finden... etwas frustriered, da meine deadline naeher rueckt.
Danke fuer den Hinweis Kongo Feldlager. Ist mir bisher noch kein Begriff, aber ich werde dem Nachgehen!

Timid

Zitat von: NadineUrban am 26. Juli 2007, 22:38:22Was ist zB mit der Instandsetzung von Waffensystem, Training - was sind Kernaufgaben, was kann an 3. vergeben werden.

In dem Punkt dürfte die Einsatzfähigkeit die Grenzen aufzeigen. Im Dienst im Inland kann man problemlos Aufgaben etwa der Instandsetzung durch zivile Auftragnehmer oder den Hersteller durchführen lassen, muss das teilweise vermutlich auch, im Ausland wird das beispielsweise aus Zeit- oder Sicherheitsgründen (selbst die Angehörigen der Wehrverwaltung, die ins Ausland geschickt werden, werden für den Zeitraum i.a. Soldaten, wie ja im Verlauf des letzten Selbstmordanschlags, der Deutsche in Afghanistan getötet hat, in der Presse zu lesen war) wohl eher ausscheiden. Ähnlich könnte es etwa bei der IT, Fernmeldetechnik etc. aussehen.

ZitatNH90 Traininig wurde zB oyoutgesourced...

Die komplette Ausbildung? Oder nur die fliegerischen Anteile bzw. die Bedienung der Geräte, aber nicht der "militärische" Teil der Ausbildung?

ZitatDanke fuer den Hinweis Kongo Feldlager. Ist mir bisher noch kein Begriff, aber ich werde dem Nachgehen!

Besonders dazu gab es, meine ich, einige Aussagen im aktuellen Bericht des Wehrbeauftragten.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

NadineUrban

Vielen Dank nochmals fuer die Antworten!

Falls jemanden noch interessante fuer geglueckte oder missglueckte outsourcing Aktionen einfallen, bin ich fuer jeden Hinweis dankbar.

Beste Gruesse aus London

erdpichel

mir fällt jetzt nichts zum thema ein, aber sag mal bescheid, wenn das buch fertig ist. hört sich sehr interessant für mich an, da ich vor dem bund "sales engineering and product management" studiert habe, wo auch viel über outsourcing und sowas gesprochen wurde, und ich da schon interesse daran habe! wann ist mit einer erscheinung zu rechnen!? nur auf dem englischen markt oder auch auf dem deutschen!?
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau