Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Haare

Begonnen von Tinilein, 02. Juni 2017, 22:30:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tinilein

Guten Abend miteinander,
wohl mittlerweile ein leidiges Thema für den ein oder anderen aber vielleicht doch auch etwas neues.
Ich interessiere mich schon lange für den Sanitätsbereich bei der Bundeswehr , habe einen passend erlernten Beruf und würde mich gerne bewerben doch habe ich bedenken wegen meinen Haaren. Ich habe schulterlange und gepflegte Dreadlocks dich ich zusammen binden kann ohne das sie stören. Mit Helmen hab ich ebenfalls keine Probleme.
Ich möchte bitte keine Posts in denen steht was sich nun für kunterbunte "Leute" bewerben und wo das alles hinführen soll etc. 
Was habt ihr für Erfahrungen ?
Ich danke jetzt schon mal für eure Antworten :-)

dunstig

Einfach mal nach Haar- und Barterlass googlen oder die Forensuchfunktion nutzen.

Mit schulterlang wird da nichts gehen...
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

BSG1966

ZitatDie Haar- und Barttracht muss sauber und gepflegt sein. Modische
Frisuren sind erlaubt; ausgenommen sind Frisuren, die in Farbe, Schnitt
und Form besonders auffällig sind (z. B. Punkerfrisuren, Irokesenschnitte,
grell gefärbte Haarsträhnen, Ornamentschnitte).

...Dreads sind demnach ebenfalls raus. Aber hey, wenn DAS das einzige ist, was Sie hindert?

KillBurn93

Die Frage ist erstmal ob der TE männlich oder weiblich ist^^
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

BSG1966

Ist eigentlich keine Frage hier - Dreads fallen definitiv unter "Frisuren, die in Farbe, Schnitt und Form besonders auffällig sind"

Andi8111

In Uschis bunter Wehr geht doch alles. Dreads habe ich in meiner Kaserne diverse Male gesehen. So wie die lächerlichen Zöpfe mein Männern...

Tinilein

Erstmal Danke für eure Antworten.
Natürlich hindert es mich nicht daran sie wieder zu öffnen.  Ich hatte mir damals Jahre lang überlegt ob ich mir welche mach weil mir es persönlich gefällt. Genauso muss es mit der Bundeswehr gut überlegt sein. Wäre nur schön gewesen wenn beides möglich wäre.
Aber so wie ich bereits gelesen habe wäre ich nicht ganz ein "Unikat" ?

Ryuuma

Ich meine auch schon weibliche Soldaten mit Dreadlocks gesehen zu haben.
Gehe man streng nach dem Haar- und Barterlass ist es wohl eher verboten.
Ich würde empfehlen - einfach mal bewerben und um eine aussagekräfte Antwort vom Karriereberater bitten ;)
Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Ralf

Letztendlich entscheidet das halt immer der Disziplinarvorgesetzte. So kann es bei dem einen gut gehen und beim anderen nicht.
Wenn das ein "kill-Kriterium" sein sollte, lass die Finger weg von einem Arbeitgeber, beim ein "Gleichsein", weg von der Individualität immanent ist.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BSG1966

Zitat von: Tinilein am 03. Juni 2017, 07:27:00
Erstmal Danke für eure Antworten.
Natürlich hindert es mich nicht daran sie wieder zu öffnen.  Ich hatte mir damals Jahre lang überlegt ob ich mir welche mach weil mir es persönlich gefällt. Genauso muss es mit der Bundeswehr gut überlegt sein. Wäre nur schön gewesen wenn beides möglich wäre.
Aber so wie ich bereits gelesen habe wäre ich nicht ganz ein "Unikat" ?

Vereinzelt wurden von einzelnen hier im Forum Personen mit Dreads gesehen. Ich würde jetzt daraus nicht schlussfolgern, dass diese Frise komplett akzeptiert ist in der Firma und nichts ungewöhnliches mehr ist.

Dass diese Haarpracht durchaus Fragen im Bewerbungsprozess aufwerfen wird, sollte klar sein. Dass der ein oder andere Vorgesetzte damit ein Problem haben sollte, und - wenn es um das Sanitätswesen geht - auch der ein oder andere Patient ein unbehagen verbal oder nonverbal äußern könnte - logisch.

Ich persönlich sehe das ganze aber auch von dieser Seite - gerade der Sanitätsdienst wird allzu gern belächelt und gering geschätzt. Man sei ja kein "richtiger" Soldat, man leiste ja nix entscheidendes, alles verweichlicht, usw. usw.. Dem entgegentreten kann man nur mit 1. Leistung, 2. Fitness/Form (ich sag nur BMI) und 3. mit korrektem Auftreten, und da gehört Anzug und eben auch Frisur ganz klar dazu! In meiner Sanitätseinrichtung wäre es definitiv ein Problem, wenn auf einmal der Wettstreit um die kreativste Frisur ausbrechen würde!

Und schließlich - MUSS das sein?! Kann sich Mann/Frau nicht mit einer "normalen" Frisur wohlfühlen? MÜSSEN die Haare knallrot, geundercutted, oder eben zu Dreads gefilzt, -flochten, oder wasauchimmer sein? Wenn es doch gerade um ne Firma geht, in denen es eben uniform zugeht? Kann man seine Individualität nicht anders ausleben als eines DER Charakteristiken einer Armee auszuhebeln bzw. zu untergraben?

Ich würde Sie einfach BITTEN, falls Sie sich bewerben, das mit den Dreads einfach sein zu lassen. Allein schon weil es ja passieren könnte, dass Sie zu "meinen" Jungs und Mädels kommen und ich keine Lust hab, das mit Ihnen auszutragen.

KlausP

Zitat... und ich keine Lust hab, das mit Ihnen auszutragen. ...

Das dürfte ja auch ziemlich einseitig werden.  ;)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ryuuma

Das fühlt sich nach BSG1966's Beitrag irgendwie so an, als wären Menschen mit Dreadlocks Angehörige irgendeiner anderen Spezies  ::)
Aber wie Sie sehen gibt es Leute die es so und so sehen.
Selbst bei einer Einstellung könnte es immer wieder zu Aneckungen kommen. Und das alles "nur" wegen einer Frisur...
Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!

BSG1966

Zitat von: Ryuuma am 03. Juni 2017, 12:16:04
Das fühlt sich nach BSG1966's Beitrag irgendwie so an, als wären Menschen mit Dreadlocks Angehörige irgendeiner anderen Spezies  ::)

Jetzt überdramatisieren Sie das ganze aber etwas.

Es gibt einfach einen ziemlich weit gefassten Bereich an optisch erlaubtem, der vorschriftsmäßig und auch was gesunden Menschenverstand und ästhetisches Empfinden angeht, bei dem gesagt wird "Uniform und sowas - das passt". Und hier reden wir nicht nur von der Bundeswehr, bei der Polizei ist es doch nichts anderes. Pinker Iro - nope. Dreads - nope. Überaus große Tunnel im Ohr - nope.

Und darüberhinaus gelten Dreads ja auch nicht NUR als modische Erscheinung, sondern eben auch als Statement. Wofür, das müssen wir hier glaube ich nicht näher ausführen. Fakt ist, Dreads als Statement und Bundeswehr - fettes, richtig fettes nope. Selbst wenn die TE das ausschließlich aus modischen Erwägungen trägt, wird es von dritten jedoch eben nicht nur so wahrgenommen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau