Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ausweis abgelaufen

Begonnen von Flex, 25. Juni 2009, 20:09:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flex

Hallo,
vor kurzem hatte ich Geburtstag, als ich fast zufällig feststellte, dass mein Ausweis ja nun abgelaufen ist. Meine Einberufung ist am ersten Juli. Gleich am nächsten Öffnungstag des Einwohnermeldeamtes hab ich einen neuen beantragt. Auf meine Frage, wie das wegen der Einberufung ist und dass man an der Pforte ja irgendwas vorzeigen muss, hatte die nette Dame natürlich keine Antwort außer: "komme Se her, dann jibbet nen Provisorischen....kost nochma acht Euro..."

Leiiider ist mein Budget für diesen Monat leicht überreitzt und angesichts was ich noch alles an Kleinkrahm kaufen muss, kann ich da nich nochmal acht Euro lassen  ::)

Achtet der Pförtner auf das Verfallsdatum? Bzw ich kann ja auch nicht gleich mit nem Beschiss da loslegen.
Oder verlegen die meine Einberufung auf den ersten zehnten? Das wär ja ein Desaster  :o.

bayern bazi

#1
dann tritts du halt mit dem abgelaufenem ausweis an ;)

hauptsache du bist an dem tag der auf deiner "einladung" steht pünktlich in der kaserne

kannst dich ja auch noch mit reisepass- oder im notfall  führerschein ausweisen

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren
 

StOPfr

Du solltest selbstverständlich mit einem gültigen Ausweis aufschlagen. Wenn Du es aber zum Beispiel vor dem 1. Juli gar nicht gemerkt hättest, würde man Dich an der Wache auch nicht zurückweisen.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Jales

Habe gegen Ende meines GWD festgestellt, das mein Perso seit gut 2 Monaten abgelaufen war ... Am letzen Tag meines Urlaubs also ins Rathaus und nen neuen beantragt (einen Tag, nachdem ichs herausgefunden habe). Als ich ihn dann prinzipiell hätte abholen können, wurde mir gesagt, dass ich dafür keinen Sonderurlaub bekommen würde (200km Entfernung, da ist man nicht so flott zuhause) und einfach die zwei Wochen mit nem abgelaufenem rumlaufen soll. Der sonstige Urlaub war bereits aufgebraucht.
So schlimm ists nicht mit dem Perso scheint mir ... ^^

STINGER Uffz

Lass dir was schreiben von deiner Behörde ein DinA4 Blatt das der Antrag läuft und es etwas dauert bla bla bla Und lass dich nicht auf Schei... Diskussionen ein der Beamte/Angestellte soll was machen für seine (3600€ Brutto im Monat) hier in der Gegend geht das auch das man ein vorläufiges Schreiben bekommt.  ;)

Fitsch

#5
@6981 1st SCG
was für ein sinnvoller Beitrg. Ich bin begeistert. Da ist wohl ein Insider am Werk.
Der Beamte/Angestellte macht für seine 3.600Euro Brutto nix, dafür ist´s einfach zu wenig  ;D
*IronieAus*

"Deine Behörde" nennt sich Einwohnermeldeamt bzw. Bürgerbüro.

Mein Vorschlag: Mit dem abgelaufenen Personalausweis an der Wache aufschlagen, zu 95% merkt der Soldat gar nicht daß er abgelaufen ist, und wenn doch wird er Dich nicht wieder heimschicken.

Der Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt hat Dich korrekt aufgeklärt. Du hast die Möglichkeit einen vorläufigen Personalausweis zu beantragen (kannst drauf warten, wird vor Ort gedruckt). Dieser ist 3 Monate gültig.

Oder Du schaust einfach am Einberufungstag noch kurz am Einwohnermeldeamt vorbei und frägst ob Dein Ausweis schon von der Bundesdruckerei in Berlin zurückgesandt wurde (Bearbeitungszeit in der Bundesdruckerei durchschnittlich 1,5 Wochen)

Horrido
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

wolverine

Zitat von: 6981st CSG am 26. Juni 2009, 06:00:19
Lass dir was schreiben von deiner Behörde ein DinA4 Blatt das der Antrag läuft und es etwas dauert bla bla bla

Dieser Schrieb würde dann sicher auch 8 Euro oder mehr kosten... ::)
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Flex

danke für die Antworten.

Also ich habe eine Seite bekommen und eine Bearbeitungsnummer, da kann ich den Status abrufen.  Noch steht er aber auf "Wird bearbeitet".

Also es ist schonmal beruhigend zu wissen, dass man, sollte es der Pförtner bemerken, nicht nachHause geschickt wird. Weil, 300km fahren, 2 Minuten abgewiesen werden und wieder 300km zurück wär echt ärgerlich  :-\

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Jager

Das ist doch für den Wachsoldaten bzw. dem Wachhabenden egal ob der Ausweis abgelaufen ist oder nicht. Der Ausweis ist zwar nicht mehr gültig, aber deine Identität kann er anhand dessen doch immer noch feststellen. Der Ausweis ist ja bloß im Rechtsverkehr nicht mehr gültig.
Wie vorher schon erwähnt, laufen an diesem Tag so viele an der Wache auf, dass das letzte worauf ich schauen würde, das Ablaufdatum des Ausweises wäre.
Rechtlich Konsequenzen hat es für dich ja von Seiten der Bw ja eh nicht, da sie ja gar nicht sachlich Zuständig ist sondern die Polizei.

Horrido

TazD

Der Wachhabende hat durchaus die Berechtigung den Zutritt zur Kaserne zu verweigern. Auch wenn es möglich ist die Identität festzustellen, so kommt es immer noch auf die Gültigkeit des Personalausweis an. Denn strenggenommen hat derjenige quasi keinen Ausweis, wenn dieser abgelaufen ist.
Bei einem Visum kannst du auch nicht sagen, das ist zwar abgelaufen, aber ich hab doch eins.

Aber im Endeffekt ist es schon richtig, dass an dem Tag kaum einer drauf achten wird und wenn doch mal festgestellt wird, dass der Perso abgelaufen ist, dann gibt es einen Hinweis und fertig.

Andi

Abgesehen davon sollte man im ureigensten Interesse in einem Bereich in dem gegen Unbefugte im Zweifelsfall Schusswaffen eingesetzt werden immer in der Lage sein sich legitimieren und ausweisen zu können.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

wolverine

Zitat von: Jager am 27. Juni 2009, 00:22:58
Rechtlich Konsequenzen hat es für dich ja von Seiten der Bw ja eh nicht, da sie ja gar nicht sachlich Zuständig ist sondern die Polizei.
Sachlich zuständig für was? Zutrittsrecht in die Liegenschaft?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

meisterjäger

Noch mal zum eigentlichen Thema; @Flex leih dir doch einfach die 8 Euro bei Verwandten, Bekannten, Kollegen oder Freunden. Du hast ja sogar die Sicherheit, dass du die 8 Euro mit dem erstem Sold im Juli zügig zurückzahlen kannst.
Numquam Desperare

Flex

naja ich müsste morgen oder übermorgen nochmal Geld bekommen weil ich bisher immer den Monat nachbezahlt bekommen habe.
Zur Not werd ich in den Appel beißen, und nochmal 8 Euro ausgeben.

Oder sollt ich einfach mal vor Ort anrufen und fragen? Ich kann ja nichts verlieren, die 8 Euro wären im zweifelsfall ja sowieso wech  :P

Aber wie ich so erfahren habe weiß die eine Hand meist nicht was die andere macht. Der eine sagt, klar kein Problem - und nachher besteht die Wache drauf

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau