Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fallschirmjäger

Begonnen von Easy89, 17. September 2008, 09:35:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Easy89

Moin zusammen,
ich habe mal eine frage bezüglich den Fallschirmjägers undzwar würde ich gerne wie der ablaufplan dort ist, hat man auch normal die Infanterieausbildung oder bekommt man dort eine besondere Ausbildung weil ich gelesen habe das die Fallschirmjäger wohl zu den Elite gehören.
Also ich bin ganz neu im Fach und werde am 01.01.09 in Zweibrücken eingezogen deshalb wollte ich mich vorher mal ein wenig informieren.
Danke schonmal im vorraus.

MFG:Dennis

Wolf359

Die Allgemeine Grundausbildung (AGA) ist eigentlich überall gleich - zumindest sollte sie das ;) Dabei ist es egal ob Du bei den Fallis, den Pios oder den Fernmeldern bist.
Richtige Unterschiede machen sich nach der AGA, sprich nach den ersten 3 Monaten bemerkbar. Da kommst Du dann nämlich in Deine Stammeinheit.

schlammtreiber

Ein Fallschirmjäger durchläuft wie gesagt erstmal die AGA wie jeder andere Soldat auch. Danach durchläuft er die Vollausbildung entsprechend seiner Verwendung, beim klassischen Fallschirmjäger also eine infanteristische Ausbildung. Erst dann kommen die "fallschirmjägerspezifischen" Teile der Ausbildung, in Hinsicht auf Luftlandungen etc...
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Easy89

#3
Ok super dann weiss ich das schonmal .
Dankeschön.
Eine frage noch ich habe gehört das die Fallschirmjägerausbildung sehr schwer ist da man sehr viel Sport machen muss und es ziehmlich anstrengend ist, habe zwar kein Problem damit da ich auf sowas stehe aber stimmt das?

schlammtreiber

Ja, die Infanterie legt natürlich viel Wert auf körperliche Fitness.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Wolf359

Bist Du denn nur in der AGA bei den Fallis, oder bezieht sich das auf Deine weitere Verwendung, sprich Deine Stammeinheit?

Easy89

also ich mache eine 9monatige ausbildung zum Fallschirmjäger also 9monate in Zweibrücken Fallschirmjägerbataillon 263. also dies ist auch meine Stammeinheit ich wurde anfangs gefragt ob ich die AGA woanders machen will oder direkt dort bleiben will und da habe ich gesagt dass ich 9 monate da bleiben will. Habt ihr sonst noch tipps für mich auf was ich dort besonderes achten muss ?

sliderbp

Langsam.
Du machst mit Nichten eine 9-monatige Ausbildung zum Fallschirmjäger. Du leistest 9 Monate deinen Grundwehrdienst (wenn ich das richtig verstehe).
Das bedeutet 3 Monate Allgemeine Grundausbildung (AGa) und danach dann eine Verwendung innerhalb des Fallschirmjägerbataillon 263. Das heisst aber NICHT zwingend, dass du zum Fallschirmjäger ausgebildet wirst. Ganz im Gegenteil ... es ist sogar sehr warscheinlich, dass du in einer Unterstützungsverwendung landest (Stab, Versorgung, ect.). Die Ausbildung zum Fallschirmjäger inklusive Sprungsausbildung ist sehr teuer und die Bundeswehr pumpt das Geld nicht in Leute, die nach der Ausbildung quasi schon weg sind.

Easy89

Ich bin ja danch nicht weg ich werde mich ja verpflichten lassen das habe ich ja angegeben bei denen. ist das denn nicht möglich nach den 9 monaten dort zu bleiben wenn ich mich verpflichten lasse?

StOPfr

Ist das bisher nur eine Absichtserklärung, die ohne Folgen bleiben kann, oder hast Du schon konkrete Schritte unternommen und Dich als SaZ beworben oder für einen FWD bis 23 Monate verpflichtet?
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Wolf359

Mal ganz langsam. Momentan wurdest Du also einfach zum Grundwehrdienst für die 9 Monate gezogen, das verstehen wir richtig, richtig?
Du möchtest Dich aber verpflichten. Dazu musst Du Dich aber extra bewerben, das ist Dir schon klar, oder? Ob Du dann wirklich für mehr als die 9 Monate bleibst, dass wird im Zentrum für Nachwuchsgewinnung bestimmt.

Oder warst Du bereits im besagten ZNwG und hast Dich schon verpflichtet?

Easy89

ne habe ich bisher noch nicht gemacht ist das nicht automatisch so wenn ich mich verpflichten will das ich dann dort übernommen werde? oder muss ich dann da eine bewerbung schreiben oder wie verläuft das? weil ich würde schon gerne da bleiben

StOPfr

Automatisch geht gar nichts. Du musst Dich aktiv bewerben. Das kannst Du jetzt machen, während des Grundwehrdienstes oder auch erst danach (Wiedereinsteiger).
Wenn Du Dich jetzt als SaZ bewirbst und Erfolg hast ist es sogar möglich, dass der Dienstantritt zB auf den 1. April 2009 verschoben wird, weil die Einberufung zum GWD dann hinfällig ist. Das alles solltest Du mit einem WDB im KWEA besprechen (Terminvereinbarung). Du wirst dann nach Bearbeitung Deiner Bewerbung ins ZNwG eingeladen.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

sliderbp

Als was möchtest du dich denn verpflichten, sprich, welche Laufbahn ?

Easy89

Also anfangs hatte ich vor Jäger/Scharfschütze zu machen da sagte die beim KWEA dass es in den 9 monaten nicht klappen würde da dafür die zeit zu knapp wäre also entweder fallschirmjäger oder halt Jäger/Scharfschütze. Aber ich werde mir das erstmal einfach angucken dort vllt ist es ja doch nicht so toll. Danke euch trotzdem für die schnelle Antwort.

MFG:Dennis

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau